Optimiere dein Business mit staatlicher Unterstützung:

Sichere dir jetzt den BAFA Zuschuss "Förderung von Unternehmensberatungen für KMU".

Dank meiner Anerkennung als BAFA-Beraterin für KMU kannst du bis zu 80% Zuschuss für meine umfassenden Beratungsdienste rund um Online-Marketing und Business-Optimierung erhalten – egal ob online oder offline, in Weimar, Thüringen oder bundesweit in Deutschland.

Unternehmensberatung für besseres Online-Marketing & mehr Umsatz

Ich bin Marlis Schorcht, arbeite im schönen Weimar (Thüringen) und bin seit 2018 als Marketing- und Unternehmensberaterin für Einzelunternehmer*innen und Selbstständige mit kleinen Teams aus der ganzen Welt, aber hauptsächlich aus Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig, die ich meistens online betreue.

Dabei bin ich als Diplom-Betriebswirtin und langjährige Projektleiterin spezialisiert darauf, bestehende Unternehmensprozesse zu optimieren, Online-Marketing-Workflows zu vereinfachen und Umsatzstrategien zu entwickeln, die eine Skalierung ermöglichen.

Mit einem tiefen Verständnis für die Dynamik von Kaufverhalten zukünftiger Kund*innen, Marktveränderungen und den Auswirkungen auf das Businesswachstum konzentriere ich mich bevorzugt auf die Entwicklung und Implementierung zielgerichteter Maßnahmen, um meine Kund*innen zu befähigen, mehr Ergebnisse zu erzielen.

Darüber hinaus bringe ich meine Expertise im Bereich des Online-Marketings ein, wobei ich effektive Strategien wie Inbound Marketing, Marketing Automationen und die Erstellung von Marketing Funnels nutze, um den Erfolg meiner Kund*innen zu maximieren.

Ich freue mich, dir als zugelassene Beraterin für das BAFA Programm "Förderung von Unternehmensberatungen für KMU" zur Verfügung zu stehen.

Online-Unternehmensberaterin Marlis Schorcht in ihrem Büro in Weimar, Thüringen

Was beschreibt dein Unternehmen derzeit am besten?

  • Du bist gut gebucht und ausgelastet, doch der erzielte Umsatz entspricht nicht deinen Erwartungen und reicht nicht aus, um wirklich sorgenfrei leben zu können.
  • Du nimmst Veränderungen im Kaufverhalten deiner Zielgruppe wahr und stehst vielleicht sogar vor einem ersten Umsatzrückgang.
  • Du erreichst online oder offline viele Interessent*innen für deine Leistungen und Produkte, aber es fällt dir schwer, diese in zahlende Kund*innen zu verwandeln.
  • Deine Website scheint unsichtbar zu sein und du gewinnst online kaum neue Kund*innen.
  • Deine aktuelle Marketingstrategie fühlt sich nicht mehr stimmig an und scheint dein Business-Wachstum zu blockieren.

All das sind gute Gründe, um eine Unternehmensberatung in Erwägung zu ziehen. Denn du hast mehr Lebensqualität in deinem Business-Alltag, mehr Sichtbarkeit und höheren Umsatz verdient.

Marlis ist eine super kompetente und sympathische Ansprechpartnerin. Mit ihrer ruhigen, strukturierten und empathischen Art findet sie für jede individuelle Frage sehr wertvolle Ideen, die immer weiterhelfen. Tausend Dank, liebe Marlis!


JENNY VÖLKER

Webdesignerin

Marlis weiß, von was sie spricht - Ich bin wirklich erfreut, dass ich sie gefunden habe.


ZACHAROULA TSIRTSIDOU
Rechtsanwältin

Marketing-Blabla wirst du bei Marlis vergeblich suchen.


KATJA
Die Orthogräfin

Liebe Marlis, du steckst voller Struktur und Herz. Ich danke dir für deine Arbeit, sie hat mich enorm nach vorn gebracht und motiviert. So macht Business Spaß. 


STEFANIE VON BRÜCK
Expertin für beziehungsstarke Eingewöhnung. Familienberaterin. Kita-Referentin.

Marlis geht unglaublich toll auf jeden Teilnehmer ein, egal aus welchem Business man stammt und wieviel Vorkenntnisse man mit bringt. Bei ihrer achtsamen tollen Art fühlt man sich wahrgenommen und gut begleitet.


KERSTIN M.


Mit Marlis hatte ich immer jemanden an meiner Seite, die (neben den wertvollen Tipps und Rückfragen) immer an mich und mein Business geglaubt und mich bestärkt hat. 


JOHANNA BING

Mentorin für berufstätige Mütter

Folgende Themen können wir im Rahmen einer vom BAFA geförderten Unternehmensberatung für KMU bearbeiten.

Unternehmensberatung für KMU

Spezialisiert auf Einzelunternehmer*innen und Selbstständige mit kleinen Teams, die sich mehr Ergebnisse in ihrem Unternehmen wünschen.

Optimierung von Unternehmensprozessen und Implementierung von Automationen

Analyse und Verbesserung bestehender Geschäftsabläufe, Entwicklung geeigneter Workflows und technische Implementierung.

Entwicklung von (Online-)Umsatzstrategien

Strategien für nachhaltige Umsatzsteigerung, unter anderem durch Conversion-Optimierung, die Erhöhung des Pro-Kopf-Umsatzes und die Entwicklung skalierbarer Produkte und Leistungen.

Online-Marketing-Strategien

Inbound Marketing, Content-Marketing, Marketing Automationen und Erstellung von Marketing Funnels.


Marketing- und Unternehmensberatung für Frauen und mehr.

Als Marketing- und Unternehmensberaterin habe ich mich darauf spezialisiert, ein breites Spektrum an Kund*innen aus unterschiedlichsten Branchen zu unterstützen. Diese reichen von Business & Marketing über Ernährung, Bildung, Familie, Fitness und Gesundheit bis hin zu Kunst und Mode. Egal ob du Dienstleister*in, Online-Shop-Betreiber*in, lokaler Geschäftsinhaber*in, Coach, Trainer*in, virtuelle Assistent*in oder Künstler*in bist – ich bin hier, um dich zu unterstützen. Mehr als 90% meiner Kund*innen sind Frauen, die sich in ihrem Business weiterentwickeln und wachsen wollen.

Nutze auch du diese Möglichkeit und sichere dir einen BAFA Zuschuss von bis zu 80% auf meine Beratungsleistungen.

Ich bin seit Anfang des Jahres in den Programmen von Marlis. Davor hatte ich sie schon immer mit einem Auge gesehen und war beeindruckt, wie leicht und logisch bei ihr alles aussieht.

Der ausschlaggebene Punkt war damals eine Challenge von ihr, an der ich teilgenommen hat. Ich habe gemerkt, dass es nicht nur alles leicht und logisch aussieht, sondern dass es auch noch Spaß macht, mein Wissen und auch mich in den sozialen Medien zu teilen.

An Marlis schätze ich ihren umfassenden Blick, ihre ruhige Art und die Hands-on Mentalität mit Strategie. Alles hat einen Sinn. Da geht es nicht um zielloses Mehr-Posten, sondern um sinnvolle Beiträge zu erstellen, die auf das hinführen, was Du damit erreichen möchtest, z.B. ein Produkt verkaufen, Vertrauen herstellen, sichtbar werden.

Marlis hat immer neue kreative Ideen, kennt neue Tools und beantwortet jede Frage. Und egal, was sie anbietet, es ist bestimmt gut und sinnvoll. Ich bin immer wieder beeindruckt von ihr.


BEATRIX TUMERT

Lerncoach

Mit Marlis zusammenzuarbeiten, heißt immer ganz klar strukturierte, strategische Anleitungen durch den Marketingdschungel zu bekommen. Sie filtert das wesentliche Knowhow zu einem Thema heraus und hat die Gabe, es leicht verständlich und umsetzbar aufzubereiten. Außerdem sprudelt sie vor Ideen und hat immer eine passende Lösung parat, wenn man mal nicht weiterkommt. So wird Onlinemarketing sogar für mich leicht und effektiv. Top-Empfehlung. Danke dir, Marlis!


Mag.a ANNA KROMER

URLEBENDIG

Marlis' Programme, die sie mit Strategie und Struktur konzipiert und voller Leichtigkeit umsetzt, begeistern mich immer wieder aufs Neue. Bereits im ersten Programm, das ich bei gebucht habe, habe ich so viel gelernt und direkt umgesetzt. Ich kann Marlis jedem nur wärmstens empfehlen, denn was sie vermittelt, hat sie selber schon für ihr Business angewandt. Sie zeigt dir, wie du schneller an dein Ziel kommst und das mit Erfolg!


SASKIA RAUTZENBERG
Brand Design Expertin

Ich verstehe die Herausforderungen, vor denen du in deiner Selbstständigkeit und mit deinem Unternehmen stehst.

  • Umsatz-Zeit-Dilemma: Du bist gut gebucht, aber der Umsatz lässt zu wünschen übrig? Lass uns gemeinsam an deiner Umsatzstrategie arbeiten und die BAFA Förderung für Unternehmensberatung nutzen, um dein Business voranzutreiben.
  • Fehlende Verkaufsstrategie: Du erreichst viele Interessen*innen, aber der Kauf bleibt aus? Ich helfe dir, eine effektive Verkaufsstrategie zu entwickeln. Und mit dem BAFA Zuschuss im Rücken, hast du mehr Freiheit, um alles zu implementieren und zum Laufen zu bringen.
  • Akquise-Zeit-Dilemma: Du verlierst wertvolle Zeit mit traditionellen Akquise-Methoden? Entdecke effizientere Wege der Online-Kund*innengewinnung.
  • Ruhestandsplanung: Du planst den Ruhestand und suchst nach Möglichkeiten für skalierbares und passives Einkommen? Lass uns gemeinsam eine Strategie entwickeln.
  • Digitale Produktvermarktung: Du möchtest die Online-Sichtbarkeit deiner digitalen Produkte und Online-Kurse steigern? Ich zeige dir, wie du einen effektiven Marketing Funnel aufbaust.

Dein Business, mein Einsatzgebiet: Gemeinsam wachsen

Ich bin für Kund*innen in ganz Deutschland als Marketing- und Unternehmensberaterin da, gern auch offline in Weimar und Thüringen, aber auch mit Online-Beratungen für deutschsprachige Kund*innen weltweit.

Profitiere von meinem zentralen Büro-Standort in der Mitte Deutschlands und meiner Fähigkeit, mich an verschiedene Marktbedingungen und kulturelle Gegebenheiten anzupassen.

Gemeinsam sorgen wir dafür, dass dein wertvolles, kleines Unternehmen endlich (wieder) mehr Ergebnisse erzielt.

Beantrage noch heute deinen BAFA Zuschuss im Rahmen des Programms: "Förderung von Unternehmensberatungen für KMU".

Klick hier, für weitere Informationen zur BAFA Unternehmensförderung.

So könnte eine Zusammenarbeit ganz konkret aussehen

Beispiel 1: Wir sorgen dafür, dass du online mehr Kund*innen gewinnst.

Mögliche Themen: 2-stündiger Status Quo Workshop, 2 Beratungssessions zur Erarbeitung und Implementierung einer passenden Freebie- bzw. Anfrage-Strategie, 2 Beratungssessions zur Optimierung deiner Website und deiner Social Media Kanäle, Auswertungstermin, Beratungsbericht

Deine Investition: 3.500 Euro netto

Beispiel 2: Wir steigern deinen Umsatz.

Mögliche Themen: 2-stündiger Status Quo Workshop, 2 Beratungssessions zur Optimierung der Produkte und Dienstleistungen (Zielgruppe, Preis, Titel, Salespage), 4 halbe Beratungssessions zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und für Fragen, Auswertungstermin, Beratungsbericht

Deine Investition: 3.500 Euro netto

Beispiel 3: Wir erstellen einen Marketing Funnel.

Mögliche Themen: 2x 1,5-stündiger Strategie-Workshop, 6 halbe Beratungsstunden zur Begleitung der Implementierung und für Feedback, Auswertungstermin, Beratungsbericht

Deine Investition: 3.500 Euro netto

Bei einer kompletten Förderung durch das BAFA beträgt dein Eigenanteil bei 80% Zuschuss nur 700 Euro netto und bei 50% Zuschuss nur 1.750 Euro netto.

Selbstverständlich sind auch andere Themen und Ziele möglich. Lass uns gern ganz unverbindlich kennenlernen und schauen, was dir am besten weiterhilft. Fülle mir dazu den folgenden Fragebogen aus:


Meine Grundsätze in der Marketing- und Unternehmensberatung für KMU: Dein nachhaltiger Erfolg im Fokus!

Als zugelassene BAFA  Beraterin und erfahrene Unternehmensberaterin lege ich großen Wert auf klare und effektive Grundsätze, die den Erfolg meiner Kund*innen sichern.

Hier sind die fünf Säulen meiner Arbeitsweise:

1. Business als Lebensgestaltung

Ich sehe dein Unternehmen nicht nur als Umsatzgenerator, sondern als zentrales Element für ein erfülltes Leben. Mein Ziel ist es, dein Business so zu gestalten, dass es sich deinem Lebensstil, deinen Werten und Prioritäten anpasst, nicht umgekehrt. Gemeinsam arbeiten wir daran, dein Unternehmen flexibel und anpassungsfähig zu machen, um deinen individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.

2. Stärken im Fokus

Ich glaube fest daran, dass dein wahres Potenzial und nachhaltiger Erfolg aus der Nutzung deiner individuellen Stärken entstehen. Anstatt Zeit mit der Behebung von Schwächen zu verschwenden, konzentrieren wir uns darauf, deine einzigartigen Talente und Fähigkeiten zu identifizieren und zu fördern. Dies steigert nicht nur deine Motivation und dein Selbstvertrauen, sondern führt auch zu innovativen Lösungen und Strategien, die auf deinen Stärken basieren.

3. Transparenz und Kund*innen im Mittelpunkt

Du stehst im Mittelpunkt meiner Arbeit. Ich setze auf Transparenz in allen Businessbeziehungen und -prozessen, um dein Vertrauen und deine Zufriedenheit zu sichern. Dies bedeutet offene Kommunikation, klare Vereinbarungen und nachvollziehbare Entscheidungen und Handlungen. Deine Bedürfnisse und Erwartungen sind immer meine oberste Priorität.

4. Nachhaltiger Erfolg

Ich strebe nach langfristigem und nachhaltigem Erfolg für dein Business. Dies erfordert solide Grundlagen für Unternehmertum, die Fähigkeit, sich an Marktveränderungen anzupassen, und die Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung. Gemeinsam stellen wir sicher, dass dein Unternehmen den sich ständig ändernden Anforderungen gewachsen ist.

5. Kontinuierliche Weiterbildung

Die Unternehmens- und Marketingwelt ist in ständigem Wandel, und ich bin überzeugt von der Notwendigkeit lebenslangen Lernens. Ich investiere kontinuierlich in meine Weiterbildung, um sicherzustellen, dass ich immer auf dem neuesten Stand der Branche bin und dir die aktuellsten und effektivsten Strategien und Lösungen bieten kann.

Gemeinsam arbeiten wir daran, dein Business mit den BAFA-Förderungen und meiner Expertise im Bereich Unternehmensberatung für KMU ergebnisorientiert voranzubringen.

Mit Marlis zusammenzuarbeiten, heißt immer ganz klar strukturierte, strategische Anleitungen durch den Marketingdschungel zu bekommen. Sie filtert das wesentliche Knowhow zu einem Thema heraus und hat die Gabe, es leicht verständlich und umsetzbar aufzubereiten. Außerdem sprudelt sie vor Ideen und hat immer eine passende Lösung parat, wenn man mal nicht weiterkommt. So wird Onlinemarketing sogar für mich leicht und effektiv. Top-Empfehlung. Danke dir, Marlis!


Mag.a ANNA KROMER

URLEBENDIG

Marlis geht mit ihrem Kurs [...] ordentlich voran und pusht dich, bis du dein Ziel erreicht hast. Ihre Energie ist super motivierend!


BIANKA

Ein guter Start - Finanzen für Frauen

Marlis wird es dir leicht verständlich erklären. Sie gibt echt alles, ist sehr geduldig und voller hilfreicher Ideen zu den unterschiedlichsten Themen. Dazu authentisch und sehr gut strukturiert.


SIMONE DEPPE
Yoga40up

Marlis ist eine nie versiegende Quelle von Wissen und Impulsen und hat eine ganz eigene, super angenehme Art, die auch zu vermitteln.


FRIEDERIKE GREILICH

Bauernhof-Marketing

Marlis erkennt sehr schnell, wo ich stehe und hat eine Idee für mein Weiterkommen. Sie schafft eine kreative Atmosphäre.


JULIANE KLEINKE

Informationen zum BAFA Programm "Förderung von Unternehmensberatungen für KMU"

Das BAFA fördert Unternehmensberatungen für KMU.

Wenn du in den neuen Bundesländern (außer Berlin und Leipzig), in Lüneburg oder Trier lebst und arbeitest, kannst du einen Zuschuss von bis zu 80% erhalten bzw. bis zu 2.800 Euro.

Wenn du in den alten Bundesländern (außer Lüneburg und Trier), in Berlin oder Leipzig lebst und arbeitest, kannst du einen Zuschuss von bis zu 50% erhalten bzw. bis zu 1.750 Euro.

Die finale Prüfung über den Zuschuss wird durch das BAFA erst NACH dem Ende der Beratung und nach Einreichung des Beratungsberichts und weiterer Dokumente vorgenommen. Erst dann wird geschaut, ob noch Bundesmittel zur Verfügung stehen. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf den Zuschuss und es besteht die Möglichkeit der Ablehnung. 

Du möchtest mehr über die Antragstellung, die Förderungshöhe, die Zahlung und deine damit verbundenen Verpflichtungen erfahren?

Und klick hier, um zur Informationsseite des BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) zu wechseln:

Dein Weg zum BAFA Zuschuss für unsere Zusammenarbeit

Du möchtest mich für eine Marketing- oder Unternehmensberatung buchen und die Zusammenarbeit durch das BAFA fördern lassen? Dann sind das deine nächsten Schritte:

  1. Informiere dich hier, ob du antragsberechtigt bist.
  2. Fülle mir diesen Fragebogen aus und vereinbare einen kurzen unverbindlichen Termin mit mir, damit wir über deine Herausforderungen und deine Wünsche sprechen können.
  3. Nach dem Gespräch erstelle ich auf Basis deiner Erwartungen ein individuelles Angebot für eine mögliche Zusammenarbeit - mit Fokus auf den förderungsfähigen Leistungen.
  4. Du stellst einen Antrag auf "Förderung von Unternehmensberatungen für KMU" beim BAFA und gibst meine Beraternummer an.
  5. Du wartest den positiven Bescheid des BAFA und meldest dich danach bei mir. Sollten Rückfragen seitens des BAFA aufkommen, helfe ich dir, diese zu beantworten.
  6. Nach der Bewilligung des Zuschusses, sende ich dir ein Angebot bzw. einen Vertrag zur Zusammenarbeit zu und falls du "ja" sagst, starten wir und vereinbaren unseren ersten Termin.
  7. Bitte beachte, dass die Dokumente zur finalen Prüfung über den Zuschuss spätestens 6 Monate nach Zuwendungsbescheid eingereicht sein müssen. Beachte daher, WANN du den Antrag stellst, damit genug Zeit bleibt für unsere Zusammenarbeit und die Erstellung aller relevanter Unterlagen.


Hi, ich bin Marlis - deine Expertin für mehr Umsatz und Lebensqualität in deiner Selbstständigkeit.

Seit 2018 unterstütze ich Einzelunternehmerinnen dabei, weniger zu arbeiten und mehr Umsatz zu generieren. Wie das geht? Indem wir skalierbare Produkte entwickeln, einfache Marketing-Workflows erarbeiten und einen individuellen Marketing-Funnel nutzen.

Mit meinem BWL-Hintergrund, meiner Erfahrung als Projektleiterin und als Mama eines bunten Patchwork-Familienlebens mit 4 Kindern verstehe ich die vielseitigen Herausforderungen, mit denen du konfrontiert bist. Deshalb habe ich mich darauf spezialisiert, dir Strategien an die Hand zu geben, die nicht nur heute, sondern auch in der Zukunft funktionieren.

Ich glaube fest daran, dass dein Business nicht dein Baby ist (#sorrynotsorry), sondern vielmehr ein Tool sein sollte, um dir dein Leben so zu gestalten, dass es deine Wünsche erfüllt. Ein Business, das dir genug Zeit und Umsatz einbringt, um für dich selbst, deine Familie und eine bessere Welt sichtbar zu sein und zu wirken.

Bist du bereit, gemeinsam mit mir zu wachsen?

Klick hier, um dir all meine Leistungen und Angebote anzuschauen.

>