Marlis Schorcht Business Coach

Damit die Zahlen in deinem Kopf einen Sinn ergeben..

Finde dein Umsatzziel und leite die richtigen Preise ab!

Hol dir die kostenfreie Excel-Vorlage für Selbstständige!


marlis schorcht beratung für selbstständige

Hi,

wie schön, dass du da bist!


Ich möchte, dass du deine Selbstständigkeit genießen kannst. Dazu gehört für mich eine richtig gute Basis zur Kalkulation deiner Preise! Ich wünsche mir, dass du das verdienst, was du an Zeit investierst und den Umsatz generierst, den deine Leistung tatsächlich wert ist.


Mit meiner Excel-Vorlage für Selbstständige kannst du deine Preise kalkulieren und zwar sowohl auf Basis deines Stundensatzes als auch auf Basis deines Umsatz-Ziels. Was ich dir wann empfehle, erfährst du etwas weiter unten auf dieser Seite.. :)


Viel Spaß!

Deine Marlis

Preisfindung in einfach

  • Du bist selbstständig, Freelancer*in oder Unternehmer*in und wünschst dir eine realistische Kalkulationsgrundlage für deine Dienstleistungen und Produkte?
  • Du möchtest das "Zeit investieren" vom "Geld verdienen" langfristig entkoppeln und suchst eine Excel-Vorlage zur Preisfindung deiner digitalen Produkte und Leistungen?
  • Du hast das Gefühl, dein Unternehmen wirft zu wenig ab und du suchst eine Formel zur Berechnung deiner erforderlichen Privatentnahme?

Das erwartet dich in meiner kostenfreien Excel-Tabelle für Selbstständige:

  • Ein Tabellenblatt mit Beispielzahlen zur Berechnung deiner erforderlichen Privatentnahme.
  • Ein Tabellenblatt zur Berechnung deines Stundensatzes unter Berücksichtigung deiner Privatentnahme, deiner Arbeitszeit, deiner Urlaubstage und auch eventueller Krankheitstage (auch mit Mitarbeiter*innen). 
  • Ein Tabellenblatt zur Kalkulation der richtigen Preise für deine Produkte und Dienstleistungen auf Basis deines Umsatz-Ziels. Meine Empfehlung für deine erfolgreiche Selbstständigkeit!

Ein paar Einblicke in die Excel-Vorlage:

stundensatz berechnen excel vorlage
preise kalkulieren selbstständigkeit
privatentnahme berechnen selbstständig

Du hast die Wahl!

Hüpf auf meine E-Mail Liste und erhalte die Excel-Vorlage zur Preisfindung für Selbstständige und weitere relevante E-Mails kostenfrei:

Kein Bock auf E-Mails und Newsletter? Dann verzichte auf die Anmeldung, erhalte KEINE E-Mails und kaufe dir die Excel-Vorlage für einmalig 7 €:

Stundensatz berechnen und abrechnen - Ja oder Nein?

Eine der häufigsten Fragen gleich zu Beginn einer Selbstständigkeit ist: Wie berechne ich meinen Stundensatz?

Meine Excel-Vorlage gibt dir darauf Antwort. Doch ist es sinnvoll, nach Stundensätzen abzurechnen und Angebote aufgrund von zu erwartenden Aufwänden zu erstellen? Meiner Meinung nach nicht. Aus diesem Grund erarbeite ich mit meinen Kund*innen Leistungen und Produkte, die sich am Umsatzziel orientieren. Ich bin davon überzeugt, dass eine profitable Selbstständigkeit sowohl Zeit-gegen-Geld- Komponenten aber auch digitale Produkte braucht, um langfristig nicht in die selbst-und-ständig-Falle zu tappen.


Brauchst du einen Stundensatz?

Ja, denn es ist hilfreich zu wissen, wie viel du in einer Stunde verdienen solltest, um deine Lebenshaltungskosten zu decken und mit deiner Selbstständigkeit zu überleben. Du kannst Leistungspakete besser kalkulieren und souveräner in Strategiegesprächen überzeugen, wenn du weißt, was eine Stunde deiner Arbeit wert ist.


Sollst du Stundensätze abrechnen?

Nein, denn wer entscheidet denn, ob du schnell oder langsam arbeitest? Ich bin der Meinung, dass du deine Preise grundsätzlich immer auf Basis deines Umsatz-Ziels erarbeiten solltest. Anschließend kannst du dann die Preise mit Leistungen füllen. Dazu ist es wichtig, das Framework deiner Arbeit zu kennen und zu verstehen. Die Abrechnung nach Stunden hat immer den faden Beigeschmack des Vergleichs. "Bei dem ist es aber günstiger." "Die macht das aber schneller." "Das dauert wirklich sooo lange??"

Damit du nicht mit deinen Stundensätzen eine prima Diskussionsgrundlage bietest, empfehle ich dir, den Nutzen für deine Kund*innen in den Vordergrund zu rücken. Was ist das erreichte Ziel deinem Kunden oder deiner Kundin wert? Wie kannst du Leistungen kreieren, die maximalen Wert vermitteln, ganz unabhängig von der aufgewendeten Zeit?


Nutze daher meine Excel-Vorlage, um die richtigen Preise für deine Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und einen realistischen Stundensatz für deine Selbstständigkeit zu berechnen.


Und wenn du gern tiefer einsteigen möchtest, dann melde dich gern für einen kostenfreien Business-Check an.


Hi, ich bin Marlis Schorcht

Ich unterstütze Selbstständige und Unternehmer*innen dabei, eine profitable und glückliche Selbstständigkeit zu leben.


Ich glaube, dass die (ortsunabhängige) Selbstständigkeit ideal ist, um mit der Familie glücklich und selbstbestimmt Lebenszeit sinnvoll zu nutzen. 


Daher lege ich bei meinen Kund*innen großen Wert auf die richtige Positionierung, die Entwicklung von unwiderstehlichen Angeboten für ihre Lieblingskund*innen und eine zielgerichtete digitale Sichtbarkeit. 


Als Diplom-Betriebswirtin, M.Sc. Integrierte Gerontologie, Mama, Ehefrau, Unternehmerin, Projektleiterin, Strategin und Online-Marketing-Expertin vereine ich all meine Erfahrungen, um deine Selbstständigkeit profitabel zu machen!


Du willst wissen, ob und wie ich dir helfen kann? Dann sichere dir hier dein kostenfreies Strategiegespräch oder schick mir eine E-Mail!

Marlis Schorcht Selbstständig Beratung

Copyright 2019 | Marlis Schorcht | Datenschutz | Startseite | Impressum

>