3 Tipps für umsatzstarke Sichtbarkeit im Sommer

Wie funktioniert Online-Marketing im Sommer?

Warum ich den "Sommer" betone? Weil sich unser Business-Marketing je nach Jahreszeit verändern sollte. Nicht, weil Marketing im Sommer grundsätzlich anders funktioniert als im Winter, sondern weil sich unsere zukünftigen Kund:innen im Sommer anders verhalten als im Winter.

Du kennst das sicherlich auch von dir selbst:

Du bist im Sommer mehr draußen unterwegs. Du bist mehr am Smartphone aktiv. Du bist vielleicht eher in den Abendstunden aktiv, wenn der Kopf kühl genug ist zum Denken. Oder früh am Morgen, wenn es noch kühl genug ist. Vielleicht bist du im Urlaub. Wenn du selbstständige Mama oder selbstständiger Papa bist, werden deine Kids Sommerferien haben. Dein Alltag wird also anders aussehen als beispielsweise im Frühling oder im Winter.

Und genau so geht es auch deinen zukünftigen Kund:innen.

Wie kannst du also mit deinem Business-Marketing darauf reagieren?

Ich möchte dir in diesem Beitrag drei einfach umzusetzende Tipps geben.

Los geht's!

Transparenz-Disclaimer: Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Links zu externen Seiten und Produkten. Affiliate-Links habe ich mit einem Stern gekennzeichnet. Grundsätzlich verlinke ich nur zu Produkten, die ich selbst kenne oder von Herzen empfehlen möchte.

Gestalte deinen Content für Draußen-Menschen: mobil-optimiert!

1

Deine zukünftigen Kund:innen sind draußen unterwegs und haben meistens viele Ablenkungen um sich herum. Spielende Kinder. Den heißen Grill. Federball-Spiele. Und sowas. Du kennst das.

Über welches Gerät erreichst du sie also am besten?

Genau. Über ihr Smartphone!

Wie kannst du darauf reagieren?

Passe deinen Content darauf an!

  • Fasse dich kurz, damit deine Inhalte schnell und unkompliziert konsumiert werden können!
  • Kontrolliere die Mobiloptimierung deiner Website.
  • Achte auf große Texte in deinen Social Media Posts.
  • Füge deinen Videos Untertitel hinzu, denn nicht jede:r möchte auf der Parkwiese Videos mit Ton hören.
  • Erstelle alternativ ergänzende Audio-Varianten, um die Sportler:innen zu erreichen. Vielleicht ist das die beste Jahreszeit für den Start eines Podcasts?

Bring Leichtigkeit in deinen Content!

2

Deine zukünftigen Kund:innen wollen es leicht haben. Denn die schweren Jahreszeiten kommen früh genug und lange Texte darfst du dir dafür aufheben.

Und wenn du schon komplexere Themen behandelst, dann achte darauf, genug Leichtigkeit zu integrieren.

Mach deine Inhalte leicht lesbar und verwende Wörter, die deine zukünftigen Kund:innen ganz selbstverständlich auch nutzen oder zumindest kennen. (Ja, das gilt natürlich ganz unabhängig von den Jahreszeiten.)

Im Sommer darf dein Content aber durchaus noch leichter zu erfassen sein. Von unterwegs. Abends schnell von der Couch aus. Zwischendurch auf dem Spielplatz. Und so weiter.

Erweitere deinen Content im Sommer zum Beispiel um:

  • Checklisten
  • Zusammenfassungen
  • Inhaltsübersichten
  • Fazit
  • "per e-Mail versenden"-Funktion

Und kommuniziere bitte ganz klar und setze logische Call-to-Action ein, damit deine Leser:innen sofort wissen, worum es geht und was sie jetzt tun sollen.

Du launchst jetzt gerade oder in den nächsten Wochen deinen Online-Kurs oder dein Online-Programm? Komm in den Launch-Circle und lass dich live und sofort dabei begleiten, deine Launch-Ergebnisse zu steigern. Hol dir unbegrenzt live Support, Feedback und Impulse von Marlis. Jetzt starten - wöchentlich kündbar.

Biete schnelle Lösungen für zukünftige Kund:innen!

3

Ein schnelles Content-Upgrade? Ein kurzer Workshop? Ein Themen-Bootcamp?

Großartig! Das sind Formate, die besonders im Sommer gern genutzt werden.

Denn deine zukünftigen Kund:innen wollen ja die kostbare Zeit nutzen, um draußen unterwegs zu sein mit ihrer Familie. Und du sicherlich auch, oder?

Überlege dir, in welcher Form du deinen zukünftigen Kund:innen jetzt am besten helfen kannst. Wie sieht ihr Alltag jetzt gerade aus? Wie erreichst du sie am besten? Wann erreichst du sie am besten? Und warum konsumieren sie deinen Content?

Biete ihnen genau dazu passende Angebote an.

Fazit: Sei flexibel und achte auf den aktuellen Alltag deiner zukünftigen Kund:innen!

Menschen verhalten sich im Sommer anders als im Winter. Ihr Alltag sieht anders aus. Sie bewegen sich anders. Sie essen anders. Sie unternehmen andere Dinge zu anderen Uhrzeiten.

Wenn du das erkennst und in dein Online-Marketing integrierst, wirst du auch im Sommer neue Lieblingskund:innen erreichen und Umsatz generieren!

Happy #sommerimbusiness!

Marlis

Marlis Schorcht sitzt am Tisch und schaut in die Kamera. SIe hält eine Tasse Kaffee in den Händen.

Ich bin Marlis und ich helfe dir dabei, dein Marketing zu vereinfachen, damit du zielgerichtet Umsatz generierst und genug Zeit übrig hast für deine Familie, laaange Spaziergänge und um Gutes zu tun.


Derzeit helfe ich dir mit:

1. GETTING RESULTS, wo du deine Kundenreise optimierst und dein Marketing vereinfachst, damit du stressfrei kontinuierlich Kund:innen für deine Dienstleistungen, Coachings und Kurse gewinnen kannst.


2. Meinem Kurs CREATE IT, in dem du ein digitales Mini-Produkt erstellst und einen passiven Einkommensstrom in deiner Selbstständigkeit aktivierst.


3. Intensivem 1:1-Mentoring und Dienstleistungen, für bessere Launchs und stressfreie Sichtbarkeit.


Abonniere meinen Newsletter, um weitere Infos und Impulse von mir zu erhalten.

>