Wie du die perfekte Mastermind-Gruppe findest für dein Business-Wachstum und warum es GROW sein könnte.

Ah, Mastermind-Gruppen. Diese unglaublich leistungsstarken, oft unterschätzten Gemeinschaften, die dir dabei helfen können, dein Business auf genau deine Art und Weise gesund wachsen zu lassen. Ich persönlich glaube, dass jede Unternehmerin, die ernsthaft daran interessiert ist, ihr Business voranzubringen, eine Mastermind-Gruppe in Erwägung ziehen sollte.

Aber wo findet man die passende Mastermind-Gruppe? Insbesondere für Unternehmerinnen, die bereits erfolgreich sind und nun ihr Business skalieren wollen, weniger arbeiten und mehr Lebensqualität in ihr Business holen wollen?

Mastermind-Gruppen für fortgeschrittene Unternehmerinnen finden sich meistens im englisch-sprachigen Raum. Doch viel zu oft habe ich schon festgestellt, dass die Strategien aus den USA, Australien oder Großbritannien nicht in Deutschland, Österreich oder der Schweiz funktionieren.

Gerade in der aktuellen Zeit unterscheidet sich das Konsumverhalten in den einzelnen Ländern voneinander. Und das beeinflusst auch die Marketingstrategien. Eine Mastermind-Gruppe für Business-Inhaberinnen in Deutschland braucht daher andere Inhalte und Lösungen als international aufgestellte Mastermind-Gruppen.

In diesem Beitrag zeige ich dir einige Schritte, die du befolgen kannst, um die perfekte Mastermind-Gruppe für dich zu finden und stelle dir meine eigene Mastermind-Gruppe GROW vor.

Bist du bereit?

Dann happy mastermind-gruppe-finding!

Definiere, was du willst

Zuallererst musst du dir überlegen, was du von einer Mastermind-Gruppe erwartest. Sind es neue Perspektiven? Bewährte Strategien? Motivation? Accountability? Etwas Druck oder eher die Bestärkung deines eigenen Tempos? Ein Netzwerk von Gleichgesinnten, die genauso ambitioniert sind wie du?

Nimm dir die Zeit, diese Fragen zu beantworten und erstelle eine Liste mit deinen Erwartungen. Je klarer du darüber bist, was du willst, desto leichter wird es, die richtige Gruppe zu finden.

Falls du schon seit mindestens 12 Monaten erfolgreich selbstständig bist und den Wunsch hast, dein Business zu skalieren, weniger zu arbeiten und mehr Lebensqualität in dein Business zu holen, dann habe ich eine gute Nachricht für dich: meine Mastermind-Gruppe GROW. Sie könnte genau das sein, was du suchst.

Bei GROW fokussieren wir uns auf erfolgreiche Launchs und neue Launch-Strategien, auf den Aufbau von Marketing-Funnels und Automationen, auf individuelle Marketing-Strategien, spontane Umsatz-Boosts und das Gestalten des Business rund um den eigenen Alltag. In der PUR-Variante liegt der Fokus auf den monatlichen Mastermind-Sessions. Und in der VIP-Variante kombinieren wir das alles mit monatlichem 1:1-Mentoring, damit alle Teilnehmerinnen richtig großartige Ergebnisse erzielen werden.

"Die GROW Mastermind ist eine einzigartige Gruppe von wundervollen Unternehmerinnen, die sich gegenseitig unterstützen, ermutigen und herausfordern, mehr Lebensqualität in ihr Business zu bringen und zu der Unternehmerin zu werden, die in ihnen steckt."

Wähle eine Gruppe, die zu deinem Level passt

Nachdem du deine Ziele definiert hast, ist es an der Zeit, eine Gruppe zu finden, die zu deinem aktuellen Business-Level passt. Denn die Teilnehmerinnen der Gruppe sollten ähnliche Erfahrungen und Herausforderungen haben wie du. Du bist bereits erfolgreich und möchtest dein Business auf das nächste Level bringen? Dann wähle eine Gruppe, die sich genau auf diese Phase konzentriert.

Überlege dabei selbst, ob du hauptsächlich Unternehmerinnen aus der gleichen Branche treffen oder ob du branchenübergreifend in einer Mastermind-Gruppe arbeiten möchtest.

In meiner GROW Mastermind-Gruppe treffen sich beispielsweise maximal 4-6 Unternehmerinnen aus unterschiedlichen Branchen in den Sessions und profitieren von den Erfahrungen der jeweils Anderen, so z.B. Ernährungsberaterinnen, Marketing-Coachs, Launch-Expertinnen, Offline-Trainerinnen, Business-Coachs, Eltern-Coachs, Galeristinnen, Produkt-Erstellerinnen und mehr.

Prüfe die Werte der Gruppe

Jede Mastermind-Gruppe hat ihre eigenen Werte und Prinzipien. Es ist wichtig, dass diese mit deinen eigenen Werten übereinstimmen. Bei GROW legen wir großen Wert auf gegenseitige Unterstützung, ethisches Marketing, gesundes Business-Wachstum und Transparenz. Diese Werte sind es, die unsere Gruppe so stark machen. Achte daher darauf, dass die Werte der Gruppe mit deinen eigenen übereinstimmen.

"Die Werte und Prinzipien einer Mastermind-Gruppe können einen großen Einfluss auf die Erfahrung und den Nutzen, den du aus der Gruppe ziehst, haben."

Prüfe die Arbeitsweise und Inhalte der Mastermind-Gruppe

Damit du das Beste aus einer Mastermind-Gruppe herausholen kannst, brauchst du eine Gruppe, die bestmöglich in deinen Business-Alltag passt.

Finde daher heraus:

  • Wann trifft sich die Mastermind-Gruppe? Die GROW Mastermind-Gruppe trifft sich beispielsweise immer am Mittwoch-Vormittag von 10 - 12 Uhr.
  • In welcher Frequenz trifft sich die Mastermind-Gruppe? Die GROW Mastermind-Gruppe trifft sich beispielsweise einmal pro Monat und macht sowohl eine Oster- als auch eine Sommerpause.
  • Wie wird gewährleistet, dass das Besprochene auch umgesetzt wird? In der GROW Mastermind hast du direkten Zugang zur Gastgeberin Marlis - also zu mir. In der VIP-Variante pflegen wir gemeinsam eine Dokumentation, du kannst mich jederzeit per E-Mail oder Nachricht kontaktieren für Nachfragen, Feedback und Support und du sprichst jeden Monat ganz persönlich 1:1 mit mir, um zielgerichtet vorwärts zu kommen.
  • Wie werden Ergebnisse der Teilnehmerinnen ermöglicht? In der GROW Mastermind-Gruppe beginnt jede Session mit einer Reflexion und es wird darauf geachtet, dass alle Fragen wirklich verstanden und Antworten und Lösungen gefunden werden, die zur Persönlichkeit, dem Business-Level und der Zielgruppe der fragenden Person passen.
  • Wie erfolgt die Betreuung der Gruppe zwischen den Mastermind-Sessions?  Für alle GROW Teilnehmerinnen gibt es beispielsweise die Möglichkeit, sich in einer Slack-Community auszutauschen oder sich ergänzende Tipps und Lösungen von mir als Mastermind-Host zu holen.

Und damit du dich wirklich wohlfühlst, empfehle ich dir ergänzend, folgende Fragen von einer potenziellen Mastermind-Gruppe beantworten zu lassen:

  • Wie ist die Struktur der Gruppe? Erkundige dich nach der Anzahl der Mitglieder, der Dauer und Struktur der Treffen und dem Format der Gruppe.
  • Welchen Fokus hat die Mastermind-Gruppe? Die Gruppe sollte sich auf Themen konzentrieren, die für dich relevant sind. Frag nach, welche Themen oder Branchen im Mittelpunkt stehen.
  • Wie sieht der Auswahlprozess für Mitglieder aus? Gibt es bestimmte Kriterien oder Anforderungen, um Mitglied zu werden? Wird ein Auswahlverfahren durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Gruppe gut zusammenpasst?
  • Wie wird die Vertraulichkeit gewährleistet? Vertraulichkeit ist in Mastermind-Gruppen entscheidend, da oft sensible Informationen geteilt werden. Welche Maßnahmen sind hierfür vorgesehen?
  • Wie wird Feedback gegeben und empfangen? Ein wertschätzender und konstruktiver Umgang mit Feedback ist ein wichtiger Bestandteil einer Mastermind-Gruppe. Wie wird dies in der Gruppe sichergestellt?
  • Wie viel Zeit und Engagement wird von den Mitgliedern erwartet? Eine Mastermind-Gruppe erfordert aktive Beteiligung. Stelle sicher, dass du die Erwartungen an Zeit und Engagement kennst und erfüllen kannst.
  • Welche Erfahrungen und Qualifikationen bringt die Gruppenleiterin mit? Eine erfahrene und qualifizierte Gruppenleiterin kann dazu beitragen, eine erfolgreiche und effektive Gruppe zu führen.

Indem du diese Fragen stellst, kannst du ein besseres Verständnis dafür bekommen, ob die Gruppe gut zu dir und deinen Bedürfnissen passt. Es geht darum, einen sicheren und unterstützenden Raum zu finden, in dem du wachsen und deine Ziele erreichen kannst.

Stell mir gern deine Fragen zur GROW Mastermind-Gruppe per e-Mail oder buche dir einen Kennenlern-Termin mit mir.

"


Die Gruppe bietet einen wundervollen gegenseitigen Support und Austausch zwischen Unternehmerinnen auf Augenhöhe. Marlis hilft mir dabei, genau den Punkt zu finden, an dem ich als nächstes ansetzen muss. Damit ich meine Online-Sichtbarkeit ausbaue und die richtigen Kund:innen anziehe. Marlis kennt sich in nahezu jedem Social Media Kanal aus und behält bei allen Details immer das große Ganze im Blick. So finde ich immer mehr mein authentisches Auftreten, dass zu mir und meinem Unternehmen passt. Dankeschön!


"


Für mich war die Mastermind-Gruppe von Marlis eine wundervolle Möglichkeit, meine gefühlt ellenlange To-Do-Liste in eine schlüssige Reihenfolge zu bringen: Jede der 10 Teilnehmerinnen hat für sich ein Haupt-Thema und ein Ziel für jede der drei 6-wöchigen Sessions festgelegt. Jede hat zwar für sich gearbeitet und doch entsteht dabei für alle eine fruchtbare Arbeits-Atmosphäre. Wenn du also etwas auf deinem Zettel hast, das du schon lange mal erledigt kriegen wolltest, dann auf zur nächsten Mastermind- Runde bei Marlis!


Sandara

"


Marlis unterstützt mich ganz wunderbar dabei, meinen eigenen Weg zu gehen. Sie greift dabei nicht auf vorgefertigte Pläne zurück, sondern hilft mir wirklich, das zu tun, was meiner Vision entspricht. In den regelmäßigen Gruppen-Sessions ist sie sehr feinfühlig und doch Business-orientiert. Das empfinde ich als wirklich angenehme Mischung. Ihre Online-Bibliothek bietet so viel Wissen und Hilfe. Ohne die Mastermind von Marlis hätte ich niemals den Mut gehabt, meinen Online-Kurs zu launchen. Und währenddessen trieb sie mich mit den anderen Teilnehmenden weiter an, groß zu denken und den eigenen Weg zu gehen!


Merle Becker

Nutze die Chancen

Sobald du die perfekte Mastermind-Gruppe gefunden hast, nutze die Chancen, die sich dir bieten. Aktive Teilnahme ist dabei ein Schlüssel zum Erfolg. Bei GROW ermutigen wir alle Teilnehmerinnen, sich aktiv einzubringen, ihre Erfahrungen und ihr Wissen zu teilen und die Unterstützung und den Rat der anderen Teilnehmerinnen in Anspruch zu nehmen.

Was kostet eine Mastermind-Gruppe?

Die Teilnahme an einer Mastermind-Gruppe kostet unterschiedlich viel. Die Kosten sind meistens abhängig von den Inhalten und der Expertise der Mastermind-Leiterin. Mir persönlich ist immer wichtig, dass die Kosten für eine Mastermind-Gruppe ein absoluter No-Brainer sind und keinen zusätzlichen finanziellen Druck aufbauen. Denn mit Druck trifft man oft die weniger guten Business-Entscheidungen.

Viele Mastermind-Gruppen starten ab 1.000 Euro netto pro Monat. Meine nicht.

GROW beispielsweise kostet dich in der VIP-Version nur 750 Euro netto pro Monat oder 8.500 Euro netto einmalig für die gesamten 12 Monate.

Die PUR-Variante ist bereits für nur 197 Euro netto je Monat verfügbar bzw. für 2.200 Euro netto einmalig für die gesamten 12 Monate.

Wie erkenne ich, ob GROW die richtige Mastermind-Gruppe für mich ist?

Bevor du dich entscheidest, eine Mastermind-Gruppe wie GROW beizutreten, ist es wichtig, dass du einige Punkte klärst. Dies wird dir helfen, sicherzustellen, dass die Gruppe deinen Bedürfnissen entspricht und du das Beste aus deiner Mitgliedschaft herausholen kannst.

Hier sind einige Fragen, die du dir stellen solltest:

  • Habe ich bereits erste Erfolge in meinem Business erzielt und möchte jetzt skalieren?
  • Möchte ich weniger arbeiten und mehr Lebensqualität in mein Business bringen?
  • Bin ich bereit, meine Erfahrungen und Erkenntnisse mit Anderen zu teilen und von ihnen zu lernen?
  • Suche ich nach einer Gruppe von gleichgesinnten Unternehmerinnen, die mich unterstützen und herausfordern?

Wenn du alle diese Fragen mit "Ja" beantworten kannst, dann könnte GROW genau die richtige Mastermind-Gruppe für dich sein!

"Die Entscheidung für eine Mastermind-Gruppe ist eine Investition in dich selbst und dein Business. Überlege dir also gut, ob die Gruppe zu dir passt."

Wie kann ich GROW beitreten?

Wenn du dich dazu entschieden hast, dass GROW die richtige Mastermind-Gruppe für dich ist, freue ich mich, dich bei uns willkommen zu heißen!

Der Beitritt ist ganz einfach: Besuche meine Website zum Mastermind-Angebot und entdecke alle Details. Du wirst von mir persönlich begleitet und erhältst alle Informationen, die du benötigst, um deinen Weg in der Gruppe erfolgreich zu beginnen.

Fazit: Es lohnt sich, eine Mastermind-Gruppe zu finden, die dir dabei hilft, zu wachsen!

Jede Unternehmerin wird mit einer Mastermind-Gruppe besser und stressfreier wachsen und vorankommen. Gerade im deutschsprachigen Raum gibt es noch nicht viel Auswahl für Mastermind-Gruppen für fortgeschrittene Unternehmerinnen.

Um die richtige Mastermind-Gruppe finden zu können, empfehle ich dir zusammenfassend folgende Fragen:

Sind meine Ziele klar definiert? Für eine erfolgreiche Teilnahme an einer Mastermind-Gruppe ist es wichtig, dass du deine beruflichen und persönlichen Ziele kennst und klar artikulieren kannst. Dies wird dir dabei helfen, die Unterstützung und das Feedback zu erhalten, das du brauchst, um voranzukommen.

Bin ich bereit, mich aktiv zu beteiligen? Eine Mastermind-Gruppe lebt von der aktiven Beteiligung aller Mitglieder. Bist du bereit, dich aktiv einzubringen, deine Erfahrungen und Kenntnisse zu teilen und konstruktives Feedback zu geben und zu empfangen?

Passt die Gruppe zu mir? Unterschiedliche Gruppen haben unterschiedliche Schwerpunkte, Methoden und Kulturen. Passt die Gruppe zu deinen Bedürfnissen, deiner Persönlichkeit und deinem Arbeitsstil?

Bin ich bereit, Zeit und Ressourcen zu investieren? Die Teilnahme an einer Mastermind-Gruppe erfordert ein gewisses Maß an Engagement, sowohl in Bezug auf Zeit als auch Ressourcen. Bist du bereit, diese Investition zu tätigen?

Habe ich realistische Erwartungen? Während eine Mastermind-Gruppe dir viele Vorteile bieten kann, ist sie kein Allheilmittel. Hast du realistische Erwartungen daran, was die Gruppe für dich tun kann und was du selbst beitragen musst, um deine Ziele zu erreichen?

Die Suche nach der perfekten Mastermind-Gruppe kann eine Herausforderung sein, aber es lohnt sich! Eine Gruppe wie GROW kann dir helfen, dein Business in deinem Tempo voran zu bringen, weniger zu arbeiten und mehr Lebensqualität zu erreichen. Mit den richtigen Ressourcen und einer positiven Einstellung steht dir nichts mehr im Weg, um die Unternehmerin zu werden, die du immer sein wolltest. Mach den ersten Schritt und beginne noch heute dein Abenteuer mit GROW!

🍀 Marlis

PS: Selbstverständlich gibt es auch andere Mastermind-Gruppen in Deutschland. Schau gern bei meinen Kolleginnen Lena Busch oder Caroline Preuss vorbei.

PS: Dieser Beitrag wurde mit Thrive Architect* erstellt. 

Marlis Schorcht

Ich bin Marlis und ich helfe dir dabei, dein Business und dein Marketing zu optimieren, damit du zielgerichtet Umsatz generierst und genug Zeit übrig hast für deine Familie, laaange Spaziergänge und um Gutes zu tun.

Derzeit helfe ich dir mit:

1. Meinem Programm GETTING RESULTS, in dem du lernst, dein Marketing mithilfe eines Webinar-Funnels zu vereinfachen, damit du stressfrei und kontinuierlich neue Kund:innen erreichst.

2. Meinem Kurs CREATE IT, in dem du digitale Mini-Produkte erstellst und einen passiven Einkommensstrom aktivierst.

3. Meiner Mastermind-Gruppe GROW, in der dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst und dein Business für mehr Umsatz und Lebensqualität optimierst.

4. Intensiver 1:1-Beratung und Dienstleistungen für stressfreie Sichtbarkeit und mehr Umsatz.

Abonniere meinen Newsletter, um weitere Infos und Impulse von mir zu erhalten.

Transparenz-Disclaimer: Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Links zu externen Seiten und Produkten. Affiliate-Links habe ich mit einem Stern gekennzeichnet. Grundsätzlich verlinke ich nur zu Produkten, die ich selbst kenne oder von Herzen empfehlen möchte.

>