Freebies oder Content-Upgrades: Womit gewinnst du leichter Newsletter-Abonnent:innen?

Hast du das Gefühl, dass deine E-Mail-Liste neue Abonnent:innen gebrauchen könnte? Hast du schon mal von klassischen Freebies und Content-Upgrades gehört und dich gefragt: Womit gewinne ich leichter neue Newsletter-Abonnent:innen? Oder hast du - wie so Viele - vielleicht noch gar nichts von Content-Upgrades gehört? Dann wird es unbedingt Zeit!

Lass uns direkt einsteigen und beide Begriffe definieren:

Stell dir klassische Freebies als kleine Geschenke zum Vertrauensaufbau vor, die du deinen Website-Besucher:innen anbietest. Sie bereiten im besten Fall gut auf dein Hauptprodukt vor und ermöglichen deinen Website-Besucher:innen, dich besser kennenzulernen. Freebies haben meistens eine eigene Landingpage und werden überall auf der Website sichtbar gemacht. Das Problem dabei ist: Nicht immer passt ein Blog-Beitrag zum Thema des Freebies, was das Verlinken nicht immer leicht macht.

Auf der anderen Seite haben wir Content-Upgrades. Stell dir vor, du hast einen Blogbeitrag, der nur so gefüllt ist mit hilfreichen Tipps zur Steigerung der Produktivität. Und was wäre, wenn du dazu ein Arbeitsblatt zum Download anbietest, das noch tiefer in die Materie eintaucht? Genau das ist ein Content-Upgrade.

Und jetzt lass uns doch mal schauen: Welches dieser beiden Formate hilft dir dabei, deine e-Mail-Liste schneller aufzubauen - und zwar ganz ohne Werbeanzeigen?

Hast du schon eine Vermutung?

Dann happy Content-Upgrading!

Das kannst du von einem klassischen Freebie erwarten

Eigentlich habe ich das bereits in der Einleitung erwähnt, aber lass uns das gern noch einmal anschauen.

Freebies bieten häufig eine Kostprobe deiner Expertise. Sie sind ein wunderbares Tool, um neue Newsletter-Abonnent:innen zu gewinnen und deinen Funnel-Einstieg zu gestalten.

Ob es nun ein Leitfaden ist, ein Webinar, Vorlagen oder ein Mini-Kurs – Freebies haben ein Ziel: Deine Website-Besucher:innen dazu zu bewegen, sich in deine E-Mail-Liste einzutragen.

Freebie brauchen eine eigene Landingpage, die im Idealfall zu mindestens 30% konvertiert. Doch Freebies haben ihre Grenzen:

  • Häufig sind sie recht allgemein gehalten und können nicht logisch in alle Blog-Beiträge integriert werden.
  • Häufig sind Freebies thematisch eingegrenzt und sprechen nur eine begrenzte Gruppe innerhalb deiner Zielgruppe an. 

Wie Content Upgrades darüber hinausgehen

Lass uns nun schauen, wie sich Content Upgrades von den klassischen Freebies unterscheiden. Auf geht's auf eine Erkundungstour in die Welt, in der hochwertige Inhalte und super-interessierte Personen aufeinandertreffen.

Jap, denn Content Upgrades sind die kleinen Extras, die deinen Content noch wertvoller machen. Sicher, klassische Freebies sind auch super. Aber denk an maßgeschneiderte und passende Extras zu dem Inhalt, den deine Blog-Leser:innen jetzt gerade konsumieren.

Lust auf ein Beispiel? Du hast gerade einen Blogbeitrag über gesunde Ernährung gelesen und bekommst eine kostenlose Einkaufsliste dazu. Oder du hast ein Tutorial über Produktivitätshacks durchgearbeitet und erhältst einen praktischen Spickzettel dazu. Das ist die Magie von Content Upgrades - sie bieten deinen Leser:innen einen zusätzlichen Nutzen auf eine ganz persönliche Art und Weise.

Und das Beste daran: Sie können für dein Business einen entscheidenden Vorteil darstellen. Indem du gezielte Content-Upgrades anbietest, kannst du mehr Leads generieren, deine E-Mail-Liste vergrößern und viel spezifischer Vertrauen bei deinen zukünftigen Kund:innen aufbauen.

Vorteile von Content-Upgrades

Vielleicht spürst du schon, dass Content-Upgrades wirkungsvoller sein können als klassische Freebies?

Lass uns gern mal einen Blick auf die Vorteile von Content Upgrades werfen! Sie sind der kleine Extra-Push, der deinen zukünftigen Kund:innen nicht nur Mehrwert und zusätzliche Infos bietet, sondern auch eine fantastische Gelegenheit, deine E-Mail-Liste leichter wachsen zu lassen.

Da deine Blog-Leser:innen gerade eh in einem speziellen Thema drin sind, sind sie viel eher bereit, sich für ein relevantes Content-Upgrade anzumelden - als für ein klassisches Freebie, welches thematisch vielleicht nicht so gut passt.

Das Schöne an Content Upgrades ist ihre Vielfalt: Sie können so einfach sein wie ein downloadbares Glossar oder eine Checkliste oder so umfangreich wie ein Workflow oder ein eBook. Und das Allerbeste? Deine Leser:innen werden sich über den zusätzlichen Bonus freuen und sind offener für deine Angebote.

Glaub mir, diese kleinen Extras können einen riesigen Unterschied machen, wenn es darum geht, aus neuen Leuten in deinem Business-Universum Kund:innen zu machen.

Ein weiterer Pluspunkt: Content Upgrades brauchen keine separate Landingpage. Sie erreichen deine Leser:innen genau in dem Moment, in dem sie am empfänglichsten für deine Themen sind. Damit landen sie schon viel wärmer und interessierter auf deiner Liste.

Und noch ein Vorteil: Sie müssen nicht so umfangreich gestaltet sein wie klassische Freebies. So kannst du mit weniger Aufwand mehr erreichen. Bäm! Genau so einfach kann das sein!

Content Upgrades Formate

📌 Auf der Suche nach Inspiration?

Hol dir 10 Content-Upgrade-Ideen als PDF.

5 Tipps, wie du das Beste aus Content-Upgrades herausholst

Lass mich mit 5 Tipps enden, die dir helfen, das volle Potenzial deiner Content Upgrades auszuschöpfen.

  1. Genauigkeit ist der Schlüssel: Dein Content-Upgrade sollte einen spezifischen Aspekt deines Contents genauer beleuchten. Je spezifischer, desto besser.
  2. "No-Brainer-Angebote" sind der Hit: Der Wert deines Upgrades sollte den Wert aus deinem Blog-Beitrag perfekt ergänzen. So wird es für deine Leser:innen zum "no-brainer", sich dafür anzumelden.
  3. Setze auf einen überzeugende Call-to-Action: Stell die Vorteile deines Upgrades in den Vordergrund und motiviere deine Leser:innen, aktiv zu werden. Kurz und knapp. Du wirst sehen, das wirkt Wunder!
  4. Werbung, Werbung und nochmals Werbung: Dein Upgrade ist nur so viel wert, wie es auch wahrgenommen wird. Stelle daher sicher, dass du es mehrfach in deinem Blogbeitrag erwähnst.
  5. Analyse und Anpassung: Verfolge, wie gut deine Content-Upgrades ankommen und sei bereit, Veränderungen vorzunehmen, wenn etwas nicht so läuft, wie du es dir vorgestellt hast.

Hast du Lust bekommen, Content-Upgrades für deine Blog-Beiträge zu erstellen und so viel einfacher Newsletter-Abonnent:innen zu gewinnen?

Dann komm in meinen Workshop und ich leite dich durch den Prozess.

Fazit: Content-Upgrades ermöglichen dir, bessere Leads über deine organische Sichtbarkeit zu gewinnen

Abschließend kann man feststellen, dass sowohl klassische Freebies als auch Content Upgrades effiziente Werkzeuge sind, um deine E-Mail-Liste zu erweitern und deine Zielgruppe effektiv zu erreichen. Während Freebies durch ihre breite Aufstellung anfangs eine größere Zielgruppe ansprechen können, punkten Content Upgrades durch ihre zielgerichteten Inhalte und haben das Potenzial, eine höhere Conversionsrate zu erzielen.

Content Upgrades Formate

📌 Auf der Suche nach Inspiration?

Hol dir 10 Content-Upgrade-Ideen als PDF.

Welche dieser beiden Strategien am besten zu deinem Business passt, hängt von deinen speziellen Zielen und deiner Zielgruppe ab. Das Experimentieren mit beiden Ansätzen kann dir dabei helfen, die optimale Lösung für dein spezifisches Business zu finden.

Am allerbesten ist es, beide Strategien zu kombinieren, um deinen Funneleinstieg zu gestalten.

Solltest du jetzt vor Begeisterung sprühen und Lust haben, noch tiefer in das Thema Content Upgrades einzutauchen, dann habe ich etwas Besonderes für dich: Komm in meinen Content-Upgrades-Workshop. Dort konzipierst und erstellst du passende Content-Upgrades für deine wichtigsten Blog-Beiträge und gewinnst schon vielleicht bald neue Newsletter-Abonnent:innen.

🍀 Marlis

PS: Dieser Beitrag wurde mit Thrive Architect* erstellt. 

WORKSHOP:

Konzipiere und erstelle Content-Upgrades für deine wichtigsten Blog-Beiträge und gewinne vielleicht schon bald organisch neue Newsletter-Abonnent:innen.

Marlis Schorcht

Ich bin Marlis und ich helfe dir dabei, dein Business und dein Marketing zu optimieren, damit du zielgerichtet Umsatz generierst und genug Zeit übrig hast für deine Familie, laaange Spaziergänge und um Gutes zu tun.

Derzeit helfe ich dir mit:

1. Meinem Programm GETTING RESULTS, in dem du lernst, dein Marketing mithilfe eines Webinar-Funnels zu vereinfachen, damit du stressfrei und kontinuierlich neue Kund:innen erreichst.

2. Meinem Kurs CREATE IT, in dem du digitale Mini-Produkte erstellst und einen passiven Einkommensstrom aktivierst.

3. Meiner Mastermind-Gruppe GROW, in der dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst und dein Business für mehr Umsatz und Lebensqualität optimierst.

4. Intensiver 1:1-Beratung und Dienstleistungen für stressfreie Sichtbarkeit und mehr Umsatz.

Abonniere meinen Newsletter, um weitere Infos und Impulse von mir zu erhalten.

Transparenz-Disclaimer: Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Links zu externen Seiten und Produkten. Affiliate-Links habe ich mit einem Stern gekennzeichnet. Grundsätzlich verlinke ich nur zu Produkten, die ich selbst kenne oder von Herzen empfehlen möchte.

>