Instagram, Facebook und LinkedIn Beiträge vorplanen und automatisch veröffentlichen – 3 zeitsparende Best Practices

Schon wieder stellst du fest: "Mist, ich habe heute nichts gepostet" und du fragst dich "Wie kann ich auf Instagram, Facebook und LinkedIn Beiträge planen und automatisch posten? Kann ich wirklich mehr Zeit für mein Business gewinnen, ohne mich ständig um Social Media kümmern zu müssen? Und kann ich das alles machen, ohne meine Authentizität zu verlieren?"

Ohja, ich verstehe dich gut!

Social Media kann ziemlich zeitaufwendig sein - wenn man es falsch angeht. Lies mehr dazu in diesem Beitrag von mir.

Lass uns daher heute mal schauen, wie du weniger Zeit für dein Social Media Marketing brauchst, indem du Facebook, Instagram und LinkedIn Beiträge vorplanst und automatisch veröffentlichen lässt.

Happy zeitsparend-posting!

Warum brauchen Einzelunternehmerinnen Social Media und was sind die größten Zeitfresser dabei?

Okay, lass uns mal Tacheles reden. Als Einzelunternehmerin weißt du, wie wichtig Social Media für dein Business ist. Es ist der Ort, an dem du dein Business, deine Leistungen und auch deine Produkte präsentieren, super schnell mit deinen Kund:innen interagieren und qualitativ hochwertige, neue Leads generieren kannst. Aber mal ehrlich, es kann auch ein echter Zeitfresser sein, oder?

Du musst ständig neue Inhalte erstellen. Und zwar für jeden einzelnen Kanal. Also schreibst du erst einen Post für Instagram und erstellst eine passende Grafik dafür mit Canva*, dann kopierst du den Text, um bei Facebook einen Beitrag in deiner Gruppe zu posten und dann wechselst du zu LinkedIn, um auch dort noch einen Beitrag zu veröffentlichen. Puh, das kann ganz schön anstrengend sein!

Aber hier ist das Ding: Social Media ist nicht dein Business. Es ist lediglich ein Tool, ein Mittel zum Zweck. Dein Business, das bist du, deine Leidenschaft, dein Know-how und die einzigartigen Produkte oder Dienstleistungen, die du anbietest. Und das heißt, dass auch deine Arbeitszeit nicht hauptsächlich für ein Tool draufgehen sollte, sondern eigentlich ja für deine Kund:innen und die Weiterentwicklung deiner Produkte und Leistungen.

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, deine Social Media Posts vorzuplanen? Vielleicht verwendest du schon die Facebook Creator Suite für Facebook und Instagram. Aber was ist eigentlich mit LinkedIn? Kannst du auch einen LinkedIn Beitrag vorplanen und automatisch veröffentlichen?

Ja, das kannst du. Und ich zeige dir im nächsten Abschnitt, wie das geht.

Du kannst mit nur einem Klick einen Beitrag für Facebook, Instagram und LinkedIn vorplanen und automatisch veröffentlichen.

Ja, es gibt unglaublich viele Social Media Planungstools "da draußen". Die Auswahl ist sehr groß, die Preise total unterschiedlich und die Usability variiert stark. Glaub mir, ich habe so einige ausprobiert.

Und nein, es waren nicht alle schlecht.

Meine besten Planungstools für Social Media sind:

  • Loomly* - Was ich an Loomly liebe, ist die einfache Anpassung der einzelnen Inhalte an die verschiedenen Plattformen. So kann ich während des Erstellprozesses von Social Media Profil zu Social Media Profil wechseln und beispielsweise Hashtags ergänzen oder rausnehmen oder Texte erweitern oder umschreiben und sogar Bilder austauschen. So erstelle ich immer genau die passenden Inhalte für die jeweilige Social Media Plattform. Loomly umfasst dabei fast alle Social Media Kanäle, so z.B. Instagram, Facebook, Pinterest, YouTube, LinkedIn, Google Business, Snapchat, Twitter und es gibt sogar eine Slack-, eine Microsoft-Teams und eine Zapier-Schnittstelle. Leider ist Loomly recht preisintensiv, so dass ich es derzeit nicht aktiv nutze.
  • Plannthat* - Plannthat liebe ich für mein Instagram Marketing. Die Bedienung ist super einfach, die Auswertungen sind hilfreich. Man kann bei Plannthat einen eigenen Contentplan hinterlegen, Captions Vorlagen auswählen, Platzhalter nutzen und im visuellen Feed sehen, wie der fertige Post aussieht, denn du vorplanen und automatisch veröffentlichen lassen möchtest. Hilfreich bei Plannthat ist auch, dass das Tool den optimalen Zeitpunkt zur Veröffentlichung vorschlägt. Plannthat umfasst allerdings nicht mehr nur Instagram. Man kann über das Tool auch Facebook, TikTok, YouTube und LinkedIn Beiträge vorplanen.
  • Publer* - Publer ist mein aktuelles Go-To-Social-Media-Planungstool und genau darüber möchte ich dir in diesem Beitrag mehr erzählen. Publer bietet das Vorplanen und Veröffentlichen von Posts auf zahlreichen Social Media Plattformen an und hat unschlagbare Vorteile, denn es darum geht, ZEIT zu SPAREN im Social Media Marketing und Social Media tatsächlich als Tool für das eigene Business zu verstehen - denn du hast ja sicherlich besseres mit deiner Arbeitszeit zu tun, als ständig nur auf Social Media aktiv zu sein, um einen nächsten Beitrag zu erstellen und zu veröffentlichen.

Mach mehr aus deinem Blog!

Hol dir das Passive Income Content Abo und erstelle jeden Monat Content, der dir Umsatz bringt.

3 Best Practices, um viele Stunden Zeit zu sparen im Social Media Marketing

Wie kannst du nun also möglichst genau dort sichtbar sein, wo deine zukünftigen Kund:innen sind, ohne zu viel Zeit mit Social Media Marketing zu vergeuden?

In meiner Tätigkeit als Online-Business-Mentorin begleite ich Selbstständige und Einzelunternehmerinnen dabei, ihren Umsatz zu steigern und ihre Arbeitszeit zu reduzieren. Tools, AI und Umsatz- und Sichtbarkeit-Hacks sind dabei wichtige Schwerpunkte.

So auch Social Media Marketing. Viele meiner Kund:innen wollen gar nicht wirklich auf Social Media aktiv sein - es lenkt so viel ab und kostet zu viel Zeit. Mit meinen Strategien finden sie den Weg zurück und erziele Ergebnisse. Weil sie feststellen, dass Social Media nur ein Tool ist und nicht ihr Business. Weil sie plötzlich super wenig Zeit brauchen für Social Media und dennoch kontinuierlich sichtbar sind und Kund:innen und Leads gewinnen.

Folgend möchte ich dir meine 3 Best Practice Tipps mitgeben, um viele Stunden Zeit zu sparen in deinem Social Media Marketing.

Ich möchte dir zeigen, wie du Facebook, Instagram und LinkedIn-Beiträge vorplanen und automatisch veröffentlichen kannst und wie du sowohl bei der Erstellung, als auch bei der Vorplanung Zeit sparen kannst.

Und ich habe bisher nur ein Tool entdeckt, was genau das ermöglicht: Publer*

Meine Erfahrungen mit Publer ermöglichen mir, wirklich zeitsparend auf Social Media sichtbar zu sein und Facebook, Instagram und LinkedIn Beiträge vorplanen und automatisch veröffentlichen zu lassen - und zwar teilweise mehr als 12 Monate im Voraus.

Aber eins nach dem anderen.

Publer* unterstützt unglaublich viele Social Media Plattformen:

Publer Erfahrungen Review Kanäle im Überblick

Und damit starten wir mit der ersten Best Practice:

1. Poste zeitversetzt mit unterschiedlichen Inhalten auf mehreren Social Media Plattformen

Macht es Sinn, nur einen Social Media Kanal zu nutzen? Meiner Meinung nach "nein". Denn deine zukünftigen Kund:innen nutzen selbst auch nicht nur einen Social Media Kanal. Sie sind auf mehreren Plattformen aktiv und zwar zu unterschiedlichen Zwecken.

Während sie Facebook beispielsweise direkt nach dem Aufstehen checken, um neue Nachrichten zu lesen, schauen sie in der Mittagspause zu LinkedIn fürs Netzwerken und am Abend zu Instagram, um sich inspirieren zu lassen. Je nach Branche und Zielgruppe nutzen deine zukünftigen Kund:innen die einzelnen Social Media Plattformen für unterschiedliche Intentionen und es ist wichtig, das in deinem Social Media Marketing zu berücksichtigen.

Erstelle deine Posts daher gern im Hinblick auf die unterschiedlichen Intentionen und auch Zeitpunkte.

Mit Publer* geht das so:

1. Du kannst für jeden Social Media Kanal eigene Zeitpläne erstellen oder generieren lassen und dort bestimmen, wann du am besten auf Instagram posten lässt oder auf Facebook oder auf LinkedIn, etc.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

2. Du kannst dann bei der Beitragserstellung auswählen, auf welchen Social Media Profilen du diesen einen Post veröffentlichen lassen möchtest. Anschließend schreibst du deinen Text und fügst eventuelle Medien hinzu. Du siehst passend dazu immer eine Vorschau der einzelnen Profile und kannst gut schauen, wie dann alles "in echt" aussehen wird.

3. Über den Klick auf die Wegweiser unter dem Beitrag kannst du in die Detailansicht der einzelnen Social Media Profile wechseln und jeden Beitrag anpassen. Vielleicht ein anderer Anfangssatz für LinkedIn oder ein längerer Text für Facebook? Pass alles so an, dass es dem Nutzungsverhalten deiner Zielgruppe auf der entsprechenden Social Media Plattform entspricht.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

2. Verwende sich wiederholende und rotierende Posts

Ganz ehrlich: Das ist mein Lieblingshack für zeitsparendes Social Media Marketing. Und das ist das Alleinstellungsmerkmal von Publer* (also es gibt vielleicht noch andere Tools, die das anbieten, aber ich habe es bisher nur bei Publer* Erfahrungen damit gemacht und es ist sooooo großartig!)

Ich empfehle meinen Kund:innen immer, ihre Social Media Inhalte in Kategorien zu denken. Vielleicht willst du immer mal Tipps teilen, vielleicht willst du immer mal Zitate posten, vielleicht willst du immer mal ein Testimonial veröffentlichen, vielleicht willst du immer mal wieder ein Q&A anbieten.

In Kategorien zu denken und Posts zu planen, spart dir schon mal auf jeden Fall Zeit bei der Posterstellung.

Doch das Vorplanen dieser Posts auf Facebook, Instagram oder LinkedIn ist meistens dann dennoch aufwendig, weil du jeden Post einzeln einplanen musst.

Nicht mit Publer*, denn mit Publer kannst du Posts wiederholt posten lassen.

Ich zeige dir, wie ich das meine:

Du erstellst beispielsweise einen Q&A Post, in dem du alle 4 Wochen dazu einlädst, die Fragen zu stellen, die du dann in den Kommentaren beantwortest.

Bei Publer wählst du wieder die Kanäle, auf denen du das veröffentlichen lassen möchtest und erstellst deinen Post.

Und nun klickst du nicht auf "Schedule", sondern klickst auf den Pfeil daneben und wählst: Recurring Post 

Dort kannst du nun auswählen, wie häufig dieser eine Post auf Instagram, Facebook, Google Business oder LinkedIn veröffentlicht werden soll.

So kannst du z.B. jeden vierten Montag einen Facebook- oder LinkedIn Beitrag vorplanen, in dem du dazu einlädst, sich in den Kommentaren vorzustellen und zu vernetzen.

Oder du teilst einmal im Quartal den Link zu deiner Newsletter-Anmeldung. Oder du erwähnst einmal alle 8 Wochen dein 1:1-Angebot. Die Möglichkeiten für sich wiederholende Posts sind super vielseitig. Du findest viele Ideen in meinem Social Media Kit.

Du kannst auch wöchentlich ähnliche Posts veröffentlichen lassen. So kannst du beispielsweise 4 verschiedene Q&A-Postvorlagen erstellen, die du alle 4 Wochen rotieren lässt. So bleibt dein Content abwechslungsreich und ist dennoch zeitsparend mit Publer vorgeplant.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Ziemlich cool, oder? Allein für diese Funktion - also, dass man sich wiederholende Posts für Instagram Posts, Reels, Stories, Facebook Seiten, Facebook Gruppen, Telegram Gruppen, Google Business, Pinterest, TikTok, YouTube oder LinkedIn vorplanen und automatisch veröffentlichen lassen kann, kann ich Publer* empfehlen.

Klick gleich hier, um dir ein kostenfreies Profil anzulegen*. In der kostenfreien Version kannst du alles nutzen, aber kannst nur eine begrenzte Anzahl an Posts vorplanen. Wenn du wirklich Posts für mehrere Monate oder Jahre im Voraus planen möchtest, empfiehlt sich die Bezahlvariante von Publer*, die absolut bezahlbar ist.

Kommen wir aber nun noch zur dritten Best Practice, um zeitsparend Social Media Posts zu erstellen und vorzuplanen.

Mach mehr aus deinem Blog!

Hol dir das Passive Income Content Abo und erstelle jeden Monat Content, der dir Umsatz bringt.

3. Verwende Bild-Schnittstellen und KI, um Social Media Posts zu erstellen

Jetzt kommen wir zu einem weiteren hilfreichen Tipp, um Zeit zu sparen im Social Media Marketing. Nutze ähnliche Bilder oder Vorlagen für deine Posts und lass dir von KI dabei helfen, die richtigen Worte für LinkedIn, Instagram & Co. zu finden.

Nein, du brauchst nicht immer neue Bilder und Grafiken - du darfst ein Bild mehrfach posten. Wenn etwas Zeit dazwischen liegt, werden es deine Follower:innen nicht mal merken. Und manchmal, da helfen Wiederholungen auch, um einen Wiedererkennungswert zu ermöglichen!

Richte dir daher gern Social Media Postvorlagen mit Canva* ein oder hol dir fertige Postvorlagen.

Und wenn du mal keine Idee für eine Grafik hast? Dann spar dir auch hier Zeit und Nerven und nutze Stock-Fotos, eigene Fotos oder filme dich dabei, wie du den Post erzählst. Mach es dir hier wirklich einfach und verkopfe nicht.

Auch hier bietet Publer* Vorteile gegenüber anderen Social Media Planungstools.

Bild-Schnittstellen nutzen: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, und das gilt besonders für Social Media. Mit Publer* kannst du ganz einfach Bilder zu deinen Beiträgen hinzufügen, indem du die integrierten Bild-Schnittstellen nutzt. Du kannst Bilder direkt von deinem Computer hochladen, oder du kannst auf eine riesige Bibliothek von lizenzfreien Bildern von Unsplash oder GIFs von Giphy zugreifen, die du in deinen Beiträgen verwenden kannst. Du kannst sogar mehrere Bilder zu einem einzigen Post hinzufügen und sie in einer bestimmten Reihenfolge anordnen. Das gibt dir die Möglichkeit, visuell ansprechende und auffällige Beiträge zu erstellen, die deine Follower:innen lieben werden.

Was ich besonders mag an Publer, ist die Tatsache, dass alle verwendeten Bilder in der Medienbibliothek gespeichert werden, so dass du ein bestimmtes Bild nicht immer wieder neu suchen und hochladen musst, sondern direkt in der Medienbibliothek findest und mehrfach verwenden kannst.

KI zur Erstellung von Beiträgen nutzen: Publer* verfügt über eine KI-Funktion, die dir dabei helfen kann, ansprechende und effektive Beiträge zu erstellen. Du gibst einfach ein paar Stichworte ein und die KI generiert einen vollständigen Post für dich. Du kannst den generierten Text nach Belieben anpassen und optimieren, bevor du ihn veröffentlichst. Das ist besonders nützlich, wenn du mal keine Ideen hast oder einfach nur ein wenig Inspiration brauchst. Und das Beste daran ist, dass du dabei immer noch die volle Kontrolle über deine Inhalte hast. Du kannst die Vorschläge der KI annehmen oder ablehnen, und du kannst die Bilder und Texte so anpassen, dass sie perfekt zu deiner Marke und deinem Stil passen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

KI zur Erstellung von Bildern nutzen: Publer* verfügt nicht nur über eine KI-Funktion für Texte, sondern einen eigene eigene Bild-KI. Dadurch kannst du Zeit sparen für die Bild-Recherche und lässt dir einfach ein passendes Bild generieren.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Fazit: Spare Zeit in deinem Social Media Marketing und nutze das Potenzial von Publer

Und da haben wir es: Instagram, Facebook und LinkedIn Beiträge vorplanen und automatisch veröffentlichen – es ist nicht nur möglich, es ist auch unglaublich zeitsparend und effektiv. Mit den richtigen Tools und Strategien kannst du dein Social Media Marketing auf Autopilot setzen und dabei immer noch authentisch und echt bleiben.

Wir haben gesehen, dass Social Media ein wichtiges Tool für dein Business ist, aber es sollte nicht dein gesamtes Business sein. Mit Tools wie Publer* kannst du deine Social Media Beiträge vorplanen und automatisch veröffentlichen, sodass du mehr Zeit hast, dich auf das zu konzentrieren, was wirklich zählt: Dein Business und deine Kund:innen.

Wir haben auch gesehen, dass es nicht nur darum geht, einfach nur Beiträge zu posten. Es geht darum, die richtigen Beiträge zur richtigen Zeit zu posten und dabei immer noch authentisch und echt zu bleiben. Mit den Best Practices, die ich dir gezeigt habe, kannst du genau das erreichen.

Also, worauf wartest du noch? Leg los und nutze das Potenzial von Publer*, um dein Social Media Marketing zu optimieren und mehr Zeit für dein Business zu gewinnen. Happy zeitsparend-posting!

🍀 Marlis

PS: Dieser Beitrag wurde mit Thrive Architect* erstellt. 

Marlis Schorcht

Ich bin Marlis und ich helfe dir dabei, dein Business und dein Marketing zu optimieren, damit du zielgerichtet Umsatz generierst und genug Zeit übrig hast für deine Familie, laaange Spaziergänge und um Gutes zu tun.

Derzeit helfe ich dir mit:

1. Meinem Programm GETTING RESULTS, in dem du lernst, dein Marketing mithilfe eines Webinar-Funnels zu vereinfachen, damit du stressfrei und kontinuierlich neue Kund:innen erreichst.

2. Meinem Kurs CREATE IT, in dem du digitale Mini-Produkte erstellst und einen passiven Einkommensstrom aktivierst.

3. Meiner Mastermind-Gruppe GROW, in der dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst und dein Business für mehr Umsatz und Lebensqualität optimierst.

4. Intensiver 1:1-Beratung und Dienstleistungen für stressfreie Sichtbarkeit und mehr Umsatz.

Abonniere meinen Newsletter, um weitere Infos und Impulse von mir zu erhalten.

Transparenz-Disclaimer: Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Links zu externen Seiten und Produkten. Affiliate-Links habe ich mit einem Stern gekennzeichnet. Grundsätzlich verlinke ich nur zu Produkten, die ich selbst kenne oder von Herzen empfehlen möchte.

>