Die besten Instagram Vorlagen für Reels, Story & Posts

Ehrlich gesagt, ohne Instagram Vorlagen wäre mein Instagram-Account nicht das, was er heute ist.

Sie sind das Geheimnis hinter fast jedem Reel, jeder Story und jedem Post, den ich teile. Die richtigen Vorlagen sparen nicht nur Zeit, sondern steigern auch deutlich die Sichtbarkeit und die Ergebnisse.

Warum Instagram Vorlagen eine Überlegung wert sind

Ich habe mich auf die Suche gemacht und verschiedene Anbieter von Instagram-Vorlagen getestet, um dir eine Handvoll der besten herauszupicken. Diese Vorlagen haben nicht nur mein eigenes Instagram-Marketing vereinfacht, sondern auch das vieler Kund*innen.

Mit den richtigen Vorlagen kannst du viel schneller Instagram Posts erstellen und wieder mehr Zeit gewinnen für all die anderen Dinge in deiner Selbstständigkeit.

Meine persönlichen Empfehlungen

In diesem Beitrag teile ich mit dir meine liebsten Quellen für Instagram Vorlagen. Ich möchte dir Wege aufzeigen, wie du deinen Instagram Account stressfrei und mit Leichtigkeit gestalten kannst.

Lasst uns zusammen die Welt der Instagram-Vorlagen erkunden und deine Sichtbarkeit vereinfachen.

Instagram Templates - let's go!

Klick hier, wenn du den Text überspringen und direkt zu den besten Instagram Vorlagen scrollen möchtest.

Transparenz-Disclaimer: Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Links zu externen Seiten und Produkten. Affiliate-Links habe ich mit einem Stern gekennzeichnet. Grundsätzlich verlinke ich nur zu Produkten, die ich selbst kenne oder von Herzen empfehlen möchte.

Ob Wochenpläne, getakteter Tagesablauf oder Abarbeiten nach dem Lustprinzip: Welche Strategie auch immer am besten für dich passt, Aufgaben fordern ihre Zeit. Und wir alle wissen nur zu gut: Zeit ist unglaublich wertvoll.

Wie aber schaffst du es nun - auch im stressigen Business-Alltag, dass dich deine Wunschkund:innen online finden, mit möglichst wenig Aufwand und ohne, dass du dich verstellen musst? Die Antwort ist glücklicherweise gar nicht kompliziert und auch kein teures Geheimnis. Vielmehr gehört sie dir schon längst: Sie liegt in deiner Sichtbarkeit!
Lass es mich dir kurz erklären: Leistungen sind nur dann wertvoll, wenn deine Kund:innen den Wert kennen. Produkte sind nur dann hilfreich, wenn deine Kund:innen wissen, dass sie es sind. Und deine Angebote können nur gefunden werden, wenn es leichte Wege zu ihnen gibt. Wie können deine Kund:innen also von dem Wert deiner Leistungen erfahren, über den Nutzen deiner Produkte lernen oder deine Angebote finden? Die Lösung ist einfach: Sie müssen sichtbar sein. Du musst sichtbar sein, um wahrgenommen zu werden!

LEITFADEN "UMSATZ VERDOPPELN":

Entdecke 15 konkrete Ideen, mit denen du deinen Umsatz verdoppeln kannst und 3 inspirierende Praxisbeispiele.

Egal, ob Facebook, Instagram oder LinkedIn, auf allen Plattformen brauchst du Content, also Bilder, Videos oder Texte, den du dort veröffentlichen kannst, um sichtbar zu sein.

Und wenn du selbst ein bisschen auf der ein oder anderen Plattform unterwegs bist, weißt du, wie unglaublich viele Eindrücke sich dort tummeln. Manche Beiträge springen sofort hervor und interessieren dich. Manche Beiträge gehen aber auch einfach so im Getümmel unter. Es reicht also nicht, irgendwelche Bilder, Texte oder Videos zu veröffentlichen. Deine Beiträge brauchen eine Substanz, die deine Kund:innen auf sie aufmerksam machen. Denn Content zu veröffentlichen, heißt nicht automatisch auch, sichtbar zu sein.

Welche Möglichkeiten gibt es jetzt also genau, um dich und deine Produkte sichtbarer zu machen?

Option 1: Mach alles selbst!

Selbst zu versuchen, deine Kommunikation zu designen und visuell schlagfertige Inhalte zu erstellen ist sicher eine Möglichkeit. Du könntest viel recherchieren, ein paar Gestaltungskurse belegen, oder noch besser dir Design per YouTube beibringen und deine eigene Feldforschung betreiben, um Posts oder Reels mit Canva erstellen zu können. Dann würdest du vielleicht nach ein paar Monaten feststellen, dass vereinzelte Beiträge ganz gut wahrgenommen werden und andere gar nicht.

Und vielleicht analysierst du deine Gestaltungsprinzipien ausführlich und stellst aus deinen Erkenntnissen neue steile Thesen auf. Mit der Zeit bekommst du sicher reichlich Übung. Und vielleicht bist du irgendwann Profi darin.

Klingt furchtbar anstrengend und zeitaufwendig? Richtig, dieser Weg erfordert sehr viel Energie und Zeit. Das muss gar nicht sein, denn du brauchst keine teure Brand Design Strategie und kein ausgefeiltes Kommunikationskonzept, um deine Posts und Reels auf Instagram & Co. sichtbar zu machen. Option 2 lautet nämlich:

Mach mehr aus deinem Blog!

Hol dir das Passive Income Content Abo und erstelle jeden Monat Content, der dir Umsatz bringt.

Option 2: Nutze Instagram Vorlagen & behalte deinen Fokus auf deiner eigentlichen Expertise

Wie wärs, wenn du deine wertvolle Zeit und Energie lieber in dein tatsächliches Business steckst? Dass der Standard deiner Instagram Beiträge am besten dem professionellen Anspruch deiner Leistungen entspricht, ist keine Frage. Und dass du in deinem Bereich Expert:in bist, ist genauso klar. Um professionell kommunizieren zu können, musst du aber kein:e Expert:in der Kommunikation oder Gestaltung sein! 

Du darfst es dir viel einfacher machen: Investiere in deine eigene Expertise. Und nutze die Expertise der anderen! Spare Zeit und Mühe, indem du ihre Instagram Vorlagen für dich nutzt. Profitiere davon dass die Vorlagen funktionieren, weil professionelle Gestalter:innen sie erstellt haben.

Ich empfehle dir unbedingt Option 2!

Instagram Vorlagen zu nutzen, ist eine wunderbare Möglichkeit, um Zeit und Energie zu sparen. Denn statt stundenlang bei Gestaltungsprogrammen wie zum Beispiel Canva nach den geeigneten Design-Elementen zu suchen, kannst du mit ein paar Klicks gute Beiträge in deinem Stil erstellen.

Denn das Beste an Canva Vorlagen für Instagram ist: Sie sind anpassbar. Du sparst zwar Zeit und Mühe, weil du sie nicht konzeptionieren und aufwändig zusammenbasteln musst, aber trotzdem gibt es Variablen! Du kannst deine eigenen Texte eingeben, deine eigenen Bilder und Inhalte einfügen sowie dein Logo und deine Brandingfarben verwenden.

Warum sind Vorlagen gut?

Meine Top drei Gründe, Instagram Vorlagen in deinem Business zu nutzen:

  1. Du sparst Zeit, statt stundenlang bei Canva nach den richtigen Instagram Vorlagen für Reels, Storys oder Posts zu suchen.
  2. Visuelle Kommunikation ist wichtig, aber dein Instagram Feed ist nicht dein Business. Konzentriere dich deshalb auf deine Expertise und nutze die Expertise der Anderen für dich!
  3. Instagram Vorlagen funktionieren, weil sie von Expert:innen erstellt wurden. Sie ermöglichen es jeder/m, sich in Reels, in Storys oder im Feed professionell zu präsentieren.

Die besten Instagram Vorlagen für Story, Reels & Posts

Leg gleich los und sei sichtbar! Ich habe dir eine Übersicht meiner Lieblingsanbieter für Social Media Vorlagen zusammengestellt. Stöbere gern ein bisschen, um die passenden Vorlagen für Instagram zu finden!

Reels Vorlagen mit Mockup

1) 10 Reels-Vorlagen, auf denen du nicht zu sehen bist

Worte sagen mehr als schlecht ausgeleuchtete Videos. Hast du auch nicht immer Lust darauf, dich selbst in Videos zu zeigen, möchtest aber dennoch Reels erstellen? Dann helfen dir diese wunderschönen Reels-Vorlagen. Alle 10 Vorlagen beinhalten ein weißes Blatt Papier als Mockup, welches du mit Canva bearbeiten kannst und bunte Blumen drumherum. Einfach schön und auffallend. Und super günstig.

kostenlose Instagram-Vorlagen für Reels

2) 5 kostenfreie Reels-Vorlagen

Ich mag die Vorlagen von Manu (englisch-sprachig) sehr. Sie weiß einfach, was Reels brauchen, um deine Community zu begeistern. Sie bietet aktuell sogar 5 Reels-Vorlagen kostenfrei an, die ganz einfach in Canva anpassbar sind.
Klingt gut? Dann folge einfach dem Link:

3) Die "5 Minuten Reels Vorlagen"

Katya (englisch-sprachig) weiß, was viraler Content ist und was eine Grafik braucht, um viral gehen zu können. Auch ihre Reels-Vorlagen sind grandios. Du kannst sie simpel mit Canva bearbeiten, musst weder tanzen noch Lipsync betreiben und hast in 5 Minuten dein nächstes Reel fertig. Das ist doch einen Versuch wert, oder?

Katya bietet auch ein großartiges 0€-Webinar an, in dem sie dir zeigt, wie du in nur 60 Minuten Content für einen ganzen Monat erstellst. Klick hier, um dich anzumelden.*

viral content templates

4) Klare & informative Instagram Post Vorlagen

Ich sag in meinem Content-Effekt-Kurs: "Erstelle teilbaren Content". Damit meine ich Instagram Reels und Posts, die man nicht nur gerne speichert, sondern auch in der Story teilt. Das funktioniert am besten mit Zitaten, Graphen oder Infografiken.

Hier sind meine besten Instagram Vorlagen dafür:

Instagram Vorlagen Membership

5) Monat für Monat großartige Instagram Vorlagen (Mein Favorit!)

Auch wenn ich mich wiederhole, aber: Ich bin absoluter Fan der Instagram Vorlagen, die Manu erstellt. In ihrer Membership hat man Zugriff auf mehr als 2.000 Canva-Vorlagen und erhält alle 14 Tage NEUE Vorlagen direkt ins Postfach. Vorlagen, die auffallen. Vorlagen, die geklickt werden. Vorlagen, die wirklich funktionieren. 

6) Individuell anpassbare Instagram Templates für mehr Sales

Dir steht ein Launch bevor? Egal ob du bald einen neuen Kurs startest oder ein neues Produkt anbietest - diese Vorlagen sorgen dafür, dass das Interesse deiner Kund:innen geweckt wird!

Mehr als 80 Vorlagen für Instagram Reels, Posts und Stories, individuell in Canva anpassbar.

7) 14 Vorlagen für Instagram Reels Cover

Instagram Reels brauchen ein Titelbild, um im Instagram-Feed gut auszusehen. Im besten Fall fügen sie sich perfekt ins Bild zwischen deinen Instagram Posts. 

Hier findest du 14 Vorlagen für kreative Instagram Reel-Cover, die du mit Hilfe von Canva schnell an dein Brand Design anpassen kannst.

Pinreel Reels selber machen

8) Pinreel - Erstelle animierte Videos

Mit Pinreel kannst du im Nu beeindruckende animierte Videos erstellen und soziale Medien im Sturm erobern. Egal, ob du Animationen, Instagram Reels, Stories, Video-Intros oder andere Videoinhalte erstellen möchtest, mit Pinreel kannst du das jetzt alles blitzschnell erledigen. Dabei stehen dir über 1.000 sorgfältig gestaltete Vorlagen und Effekte zur Verfügung, die deine Videos im Handumdrehen auf das nächste Level bringen.

Zitate für Instagram

9) 1620 Zitate für Instagram (englisch)

Beeindrucke deine Kunden mit diesen 1620 anpassbaren Social-Media-Vorlagen. Diese Vorlagen sind nicht die Standardvariante, die man auf Social-Media-Plattformen sieht. Diese Zitate sind alle einzigartig und originell, die stärken, inspirieren und zum Nachdenken anregen! Sie sind einsatzbereit, können mit deinem eigenen Branding versehen werden und können viral gehen.

Instagram Karussell Posts

10) Instagram Karussell-Posts selbst machen

Diese Vorlagen sind darauf ausgelegt, Marketer, Coaches, Influencer:innen und kleinen Unternehmen dabei zu helfen, schnell Inhalte zu erstellen, die auf Instagram viral gehen können. Diese Vorlagen können auch für jede andere Social-Media-Plattform verwendet werden, die das quadratische Format (1:1) unterstützt, wie Facebook und LinkedIn usw.

Lerne bei Katya, wie du in nur 60 Minuten Instagram Content für einen ganzen Monat erstellst.

Fazit: Sichtbarkeit darf einfach gehen

Sei sichtbar! Zeig der Welt, dass es dich und deine Leistungen und Produkte gibt. Die persönlichste Bindung zu deinen zukünftigen Kund:innen erreichst du nach wie vor mit Social Media. Dabei muss die Contenterstellung nicht schwer sein. Mit den richtigen Vorlagen stärkst du dein Branding, wirst du mit deinen Werten sichtbar und sparst Zeit im Marketing!

Welche der Instagram Vorlagen wirst du ausprobieren?

🍀 Marlis

Dieser Beitrag wurde mit Thrive Architect* erstellt.

Marlis Schorcht sitzt am Tisch und schaut in die Kamera. SIe hält eine Tasse Kaffee in den Händen.

Ich bin Marlis und ich helfe dir dabei, dein Marketing zu vereinfachen, damit du zielgerichtet Umsatz generierst und genug Zeit übrig hast für deine Familie, laaange Spaziergänge und um Gutes zu tun.


Derzeit helfe ich dir mit:

1. GETTING RESULTS, wo du deine Kundenreise optimierst und dein Marketing vereinfachst, damit du stressfrei kontinuierlich Kund:innen für deine Dienstleistungen, Coachings und Kurse gewinnen kannst.


2. Meinem Kurs CREATE IT, in dem du ein digitales Mini-Produkt erstellst und einen passiven Einkommensstrom in deiner Selbstständigkeit aktivierst.


3. Intensivem 1:1-Mentoring und Dienstleistungen, für bessere Launchs und stressfreie Sichtbarkeit.


Abonniere meinen Newsletter, um weitere Infos und Impulse von mir zu erhalten.

>