Musik für Werbeanzeigen: Tipps zur Verwendung lizenzfreier Musik in Instagram Reels Ads

Ich wollte eine Werbeanzeige auf Instagram schalten. Und zwar wollte ich ein Reel, was richtig gut organisch lief, auch als Ad laufen lassen - doch leider machte mir Meta einen Strich durch die Rechnung, denn die verwendete Musik war angeblich urheberrechtlich geschützt und somit nicht für Werbeanzeigen auf Instagram und Facebook gestattet.

Prima. Nicht.

Also musste ich meinen Workflow etwas anpassen und andere Musik für meine Werbeanzeigen wählen.

In diesem Beitrag teile ich meine Erfahrungen und gebe dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du rechtlich sichere Musik für deine Instagram-Werbeanzeigen finden und für Werbezwecke nutzen kannst.

Happy werbeanzeigen-mit-musik-schalting.

Schritt 1: Das Problem mit Musik für Werbeanzeigen auf Meta

Ich weiß ja eigentlich, wie es geht. In einem anderen Beitrag schreibe ich darüber, was lizenzfreie Musik für Instagram ist und wo du sie findest. Die meisten von euch klicken in diesem Beitrag direkt auf den Link zur kostenfreien Audio-Bibliothek von Facebook bzw. zu diesem Instagram Account, auf dem Künstler*innen ihre Audios für gewerbliche bzw. kommerzielle Nutzung freigeben. 

Und nunja. Das habe ich auch so gemacht.

Ich habe mir auf dem Account für lizenzfreie Musik schöne Audios abgespeichert und dann in meinen Reels verwendet. Klick hier, um dir meinen Workflow dazu anzusehen.

Dann wollte ich diese Reels als Werbeanzeigen laufen lassen. Doch da erhielt ich von Meta den Hinweis, dass diese Reels urheberrechtlich geschützte Musik beinhalten und damit nicht für Werbezwecke verwendet werden können.

Also bin ich dann doch zurück zu meinem alten Workflow.

1. Musik mit passender Lizenz für Werbeanzeigen organisieren

2. Video erstellen

3. Musik hinterlegen

4. Video hochladen

Fangen wir an:

Schritt 2: Die Suche nach der passenden Musik für Werbeanzeigen auf Meta

Ich habe 3 Plattformen, für die ich mir irgendwann mal eine Lifetime-Lizenz über AppSumo geholt habe. Dort suche ich immer mal wieder nach passender Musik für meine Reels und Video Ads.

Schau gern zuerst bei AppSumo, ob aktuell ein Musik-Deal verfügbar ist (klick)*.

Ich nutze am liebsten folgende Musik-Datenbanken für meine Video Ads und Reels:

  1. AudioHero*
  2. MusicSesame*
  3. KeyframeAudio

Schritt 3: So kommt die Musik ins Reels bzw. ins Video

Nun zum technischen Teil- dem Erstellen des Reels bzw. der Video-Ad. Ich nehme das Video meistens direkt mit dem Smartphone auf. Alternativ kannst du dir in Canva ein Video erstellen, falls du ein Faceless Reel machst oder mit Collagen oder Grafiken oder "nur"-Text arbeiten möchtest.

Wenn du im Video etwas sagst, dann hast du folgende Möglichkeiten für die Untertitel.

1. Du nimmst das Video direkt in Instagram auf und lässt dir Untertitel generieren. Danach lädst du das Video auf dein Handy herunter.

2. Du nimmst das Video mit der Kamera auf und lässt dir in einer anderen App Untertitel erstellen. Ich nutze dafür CapCut.

3. Danach lade ich das Video mit den Untertiteln in der Canva-App hoch bzw. am Laptop hoch zu Canva. (Auch Canva kann mittlerweile Untertitel generieren. Ich bin damit aber bisher nicht zufrieden.)

4. Nun wechselst du in Canva auf "Uploads" und lädst dort deine Audio-Dateien hoch bzw. wählst aus der hochgeladenen Musik dein Audio für die Werbeanzeige bzw. Video-Ad hoch.

Schritt 4: Reel auf Instagram hochladen

Das fertige Reel kann nun auf Instagram veröffentlicht werden. Hier gehe ich je nach Reel zwei verschiedene Wege.

Entweder:

Das Reel ist komplett fertig und ich lade es in meinem Social Media Planungstool Publer* hoch und plane es darüber zur Veröffentlichung auf Instagram (und anderen Kanälen, z.B. YouTube Shorts und Pinterest) vor.

Oder:

Das Reel ist halbfertig. Dann lade ich es direkt in Instagram hoch und ergänze direkt in der App Texte oder bestimmte Effekte. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Reels, die direkt mit Instagram erstellt werden, ein bisschen besser "funktionieren" - aber das bilde ich mir vielleicht auch nur ein.

Reels-, Story- und Live-Ideen

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Fazit: Musik für Video-Ads und Reels holst du dir am besten NICHT direkt bei Instagram

Ja, es ist toll, wenn ein Reel so richtig viel Reichweite erhält. Und daher ist es umso blöder, wenn du ausgerechnet dieses Reel, mit den tollen Algorithmus-Signalen, nicht als Werbeanzeige laufen lassen kannst.

Wähle daher am besten von Beginn an für all deine Reels lizenzfreie Musik, die du für Werbezwecke nutzen darfst.

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