Sollst du deine Preise auf der Website zeigen? Viele Vorteile und ein paar Nachteile (die eigentlich keine sind).

Stell dir vor, du bist auf der Suche nach genau dem Richtigen - sei es eine Dienstleistung, ein Onlinekurs, eine Mastermind-Gruppe, die dich wirklich voranbringt, oder das eine Produkt, das dein Herz höherschlagen lässt. Du findest eine Website, die zu versprechen scheint, was du suchst. Dein Interesse ist geweckt, du liest weiter, immer tiefer eintauchend in das, was angeboten wird. Und genau dann, wenn du kurz davor bist, "JA, das will ich" zu rufen, stolperst du über die Frage, die dir im Kopf herumschwirrt: „Was kostet das eigentlich?“

Aber statt einer Antwort findest du Aufforderungen wie „Kontaktiere uns für mehr Informationen“, „Melde dich für mein Info-Webinar an“, „Buche hier dein Kennenlerngespräch“ oder „Bewirb dich hier unverbindlich“. Ziemlich frustrating, oder?

Ja, es gibt verschiedene Marketingstrategien und sie mögen alle irgendwie für sich funktionieren, aber..ABER..ABER...es gibt seit Jahren eine wachsende Skepsis zukünftiger Käufer*innen und es gibt ja leider auch genug schwarze Schafe unter den Selbstständigen. Und das bringt auch die Sehnsucht nach Klarheit und Ehrlichkeit mit sich, besonders bei den Preisen. Die Frage, ob man Preise auf der Website angeben sollte oder nicht, spaltet oft die Gemüter. 

Ich möchte mit dir zusammen tiefer in dieses Thema eintauchen und erkunden, warum es gerade für Solo-Selbstständige und kleine Unternehmen so wertvoll sein kann, die Preise offen zu legen. Es geht dabei nicht nur um die Zahlen selbst, sondern auch um die Werte, das Vertrauen und die Beziehungen, die wir zu unseren Kund*innen aufbauen.

Also, mach es dir mit einem Kaffee oder Tee gemütlich - je nachdem, was dir lieber ist - und lass uns diese Reise beginnen. Warum ist es eine gute Idee, die Preise auf deiner Website anzugeben? Nicht nur, weil es Transparenz zeigt, sondern weil es ein kluger Schritt sein kann, der dein Business nach vorne bringt.

Bist du bereit, dieses Thema gemeinsam zu erkunden? Dann lass uns loslegen und herausfinden, wie die Preisangabe auf deiner Website nicht nur ein Zeichen von Offenheit ist, sondern dich und dein Angebot noch attraktiver machen kann.

Bist du bereit?

Dann happy Preise-auf-Website-anzeiging.

1. Warum Transparenz im Business wichtig ist.

Mal ehrlich, wie macht Einkaufen für dich am meisten Spaß? Stell dir vor, du schlenderst durch die Stadt, dein Blick schweift über die Schaufenster, gefüllt mit all den schönen Dingen, die das Leben bunter machen. Aber halt, etwas fehlt - die Preisschilder. Macht dich das neugierig und du gehst rein, oder schreckt es dich eher ab? Vielleicht denkst du dir sofort: „Das kann ich mir sowieso nicht leisten“ und ziehst weiter? Oder gehörst du zu denen, die eher introvertiert sind und die es eh vermeiden, direkt nach dem Preis zu fragen?

Jetzt mal unter uns, mit wem möchtest du wirklich gern arbeiten? Wie sollen sich deine Kund*innen fühlen, wenn sie mit dir und deinem Angebot in Berührung kommen? Welche Emotion möchtest du gern vermitteln?

Und ja, es gibt unzählige Marketing-Strategien: Webinar-Funnel, die den Preis bis zum Schluss verbergen, Websites, die nur mit einem Bewerbungsformular aufwarten, Freebie-Funnel, die in einen Sales Call münden. Aber hier ist die Frage, die wirklich zählt: Wer willst du sein?

Lass uns also mal auf die Vorteile und auch die Nachteile schauen, wenn es darum geht, die Preise auf der Website zu zeigen. Du merkst schon. Am Ende geht es nämlich nicht nur um Zahlen und Kosten. Es geht um das Gefühl, das du deinen potenziellen Kund*innen gibst und darum, wie du wahrgenommen werden willst.

Also, wer willst du sein? Wie möchtest du, dass sich deine Kund*innen fühlen? Lass uns gemeinsam die Vor- und Nachteile abwägen, ob man Preise auf der Website zeigen sollte.

2. Vorteile der Preisangabe auf deiner Website

Lass uns in die Welt der offenen Preisangaben eintauchen und entdecken, warum es sich wirklich lohnt, Preise auf der Website sichtbar zu machen:

1. Vorteil: Zeitersparnis für beide Seiten

Wir alle kennen das Gefühl, gegen die Uhr zu arbeiten. Der Tag hat nur 24 Stunden und wir wollen jede Minute sinnvoll nutzen. Das gilt sowohl für dich als auch für deine Kund*innen. Niemand möchte Zeit in Gespräche investieren, die ins Leere laufen, oder?

Durch offene Preisangaben auf der Website verschwendest du keine Zeit mehr damit, auf Anfragen zu antworten, die nur den Preis betreffen. Deine potenziellen Kund*innen müssen nicht erst eine E-Mail schreiben oder anrufen, nur um herauszufinden, ob sie sich dein Angebot leisten können oder wollen. Das spart beiden Seiten wertvolle Zeit.

Und stell dir vor, wie befreiend es ist, gleich auf den Punkt zu kommen. Kein Hin und Her, keine unangenehmen Gespräche mit Leuten, die zwar begeistert, aber am Ende doch nicht bereit sind, in dein Angebot zu investieren. Indem du deine Preise klar und deutlich auf deiner Website angibst, ersparst du dir und deinen potenziellen Kund*innen wertvolle Zeit. Du ziehst genau die an, die zu dir passen - und die wissen, dass sie für Qualität auch bereit sind zu zahlen.

Und denk mal darüber nach: Jede Minute, die du nicht in endlose Preisverhandlungen oder Erklärungen investieren musst, ist eine Minute, die du in dein Business, in die Entwicklung neuer Ideen oder einfach in eine kleine Auszeit stecken kannst. Durch die Preisangabe auf deiner Website optimierst du nicht nur deine Kund*innenansprache, sondern sparst auch wertvolle Zeit im Marketing. Zeit, die du viel besser nutzen kannst.

Indem du von Anfang an klar machst, was deine Angebote kosten, zeigst du nicht nur, dass du den Wert deiner Arbeit kennst und schätzt, sondern auch, dass du die Zeit deiner Kund*innen wertschätzt. Es ist ein Zeichen von Respekt und ein Schritt hin zu einer effizienteren, zufriedenstellenden Zusammenarbeit, bei der am Ende alle gewinnen.

2. Vorteil: Qualifizierung von Leads

Wie oft hast du schon Anfragen erhalten von Menschen, bei denen du direkt nach der zweiten Mail wusstest, dass ihr eh nicht wirklich zusammenpassen werdet? Ich meine, du möchtest ja nicht nur irgendwelche Anfragen erhalten bzw. Leads; du möchtest die richtigen Leads - Menschen, die nicht nur begeistert von dem sind, was du tust, sondern auch bereit und in der Lage sind, dafür zu bezahlen.

Durch die offene Preisangabe auf deiner Website funktioniert dein Angebot wie ein Magnet. Es zieht genau die Kund*innen an, die zu deiner Preisgestaltung passen. Es ist wie eine unsichtbare Barriere, die diejenigen fernhält, die vielleicht nicht bereit sind für das Investment, und gleichzeitig eine Einladung an diejenigen, die den Wert deiner Arbeit erkennen und bereit sind, dafür zu zahlen. So ersparst du dir unzählige Gespräche mit Interessentinnen, die zwar neugierig, aber letztendlich nicht die richtige Passform für dein Angebot sind.

Indem du von Beginn an klar machst, was du verlangst, sorgst du für eine effiziente Vorselektion. Die Menschen, die sich bei dir melden, wissen bereits, was auf sie zukommt und sind mit den Kosten einverstanden. Das bedeutet, dass die Qualität deiner Leads steigt, weil du bereits im Vorfeld sicherstellst, dass deine Interessent*innen ernsthaft interessiert sind. Du sprichst gezielt diejenigen an, für die dein Angebot wirklich relevant ist. Und falls du Sorge hast, dass sie zum Zeitpunkt des Erstkontakts den Wert deiner Leistung noch nicht erkennen - dann darfst du deine Website und deinen Content so optimieren, dass der Wert ganz eindeutig vermittelt wird.

Denn es geht nicht nur darum, wer am Ende kauft. Es geht darum, ein klares Signal zu senden: „Das ist der Wert meiner Arbeit und ich stehe dazu.“ Diese Klarheit und Selbstsicherheit ziehen genau die Art von Kund*innen an, die du dir wünschst: diejenigen, die bereit sind, in Qualität zu investieren und die eine professionelle Beziehung zu schätzen wissen.

Indem du deine Preise offenlegst, legst du den Grundstein für Beziehungen, die auf Augenhöhe beginnen. Deine Kund*innen fühlen sich von Anfang an informiert und wertgeschätzt und du kannst sicher sein, dass die Anfragen, die du erhältst, von Menschen kommen, die deine Arbeit und deinen Wert wirklich schätzen. Es ist der Beginn einer Partnerschaft, die auf gegenseitigem Verständnis und Respekt basiert.

Durch die Qualifizierung deiner Leads mittels offener Preisangaben schaffst du eine Win-Win-Situation. Du ziehst Kund*innen an, die bereit sind für deine Angebote zu zahlen und ersparst dir gleichzeitig Zeit und Energie, die du in diejenigen investieren kannst, die wirklich zu dir passen. Es ist ein effektiver Weg, um sicherzustellen, dass jede Interaktion, die du hast, zielgerichtet und wertvoll ist.

Denn mit einer transparenten Preisangabe auf deiner Website musst du niemanden erst in E-Mails oder Sales Calls "überzeugen" oder "überreden".

3. Vorteil: Verbesserung der Kundenerfahrung

Klare Preisinformationen auf deiner Website zu haben, ist wie jemandem eine Landkarte in die Hand zu drücken, bevor er sich auf eine Reise begibt. Es nimmt die Unsicherheit aus dem Spiel und macht den gesamten Einkaufsprozess reibungslos und angenehm. Kund*innen müssen nicht raten, nicht suchen und nicht nachfragen. Sie wissen sofort, ob das Angebot in ihr Budget passt oder nicht. Dies führt zu einer höheren Zufriedenheit und einem positiven Einkaufserlebnis, weil du ihnen von Anfang an Klarheit bietest.

Wenn Besucher*innen auf deiner Seite sofort sehen können, was etwas kostet, baut das Vertrauen auf. Sie sehen, dass du nichts zu verbergen hast und dass du ihre Zeit schätzt. Dieses Gefühl der Transparenz und Offenheit ist in der digitalen Welt Gold wert. Es zeigt, dass du eine vertrauenswürdiger Anbieterin bist, die die Bedürfnisse ihrer Kunden und Kundinnen ernst nimmt.

Klarheit bei den Preisen reduziert außerdem nicht nur die Zahl der Abbrüche während des Kaufprozesses, weil potenzielle Kund*innen nicht erst nachfragen müssen, was etwas kostet, sondern es erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass diejenigen, die bis zum Kauf gelangen, zufrieden mit ihrer Entscheidung sind. Sie haben sich bewusst für dein Angebot entschieden, weil sie alle notwendigen Informationen hatten, um eine informierte Entscheidung zu treffen.

Indem du klare Preisinformationen zur Verfügung stellst, investierst du nicht nur in den einmaligen Verkauf, sondern in eine langfristige Beziehung zu deinen Kunden und Kundinnen. Du legst den Grundstein für eine offene Kommunikation und eine Atmosphäre des Vertrauens. Kund*innen, die sich gut informiert und respektiert fühlen, kommen nicht nur für zukünftige Käufe zurück, sondern werden auch zu Botschafter*innen deiner Marke, die ihre positiven Erfahrungen mit anderen teilen.

Klare Preisinformationen auf der Website zu bieten, ist also mehr als nur irgendeine Strategie; es ist eine Philosophie, die darauf abzielt, die Kundenerfahrung zu verbessern und eine Basis des Vertrauens und der Zufriedenheit zu schaffen.

4. Vorteil: Steigerung der Website-Conversions

Wenn Menschen auf der Suche nach Produkten oder Dienstleistungen sind, schätzen sie Klarheit über alles. Und hier kommt die offene Preisangabe ins Spiel, ein großartiges Tool, um die Conversionrate deiner Website zu steigern.

Indem du die Preise auf deiner Website klar angibst, ermöglichst du es den Besucher*innen, schnelle Entscheidungen zu treffen. Es gibt keine Verwirrung, keine Verzögerung durch das Warten auf Preisinformationen. Alles, was sie wissen müssen, ist direkt vor ihnen. Diese Art von Transparenz entfernt Hürden auf dem Weg zum Kauf und leitet zukünftige Käufer*innen schneller durch den Entscheidungsprozess.

Transparenz in der Preisgestaltung baut zudem nicht nur Vertrauen auf, es verstärkt auch das Gefühl der Sicherheit bei potenziellen Kund*innen. Wenn Menschen sich sicher fühlen, sind sie eher geneigt, eine Kaufentscheidung zu treffen. Vertrauen ist eine mächtige Währung im Online-Marketing und offene Preisangaben sind eine effektive Methode, dieses Vertrauen zu gewinnen. Ein hohes Maß an Vertrauen führt fast automatisch zu einer höheren Conversionrate.

Außerdem frustriert Online-Shopper nichts mehr als das Fehlen von Preisinformationen. Wenn Besucher*innen nicht schnell finden können, was sie suchen, springen sie ab und suchen anderswo.

Indem du Preise klar kommunizierst, reduzierst du die Wahrscheinlichkeit, dass Besucher*innen deine Seite frustriert verlassen und erhöhst die Chance, dass sie den Kaufprozess abschließen.

Somit ermöglicht dir eine offene Preisgestaltung, deine Marketingbemühungen auf die Zielgruppe auszurichten, die wirklich an deinen Angeboten interessiert ist und bereit ist, dafür zu bezahlen. Diese Zielgenauigkeit in der Ansprache führt zu höherer Qualität bei den Leads und letztendlich zu einer besseren Conversionrate. Denn wenn die richtigen Leute auf deine Seite kommen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie auch kaufen.

Transparenz bei der Preisgestaltung ist also nicht nur eine Frage der Ethik, sondern auch eine strategische Entscheidung, die die Abschlussrate deiner Website maßgeblich beeinflussen kann. Indem du klar und offen kommunizierst, was deine Angebote kosten, schaffst du eine Umgebung, in der sich Besucher*innen wohl fühlen, Entscheidungen zu treffen. Dies führt zu einer höheren Conversionrate, zufriedeneren Kund*innen und einem insgesamt erfolgreicheren Online-Business.

5. Vorteil: Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit

Falsche Gurus, 7-stellig über Nacht, schrille Ads..mal ganz ehrlich. Heutzutage, wo wir täglich von Werbung überflutet werden, die uns das Blaue vom Himmel verspricht, sehnen wir uns nach Echtheit und Verlässlichkeit. Genau hier setzt die offene Kommunikation über Preise an und wird zu einem mächtigen Werkzeug, um das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit deiner Marke zu stärken.

Denk an das letzte Mal, als du dich online für ein Produkt oder eine Dienstleistung interessiert hast. Wie hast du reagiert, wenn die Preisinformationen klar und deutlich waren? Wahrscheinlich hast du dich ernst genommen und respektiert gefühlt. Dieses Gefühl, dass ein Unternehmen nichts zu verbergen hat, schafft sofort ein Fundament des Vertrauens. Offene Preisangaben senden die Botschaft, dass du ehrlich zu deinen Kund*innen bist und sie in die Lage versetzen möchtest, informierte Entscheidungen zu treffen.

Klarheit in der Preisgestaltung zeigt nicht nur, dass du deine Kund*innen wertschätzt, sondern auch, dass du zu deinem Angebot stehst. Es demonstriert, dass du den Wert deiner Produkte oder Dienstleistungen kennst und darauf vertraust, dass deine Zielgruppe diesen Wert ebenfalls erkennen wird. Diese Selbstsicherheit und Transparenz bauen nicht nur Vertrauen auf, sondern erhöhen auch die Glaubwürdigkeit deiner Marke. Kunden, Kundinnen und Interessent*innen sehen, dass du keine Spielchen spielst, sondern offen und ehrlich kommunizierst. (Alles andere ist ja auch irgendwie sooo 2020, oder?)

Vertrauen ist die Grundlage jeder langfristigen Beziehung und das gilt besonders im Geschäftsleben. Indem du von Anfang an offen über Preise kommunizierst, legst du den Grundstein für eine dauerhafte Beziehung zu deinen Kunden und Kundinnen. Dieses Vertrauen führt dazu, dass diese sich bei der Entscheidung für deine Produkte oder Dienstleistungen sicher fühlen, was wiederum die Kundentreue und -bindung stärkt. Langfristig bedeutet das nicht nur wiederkehrende Aufträge und Käufe, sondern auch positive Mundpropaganda, die neue Kund*innen anzieht.

Transparente Preisgestaltung ist zudem ein Zeichen von Professionalität. Sie zeigt, dass du dein Business ernst nimmst und bereit bist, auf Augenhöhe mit deinen Kund*innen zu kommunizieren. Diese Professionalität stärkt das Vertrauen in deine Marke und hebt dich von Wettbewerber*innen ab, die vielleicht zögern, ihre Preise offen zu legen.

Indem du also offene Kommunikation über Preise praktizierst, baust du nicht nur Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei deinen Kund*innen auf, sondern positionierst deine Marke auch als transparent, ehrlich und kundenorientiert. Dies schafft eine starke Verbindung zu deiner Zielgruppe, die auf gegenseitigem Respekt und Verständnis basiert und die Grundlage für eine erfolgreiche und langfristige Geschäftsbeziehung legt.

LASS DICH VON POTENZIELLEN KUNDEN UND KUNDINNEN FINDEN:

Erfahre in meinem kostenfreien Video-Training, wie du dein Marketing so ausrichtest, dass du von potenziellen Kund*innen gefunden wirst - fast von ganz alleine und ohne Ads, Live-Launchs oder Kalt-Akquise.

3. Nachteile von Preisangaben auf der Website

Nachdem wir uns die Vorteile einer transparenten Preisgestaltung angesehen haben, ist es an der Zeit, einige der häufigsten Bedenken anzusprechen, die Unternehmer*innen davon abhalten könnten, diesen Schritt zu gehen. Vielleicht hast du einfach viel zu oft gehört, dass Preise deinem Business schaden oder es dein Marketing verschlechtert.

Es ist natürlich, Bedenken zu haben. Doch oft sind diese Sorgen unbegründet und können, wenn richtig angegangen, deinem Business sogar zu einem Vorteil verhelfen.

1. Nachteil: Verlust von Verhandlungsspielraum

Jetzt mal Hand aufs Herz: Hast du Bedenken, dass die offene Preisangabe auf deiner Website dir den Verhandlungsspielraum nimmt? Vielleicht denkst du, ohne die Möglichkeit, individuell zu verhandeln, könntest du spannende Umsatzmöglichkeiten verpassen. Aber lass uns das mal genauer betrachten.

Warum feste Preise deine Gespräche aufwerten

Stell dir vor, du machst von Anfang an klar Schiff mit deinen Preisen. Was passiert? Du ziehst genau die Menschen an, die den wahren Wert deiner Arbeit erkennen und bereit sind, dafür zu zahlen. Diese Transparenz filtert die Schnäppchenjäger aus, die vielleicht mehr Energie kosten, als sie wert sind. So bleibt dir mehr Zeit für Kund*innen, die deine Arbeit wirklich schätzen.

Vertrauen gewinnen durch klare Ansagen

Nichts baut Vertrauen schneller auf als Offenheit. Wenn deine Kund*innen sofort sehen, was der Spaß kostet, wissen sie, dass du nichts zu verbergen hast. Dieses Vertrauen ist Gold wert. Es ermöglicht euch, direkt in die Tiefe zu gehen: Was brauchen deine Kunden und Kundinnen wirklich und wie kannst du ihnen das liefern? Kein Herumtänzeln um Preise, keine Zeitverschwendung.

Qualität über Preis

Mit festen Preisen legst du den Fokus auf das, was wirklich zählt: die Qualität deiner Arbeit. Du signalisierst: „Hier ist der Wert, den ich biete und ich stehe dazu.“ Diese Haltung zieht Kund*innen an, die bereit sind, für echte Qualität zu zahlen. Und mal ehrlich, sind das nicht genau die Art von Beziehungen, die du aufbauen möchtest? Beziehungen, die auf Wertschätzung und Verständnis basieren, nicht auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner.

Siehst du, die Angst, durch offene Preisangaben Verhandlungsspielraum zu verlieren, verblasst, wenn du bedenkst, welche Türen du damit öffnest. Es geht um so viel mehr als nur um Preise. Es geht um Vertrauen, um Wert und um die Art von Kund*innen, mit denen du arbeiten möchtest. Indem du deine Preise klar kommunizierst, schaffst du Raum für echte, erfüllende Geschäftsbeziehungen. Also, bist du bereit, diesen Schritt zu gehen und zu sehen, wie sich dein Business zum Besseren wandelt?

2. Nachteil: Preise schrecken potenzielle Kunden und Kundinnen ab

Stehst du manchmal da und denkst: „Wenn ich meine Preise veröffentliche, schrecke ich vielleicht genau die Kunden und Kundinnen ab, die ich anziehen möchte“? Diese Sorge ist total nachvollziehbar. Aber lass uns mal einen anderen Blickwinkel einnehmen.

Die Sache mit der Abschreckung

Es stimmt, wenn du deine Preise klar auf deiner Website präsentierst, könnten einige Leute sagen: „Oh, das ist außerhalb meines Budgets.“ Und genau hier liegt der Knackpunkt. Es ist absolut in Ordnung, wenn nicht jeder deine Preise akzeptieren kann oder will. Denn mal ehrlich, möchtest du wirklich deine Zeit mit Anfragen verbringen, die am Ende zu nichts führen, weil die Erwartungen von Anfang an nicht übereinstimmen?

Ziehe die richtigen Kund*innen an

Durch offene Preisstrukturen ziehst du die richtigen Kunden und Kundinnen an - diejenigen, die den Wert deiner Arbeit wirklich verstehen und bereit sind, dafür zu zahlen. Diese Kund*innen suchen nicht nach dem billigsten Angebot; sie suchen nach Qualität, nach etwas, das ihre spezifischen Bedürfnisse erfüllt.

Indem du deine Preise klar kommunizierst, sprichst du genau diese Menschen an. Du machst es ihnen leicht, "Ja" zu sagen, weil sie bereits wissen, dass dein Angebot in ihr Budget passt und ihren Vorstellungen entspricht.

Ein Filter für Qualität

Denke an deine Preisangabe wie an einen Filter. Ja, er hält einige Leute ab, aber genau das soll er auch. Die, die durch diesen Filter kommen, sind die Kund*innen, mit denen du wirklich arbeiten möchtest. Sie schätzen deine Arbeit und sind bereit, in sie zu investieren. Dies führt zu erfüllenderen Projekten, zufriedeneren Kunden und letztendlich zu einem stärkeren Business für dich.

Die Sorge, Kunden und Kundinnen abzuschrecken, ist also nur die halbe Wahrheit. In Wirklichkeit hilft dir die offene Preisgestaltung, genau die Kund*innen anzuziehen, die zu dir und deinem Angebot passen. Es ist ein Schritt hin zu einem gesünderen, zufriedeneren Business, das auf Qualität und gegenseitiger Wertschätzung aufbaut. Bist du bereit, diesen Schritt zu wagen und zu sehen, welche Türen sich dadurch für dich öffnen?

3. Nachteil: Die Konkurrenz erfährt alles

Hast du manchmal Angst vor der Konkurrenz? Und davor, dass die offene Preisangabe auf deiner Website dich gegenüber der Konkurrenz verwundbar macht? Dass sie vielleicht einen Vorteil daraus ziehen könnten, deine Preise zu kennen? Ich verstehe, dass das beängstigend sein kann. Aber lass mich dir etwas sagen: Dein einzigartiges Wertangebot zählt viel mehr als der Preis allein. Und genau hier kann Transparenz deine stärkste Verbündete sein.

Mehr als nur Zahlen

Denke daran, was dich wirklich von der Konkurrenz abhebt. Es ist nicht der Preis, sondern das, was du für diesen Preis bietest - dein einzigartiges Wertangebot. Deine Expertise, deine Erfahrungen, die besondere Art, wie du Probleme löst, und die Beziehungen, die du zu deinen Kundinnen aufbaust, sind das, was zählt. Indem du offen über deine Preise sprichst, stellst du klar, dass der Wert, den du lieferst, den Preis rechtfertigt. Du zeigst potenziellen Kund*innen, warum es sich lohnt, gerade mit dir zu arbeiten.

Transparenz als Differenzierungsmerkmal

In einem Meer von Anbietern kann Transparenz das sein, was dich wirklich unterscheidet. Kund*innen schätzen Ehrlichkeit und Klarheit. Wenn sie sehen, dass du keine Angst hast, deine Preise zu zeigen, erkennen sie auch, dass du Vertrauen in dein Angebot hast. Diese Offenheit kann dich in den Augen deiner Zielgruppe wertvoller machen als Konkurrent*innen, die versuchen, ihre Preise zu verstecken oder zu verschleiern.

Eine Einladung zum Dialog

Offene Preisangaben sind nicht das Ende des Gesprächs mit potenziellen Kund*innen - sie sind der Anfang. Sie laden zu Fragen ein, eröffnen Dialoge über den Wert, den du bieten kannst und ermöglichen es dir, tiefer auf die spezifischen Bedürfnisse und Wünsche deiner Kunden und Kundinnen einzugehen. Diese Art von Interaktion kann viel wertvoller sein als jedes Versteckspiel.

Stärkung deiner Position auf dem Markt

Durch Transparenz in der Preisgestaltung auf deiner Website stärkst du deine Position im Markt. Du sendest ein klares Signal aus, dass du nichts zu verbergen hast und dass du stolz auf das bist, was du anbietest. Das kann langfristig deine Glaubwürdigkeit und dein Ansehen erhöhen, was wiederum neue Kund*innen anzieht, die Wert auf Offenheit und Ehrlichkeit legen.

Die Furcht vor der Konkurrenz sollte dich nicht davon abhalten, transparent zu sein. Tatsächlich ist es deine Chance, dich abzuheben und zu zeigen, dass der Wert, den du bietest, jeden Preis rechtfertigt. Es geht darum, Selbstvertrauen in das zu haben, was du tust, und potenziellen Kund*innen zu zeigen, dass du die beste Wahl bist - nicht wegen deines Preises, sondern wegen des unglaublichen Wertes, den du lieferst.

4. Best Practices für die Preisangabe auf deiner Website

Du willst nun also Preise auf deiner Website anzeigen? Wundervoll. Dann lass uns nun schauen, WIE du deine Preise klar und ansprechend kommunizieren kannst, denn die Art und Weise, wie du deine Preise darstellst, spielt eine große Rolle dafür, wie potenzielle Kund*innen deine Angebote wahrnehmen. Es geht nicht nur darum, Zahlen aufzulisten. Es geht darum, Wert zu kommunizieren und Vertrauen aufzubauen.

Tipps zur Gestaltung und Präsentation von Preisinformationen auf deiner Website

Ich weiß, das Thema Preise auf deiner Website kann knifflig sein. Du willst transparent sein, ohne deine Besucher*innen zu überfordern. Hier ist ein einfacher Ansatz, der funktioniert:

Maximal drei Preis-Optionen - Klarheit ist Umsatz

Du bietest Webseiten-Erstellung an? Und zwar Onepager, Seiten mit vielen Unterseiten, mit Formularen oder ohne, mit Website-Wartung oder ohne, mit Backups oder ohne, mit Text oder Fotos oder Updates oder, oder, oder? Puh. Wenn du hier alle Optionen aufschreibst und mit einem Preisschild versiehst, erreichst du genau eins: Verwirrung bei deinen potenziellen Kund*innen.

Denn woher sollen sie wissen, was sie brauchen und was ihnen am besten weiterhilft? Meine Empfehlung ist daher: Beschränke dich auf maximal drei verschiedene Preisoptionen. Drei Optionen sind übersichtlich, geben genug Auswahl, Preisanker und helfen deinen Kund*innen, schneller eine Entscheidung zu treffen.

Lass Preise vertraut wirken

Deine Preise sollten deinen zukünftigen Kund*innen vertraut wirken. Kennen sie eher Preise wie 19,99 Euro oder 99 Euro oder 197 Euro? Wie sehen Preise im natürlichen Alltag deiner Zielgruppe aus? Finde ebenfalls Preise, die dazu passen, damit sich Interessierte sofort vertraut bei dir fühlen.

Wert und Nutzen im Fokus

Bei jedem Preis, den du angibst, mach klar, was drin ist für deine Kund*innen. Was bekommen sie für ihr Geld? Hebe den Wert und den Nutzen deines Angebots hervor. „Nach unserer Zusammenarbeit wirst du...“, „Mit diesem Angebot profitierst du von...“ - solche Formulierungen machen den Wert greifbar und den Nutzen klar.

Content ist ein Spiegel deiner Werte

Rund um deine Preise solltest du Content anbieten, der zeigt, welchen Wert du vermittelst, welche Expertise du hast und in welchem Umfeld sich deine potenziellen Kund*innen wiederfinden können. Denk an ALLE Texte auf deiner Website, deine Blogbeiträge, deine Newsletter, deine Kommentare - überall da, wo Text steht, vermittelst du Wert und zeigst direkt, welchen Preis deine Interessent*innen erwarten können.

Indem du diese einfachen Richtlinien befolgst, machst du es deinen Besucher*innen leicht, die Preise auf deiner Website zu verstehen und den Wert deiner Angebote zu erkennen. Transparenz ist super, aber sie muss handlich sein. Gib deinen Kunden und Kundinnen die Informationen, die sie brauchen, klar und ansprechend präsentiert, und du wirst sehen: Deine Website wird nicht nur besucherfreundlicher, sondern auch erfolgreicher.

Anpassung an verschiedene Angebote

"Ja, Marlis, schön und gut aber ich habe nun mal individuelle Leistungen und was soll ich denn da machen?" Ich höre dich. Du kannst vielleicht nicht immer einen Endpreis auf deiner Website angeben. Vielleicht bietest du sowohl feste Preise für bestimmte Dienstleistungen als auch individuelle Angebote an, die auf die spezifischen Bedürfnisse deiner Kund*innen zugeschnitten sind. Keine Sorge, auch dafür gibt es Ideen.

Feste Preise: Klarheit schaffen

Für Dienstleistungen oder Produkte mit festen Preisen gilt: Halte es einfach und direkt. Präsentiere diese Angebote mit klaren, eindeutigen Preisen und hebe den enthaltenen Wert und Nutzen hervor.

Individuelle Angebote: Neugier wecken

Bei individuellen Angeboten kannst du die Neugier deiner Besucher*innen wecken, indem du Beispiele oder Fallstudien präsentierst, die zeigen, wie du auf spezielle Anforderungen eingegangen bist. Statt eines festen Preises kannst du einen Ab-Preis angeben oder eine Preisspanne. So bist du transparent und gibst einen Preisrahmen vor, aber bleibst dennoch individuell.

Transparenz beibehalten

Auch wenn du individuelle Angebote machst, ist Transparenz wichtig. Gib einen Einblick in den Prozess der Angebotserstellung oder biete eine Preisspanne an, um zu vermitteln, dass du auch hier offen und ehrlich agierst. Das baut Vertrauen auf und zeigt, dass du auch bei individuellen Angeboten fair und kundenorientiert denkst.

Durch die geschickte Anpassung an verschiedene Preisstrukturen zeigst du auf deiner Website, dass du flexibel auf die Bedürfnisse deiner Kund*innen eingehen kannst, ohne dabei die Klarheit und Transparenz zu verlieren. Indem du feste Preise klar kommunizierst und individuelle Angebote ansprechend präsentierst, schaffst du eine Grundlage für Vertrauen und Zufriedenheit bei deiner Zielgruppe.

5. Fazit: Preise auf Website - JA oder NEIN?

Wir haben uns jetzt gemeinsam durch die Welt der Preisangaben auf Websites argumentiert. Von den Vorteilen klarer Preisinformationen über die Auseinandersetzung mit gängigen Bedenken bis hin zu Best Practices für die Darstellung verschiedener Preisstrukturen. Dabei haben wir gesehen, dass Transparenz in der Preisgestaltung nicht nur eine Frage der Offenheit ist, sondern eine strategische Entscheidung, die sowohl im Interesse deines Unternehmens als auch deiner Kund*innen liegt.

Warum offene Preisangaben auf der Website Sinn machen

  • Zeitersparnis: Indem du deine Preise klar kommunizierst, sparst du dir und deinen Kund*innen wertvolle Zeit.
  • Qualifizierte Leads: Du ziehst genau die Kund*innen an, die bereit sind, für deine Angebote zu bezahlen.
  • Verbesserte Kundenerfahrung: Deine Besucher*innen schätzen die Transparenz und Klarheit, was zu einer höheren Zufriedenheit führt.
  • Höhere Conversionrates: Klare Preisinformationen können dazu beitragen, die Entscheidungsfindung zu beschleunigen und die Kauf-Abschluss-Quote zu erhöhen.
  • Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit: Offene Kommunikation über Preise stärkt das Vertrauen in deine Marke.

Jetzt bist du dran. Nimm dir einen Moment Zeit, um über deine eigene Preisstrategie nachzudenken. Passt sie zu den Werten und Zielen deines Unternehmens? Spricht sie deine Zielgruppe richtig an? Wenn nicht, könnte jetzt der perfekte Moment sein, einige Anpassungen vorzunehmen. Denke daran, Transparenz ist der Schlüssel zu einer vertrauensvollen Beziehung zu deinen Kund*innen.

Wie wirst du dich entscheiden? Wirst du die Preise auf deiner Website anzeigen oder nicht?

Viele Selbstständige stehen vor der Frage, ob sie Preise anzeigen lassen sollen oder nicht. Auch Gordon Schönwälder von Podcast Helden auf Threads gefragt: Preise auf Website anzeigen? Klick auf den Link, um die Antworten anderer Selbstständiger zu lesen.

Doch das ist nur ein Teil der Geschichte. Wie steht es um deine Zufriedenheit mit deinen aktuellen Preisen und deinem Umsatz? Passen Aufwand und Ergebnis zusammen?

Wenn du lernen möchtest, wie du deine Preise erhöhen kannst, den Umsatz pro Kunden steigern kannst oder auch zeitunabhängig Umsatz generieren kannst, dann melde dich für meinen kostenlosen Mini-Kurs an. Darin teile ich 15 effektive Strategien mit dir, wie du mehr Umsatz generieren kannst - ohne länger am Schreibtisch sitzen zu müssen.

MINI-KURS: "Umsatz erhöhen"

Entdecke 15 konkrete Ideen, mit denen du deinen Umsatz steigern kannst - ohne noch länger am Schreibtisch zu sitzen.

Sei sichtbar,
🍀 Marlis

Mini-Affiliate-Empfehlungen: Diesen Beitrag habe ich mit Thrive Architect erstellt. Wenn du über Social Media hierher gefunden hast, dann liegt das vermutlich an dem Tool Missinglettr, mit dem man automatisiert aus Blogbeiträgen Social Media Posts machen lassen kann oder am Tool Publer, mit dem ich meine "normalen" Social Media Posts erstelle und vorplane.

Marlis Schorcht

Ich bin Marlis und ich helfe dir dabei, dein Business und dein Marketing zu optimieren, damit du zielgerichtet Umsatz generierst und genug Zeit übrig hast für deine Familie, laaange Spaziergänge und um Gutes zu tun.

Derzeit helfe ich dir mit:

1. Meinem Programm GETTING RESULTS, in dem du lernst, dein Marketing mithilfe eines Webinar-Funnels zu vereinfachen, damit du stressfrei und kontinuierlich neue Kund:innen erreichst.

2. Meinem Kurs CREATE IT, in dem du digitale Mini-Produkte erstellst und einen passiven Einkommensstrom aktivierst.

3. Meiner Mastermind-Gruppe GROW, in der dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst und dein Business für mehr Umsatz und Lebensqualität optimierst.

4. Intensiver 1:1-Beratung und Dienstleistungen für stressfreie Sichtbarkeit und mehr Umsatz.

Abonniere meinen Newsletter, um weitere Infos und Impulse von mir zu erhalten.

Transparenz-Disclaimer: Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Links zu externen Seiten und Produkten. Affiliate-Links habe ich mit einem Stern gekennzeichnet. Grundsätzlich verlinke ich nur zu Produkten, die ich selbst kenne oder von Herzen empfehlen möchte.

>