Warum eine Vision wichtig ist, um erfolgreich im Business zu sein. Ein Gastbeitrag von Melanie Laun

Hast du eine Vision? Also, gibt es einen wünschenswerten Zustand in der Zukunft, den du für dein Business erreichen möchtest? Oder bist du eher der Typ Selbstständige:r, der alles auf sich zukommen lässt, ohne eine bestimmte Richtung vor Augen?
Eine Vision ist eng verbunden mit den Werten, der Mission und dem Zweck deines Business. Deshalb solltest du dir unbedingt Gedanken darüber machen, welche Vision du mit deinem Business verfolgen möchtest, falls du das bisher noch nicht getan hast.

Unsere Gastautorin Melanie Laun hat sich in diesem Beitrag näher mit der Frage beschäftigt, warum eine Vision wichtig ist, um erfolgreich zu sein. Dabei beleuchtet sie nicht nur den Begriff "Vision" als solches genauer, sondern schaut auch auf die positiven Auswirkungen einer Vision auf dein (Online-)Business.

Lass uns direkt los legen!

Transparenz-Disclaimer: Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Links zu externen Seiten und Produkten. Affiliate-Links habe ich mit einem Stern gekennzeichnet. Grundsätzlich verlinke ich nur zu Produkten, die ich selbst kenne oder von Herzen empfehlen möchte.

Hallo, ich bin Melanie, Inhaberin von booio und dreifache Mama. Mehr über mich erfährst du am Ende des Beitrages. Nun wünsche ich dir erst einmal eine spannende Lektüre und hoffe, du nimmst einiges Tipps zum Thema Vision im Online-Business für dich mit.

1. Was ist eine Vision?

"Schaun mer mal, dann sehn mer scho" - dieser Spruch stammt von Franz Beckenbauer und beschreibt eine Lebenseinstellung: erst einmal abwarten, dann schauen und darauf vertrauen, dass man die Fähigkeit besitzt, die Zukunft schon irgendwie zu meistern. Ich finde, das ist ein ganz wunderbarer Spruch, wenn man entspannt durchs Leben gehen will. Man sollte sich nicht über Dinge aufregen, die man nicht ändern kann. 

So weit, so richtig. Und das komplette Gegenteil einer Vision. Denn eine Vision, die dir bei der Entwicklung eines erfolgreichen Produktes helfen soll, ist eben nicht dieses „alles auf sich zukommen lassen“. Sie ist ein Zukunftsbild. Dein Zukunftsbild, um genau zu sein.
Nun kommt die gute Nachricht: In deinem Business hast du fast alles selbst in der Hand. Du kannst ändern, was du willst. Du schaust nicht, was das Leben für dich zeichnet, sondern du hast den Stift in der Hand und malst dein Zukunftsbild selbst. Nimm das ruhig wörtlich: Visualisiere deine Vision, schreib sie auf, zeichne sie, male sie.

Denn, jetzt kommt die zweite gute Nachricht: Dieses Bild, diese Zeichnung kannst du immer wieder nutzen, um dich auszurichten. Wenn du merkst, dass dir die Dinge entgleiten, oder wenn du plötzlich mit Aufgaben überladen bist, dann hilft dir der Blick auf deine Vision. Sie ist sozusagen der rote Faden in deinem Unternehmer:innentum. Und wenn sie nicht mehr passt, dann entwickle sie weiter, nutze den Rotstift und den Radierer oder tausche sie komplett aus gegen eine noch bessere Vision.


2. Wie eine Vision dein Business erfolgreich macht

Ich hatte ein Aha-Erlebnis, das mein ganzes Leben beeinflusst hat: Mein Fahrschullehrer hatte seine liebe Mühe damit, meinem 16-jährigen Ich das Moped fahren beizubringen. Ich war – freundlich gesprochen – sehr wackelig unterwegs und es war absehbar, dass mich dieser Führerschein noch viel, viel Geld kosten würde.

Eines Nachts lag ich im Bett und stellte mir vor, ich würde Moped fahren. Mit geschlossenen Augen legte ich mich in meiner Vision (denn nichts anderes war das ja) in die Kurven, fuhr souverän Slalom und absolvierte all die Fahrübungen, mit denen mein Fahrlehrer mir das Gefühl für die Maschine näherzubringen versuchte. Was soll ich sagen: Am Ende der nächsten Fahrstunde war ich sehr stolz auf mich und mein Lehrer meinte mit einem Augenzwinkern: „Na, da hat wohl jemand heimlich geübt.“

Die Kraft der Vision – ich hatte sie eher zufällig am eigenen Leib erfahren. Seitdem weiß ich, welch positiven Einfluss die eigene Vorstellungskraft haben kann. Denn wenn ich vor meinem inneren Auge sehe, was ich leisten möchte, wo ich stehen möchte und vor allem, wie ich dorthin komme, dann habe ich all diese Erfahrungen bereits einmal gemacht. Zwar nur im Geiste und in der Theorie, aber das Gefühl dafür ist da. Genau so, wie ich plötzlich ein Gefühl fürs Moped fahren hatte. 

Home Office Platz mit Blumen Laptop

Nun stell dir vor, welche Auswirkungen eine Vision auf deinen Business Erfolg haben kann! Ob du nachts im Bett darüber nachdenkst, oder doch lieber bei einer Tasse Kaffee im Büro: ich empfehle dir in jedem Fall eine regelmäßige "Auffrischung" deiner Vision. Wie sieht deine Vision aus – wohin soll es gehen? Beim Entwickeln deiner Vision kannst du dir folgende Fragen stellen:

  • Was will ich erreichen?
  • Welche Pläne für die Zukunft habe ich?
  • Wie stelle ich mir die tägliche Arbeit für mich vor?
  • Was würde mich stolz machen?
  • Worüber würde ich mich freuen?

Denke dabei ruhig einmal an die ersten Tage als Unternehmer:in zurück – wovon hast du geträumt? Wie hast du die Zukunft vor dir gesehen und was war dir besonders wichtig? Gestalte dir aus diesen Gedanken ein klares, lebendiges Bild. In einem zweiten Schritt kannst du dir dann überlegen, was du konkret dafür tun musst, diese Vision wahr werden zu lassen. Und damit schaffst du dir die Grundlage für deine Business-Strategie


3. Kann ich die Dinge nicht auf mich zukommen lassen?

Wenn ich nicht darüber nachdenke, was werden soll, dann bin ich eine – vielleicht sehr glückliche – aber nicht unbedingt erfolgreiche Geschäftsfrau.

Warum ich das weiß? Weil es mir selbst so ergangen ist.
Meine Vision für mein Business war: Ich entwickle mein erstes richtig gutes Produkt, dann soll das zweite Kind kommen. Das funktionierte hervorragend, Produktentwicklung und die Produktion der ersten Charge lief komplett nach Plan. Bezüglich der Schwangerschaft hat das Leben meine Vision sogar mit einer Zwillingsüberraschung übererfüllt.
Und nun, die Kleinen sind bereits 4 Jahre alt und ich kann mich wieder auf die Arbeit konzentrieren, frage ich mich: Warum gelingt mir die Weiterentwicklung meines Business nicht? Warum komme ich nicht in einen guten Verkaufsflow, obwohl ich mir doch so viel Mühe gebe? Und ich stelle fest: Ich brauche eine neue Vision. Meine bisherige Vision ging nur bis zur Fertigstellung des ersten Produktes. Nun muss ich mich wieder dransetzen, ans Whiteboard meines Lebens, und weiterzeichnen. Das klingt esoterisch, ist aber wahr: Es ist meine Geschäftsidee, mein Business, mein Produkt. Ich habe es selbst in der Hand und keiner wird kommen, um mir freudestrahlend alles aus der Hand zu reißen (auch wenn das noch so schön wäre…). Ich brauche eine überzeugende Vision von mir selbst, wie ich gut und erfolgreich verkaufe. Eine Vision von meinem Betrieb, wie er sich weiterentwickelt, erste Mitarbeiter einstellt, erfolgreich wird. Nur dann weiß ich, worauf ich hinarbeiten soll.
In diesem Prozess befinde ich mich im Moment und so habe ich Marlis kennengelernt. Sie hat mir in ihrem Kurs "Get more traffic" geholfen, wieder auf die Schiene zu kommen. Ich beginne, eine Vision zu entwickeln und es fühlt sich großartig an.


Fazit: Welche Vision hast du für dein Business?

Was ist deine Vision? Wenn du bis hierher gelesen hast, ist die Antwort auf diese Frage vielleicht schon etwas klarer. Und du weißt nun auch, dass eine Vision dein (Online-)Business ein großes Stück nach vorne bringen würde. Ich möchte dich an dieser Stelle deshalb dazu ermutigen, dich noch einmal ganz konkret mit der Frage zu befassen: Was ist deine Idee und an welcher Stelle in der Umsetzung stehst du? Nimm dir einen Stift zur Hand und frage dich:

  • Wie weit geht diese Vision?
  • Ist es an der Zeit, deine Vision zu überarbeiten oder zu erweitern?
  • Was soll dein Business erreichen?
  • Wer ist deine Zielgruppe und warum wird sie dein Produkt super finden?
  • Wie viel Zeit verbringst du mit deiner Familie, wie viel mit deinem Business?
  • Was willst du in Zukunft konkret tun, um deine Vision wahr werden zu lassen?

Erlaube dir immer wieder, in deine Vision abzutauchen, sie zu spüren, verschiedene Situationen durchzuspielen ohne jeglichen Druck oder die Gefahr, etwas falsch zu machen. Begegnest du diesen Begebenheiten dann im wahren Leben, dann kannst du ihnen stark und selbstbewusst entgegentreten.

Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg beim Entwickeln deiner Visionen, sei es im privaten oder im geschäftlichen. Und dann setz dich auf dein ganz persönliches Moped und starte durch!


Melanie Laun

Gast-Autorin: Melanie Laun

Melanie lebt mit ihrem Mann und ihren 3 Kindern im beschaulichen Schwäbisch Hall. Vormittags entwickelt sie Ideen, Visionen und neue Produkte, so wie den hängenden Schmuckorganizer, für ihr Business Booio. Nachmittags managt sie den ganz normalen Familienwahnsinn und abends liest sie jedes Buch, das nicht bei drei auf den Bäumen ist. 

>