Kundentypen erkennen und Zeit sparen: 3 Ideen, die dein Business optimieren. Ein Gastbeitrag von Katja Görke.

Wetten, du hast deine Kunden und Kundinnen noch nie unter diesem Blickwinkel betrachtet, den ich dir in diesem Gastbeitrag vorstelle?

Du lernst Kundentypologien aus der Sicht einer Verkaufspsychologin kennen, nämlich von Katja Görke.

Nach diesem Beitrag wirst du verschiedene Kundentypen besser verstehen. Du wirst eine ganz neue Nähe zu deinen Kunden und Kundinnen spüren und echte, ehrliche Beziehungen aufbauen - selbst, wenn du dein Business schon weitgehend automatisiert hast.

Und weil du es liebst, Zeit zu sparen, bringt Katja gleich drei Empfehlungen zum Einsatz der unterschiedlichen Kundentypen mit, die dein Business optimieren und wachsen lassen.

Ich überlasse meinen Gast-Autor*innen die Wahl des Schreibstils und ändere an ihren Zuarbeiten möglichst nichts.

Bereit? Dann komm mit auf eine Reise in den Kopf deiner Kunden und Kundinnen.

Viel Spaß beim Lesen des Beitrags von Katja Görke.

Transparenz-Disclaimer: Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Links zu externen Seiten und Produkten. Affiliate-Links habe ich mit einem Stern gekennzeichnet. Grundsätzlich verlinke ich nur zu Produkten, die ich selbst kenne oder von Herzen empfehlen möchte.

Hallo, ich bin Katja Görke, seit über 20 Jahren Marketing Expertin und Verkaufspsychologin. Mehr über mich erfährst du am Ende des Beitrages. Nun wünsche ich dir erst einmal eine spannende Lektüre mit einigen Aha-Momenten rund um Kundentypen im Business.

Kunden ticken unterschiedlich

Vermutlich hast du dir am Anfang deines UnternehmerTuns viele Gedanken über deine Zielgruppe gemacht. Du hast Lieblingskunden beschrieben und Personas erstellt. Du weißt, genau, womit sie hadern, was sie wollen und warum sie es einfach nicht schaffen. Das alles hast du recherchiert, erfragt und im Laufe der Zeit immer wieder nachgebessert.

So kannst du dein Marketing maßgeschneidert und effektiv auf deine Lieblingskunden ausrichten. Auch für den Aufbau von starken und wertvollen Kundenbeziehungen ist dieses Wissen unerlässlich. Doch trotzdem bleiben deine Kunden verschiedene Persönlichkeiten mit ihren Eigenarten und Verhaltensweisen. Das kann z.B. beim Programmaufbau oder der Suche nach den richtigen Argumenten für deine Landingpage zur echten Herausforderung werden. Hast du an alles gedacht?

Aber keine Sorge, hier kommt das DISG-Modell ins Spiel. Es hilft dir, Kunden anhand ihres Verhaltens und ihrer eigenen bevorzugten Kundensprache in vier Kategorien einzuteilen. Ja, das klingt etwas platt. Doch es macht dein Marketing um einiges einfacher. Und nicht nur das: auch deinen Verkauf, deine Kundenbetreuung und deine Kundenbindung.

Wer die verschiedenen Kundentypen kennt, kann sie nicht nur von Anfang an treffsicherer überzeugen. Nein, erst jetzt hast du die Chance zum besten Anbieter zu werden, den dein idealer Kundentyp sich nur wünschen kann. Dieser Fakt ist die sicherste Skalierung der Welt – untermauert mit wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Verkaufspsychologie.

Das DISG-Model wird von vielen Coaches schon in ihrer Persönlichkeitsarbeit genutzt. Auch Personaler haben die Vorteile längst für sich erkannt. Nur im Marketing und v.a. in der Kundenbetreuung nutzen die wenigstens diesen echten Wettbewerbsvorteil.

Stell dir mal vor, du könntest in den Kopf deiner Kunden gucken. Und plötzlich verstehst du ihre geheimsten Gedankengänge. Ah, deswegen zögert er noch! Oh, darauf reagiert sie. Würdest du dann, dieses Wissen nicht für dein Marketing nutzen wollen?

Klar, können wir unsere Kunden fragen - und das sollten wir auch regelmäßig. Aber sagen sie immer, was sie denken? Wissen sie selbst immer so genau, was sie wollen? Was wäre wohl möglich, wenn du diese Fragen auf deiner Salespage beantwortest, bevor sie selbst darüber stolpern?

Spart dir das nicht unwahrscheinlich viel Argumentations-Zeit und Überzeugungsarbeit? Und führt das nicht automatisch zu zufriedeneren und glücklicheren Kunden.

Tauchen wir nun tiefer in die 4 unterschiedlichen Kundentypen ein und erforschen, wie sie ticken, was sie begeistert, was abschreckt und was sie wirklich von dir wollen.

Lerne die vier verschiedenen Kundentypen kennen

Das DISG-Modell ist ein leistungsstarkes Tool, das dir hilft, die vier verschiedenen Kundentypen zu erkennen. Indem du verstehst, welche Arten von Kunden es gibt, kannst du besser auf ihre Bedürfnisse eingehen und spielend leicht deinen Umsatz steigern. Schluss mit dem Rätselraten und dem Trial-and-Error-Verfahren. Das kostet dich unnötige Zeit.

Maßgeschneiderte Botschaften und Strategien, die auf den tiefliegenden Bedürfnissen und Motivatoren beruhen, führen zu einem effektiveren Marketing und einer höheren Konversionsrate. Das ist es doch, was du willst.

Et voila, ich präsentiere dir die 4 verschiedenen Kundentypen:

Dominant: Durchsetzungsfähig und zielorientiert

Diese Kunden sind durchsetzungsfähig und direkt. Sie wissen, was sie wollen und mögen kein Small Talk oder sonstiges Blabla. Bring deine Botschaften ganz klar auf den Punkt und zeig ihm, dass du sein bester Mann (oder beste Frau) auf diesem Fachgebiet bist. Mit dir wird er Erfolg haben. Punkt. Lass ihn aber unbedingt selbst entscheiden. Wenn du ihm alles gibst, was er dafür braucht, trifft er seine Entscheidung schnell. Und bleibt dabei. Ein echter Macher eben.

Macher setzen um und werden Ergebnisse abliefern, die deine Expertise beweisen.

Entertainer: hab Spaß und sei kontaktfreudig

Er ist der Mittelpunkt der Welt. Immer optimistisch, immer für Neues zu haben und ein echter Visionär. Er hat unglaublich viele Ideen, die er nicht immer zum Abschluss bringt. Er braucht Spaß, Abwechslung und Unterhaltung. Er ist schnell begeistert und begeistert andere. Gib ihm eine Bühne und du bist sein best friend. So schnell wie er entscheidet, so schnell storniert er auch. Es ist nicht einfach, ihn bei der Stange zu halten.

Entertainer können dir dabei helfen, deine Botschaft bekannt zu machen.

Bewahrer: sei zuverlässig und kooperativ

Bewahrer sind freundliche Menschen. Sie lieben Harmonie und sind gern für andere da. Sich selbst stellen sie hinten an. Sie legen großen Wert auf Stabilität und ein angenehmes Umfeld. Es dauert länger, sie zu überzeugen, weil sie erst entscheiden, wenn sie ausreichend Vertrauen gefasst haben und oft Angst haben, einen Fehler zu machen.
Diese Kunden sind treue Seelen und perfekt für den Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen.

Gewissenhaft: sei detailorientiert und analytisch

Der Gewissenhafte ist detailverliebt und gut strukturiert. Er arbeitet Schritt für Schritt deine Anleitung ab, um zum Ergebnis zu kommen. Dabei ist er oft perfektionistisch und braucht entsprechend länger. Gib ihm alle Fakten und Belege, damit er seine Entscheidung trifft. Er strapaziert die Geduld seiner Mitmenschen, weil alles gut durchdacht sein muss: Qualität und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sind ihm wichtig.

Auch er ist - einmal am richtigen Platz angekommen - ein loyaler Kunde.

Bestimme deinen idealen Kundentyp – auch dich

Vermutlich hattest du bei der Beschreibung der 4 verschiedenen Kundentypen sofort jemanden aus deinem Bekanntenkreis vor Augen. Beachte: Wir tragen alle Elemente von jedem Kundentyp in uns. Meist ist einer jedoch stärker ausgeprägt und das können wir uns im Marketing zu Nutze machen.

Überlege dir vorher genau, mit wem du am besten zusammenarbeiten kannst. Vielleicht ist es dein eigener, weil ihr euch so ähnlich seid. Vielleicht hast du aber auch eine Stärke aufgrund deines Typs, womit du einen anderen besser unterstützen kannst.

Es kann zwischen den Kundentypen nämlich auch schnell heiß her gehen. Was dem einen wichtig ist, langweilt den anderen. Jeder braucht ein bestimmtes Betreuungskonzept. Dein Angebot sollte auf die Kundentypen abgestimmt sein, damit sie nicht enttäuscht sind. Desto zufriedener die Kunden, desto weniger Zeit verschwendest du mit Reklamationen, Beschwerden oder Kündigungsschreiben.
Daher - und das ist in der Kundenbegeisterung noch wichtiger als in der Kundengewinnung – versuche keine Lösung für alle zu erstellen. Was genau jeder Kundentyp braucht, wie du mit ihm umgehst und ihn letztlich begeisterst, darum geht es bei Kundenfairständnis®. Denn dann wird jeder Kunde - egal welcher Typ - zum treuen Fan.

3 Ideen, um mit dem Kundentypen-Model, Zeit zu sparen

Sobald du deinen idealen Kundentypen und seine Eigenarten kennst,
kannst du auf unterschiedliche Marketingtaktiken achten. Gestalte deine Botschaften, Werbeaktionen und Angebote so, dass sie bei deinem Kundentyp besser ankommen und die Conversionsrate steigern.

Lass mich dir daher zum Schluss 3 Tipps geben, wo dir die unterschiedlichen Kundentypen einen ungeahnten Vorteil bringen:

  1. Du willst dein Business automatisieren und skalieren? Dann ist es in all deinen Selbstlerner Kursen etc. essenziell, dass du die Vorlieben deines idealen Kundentyps berücksichtigst. Dein unbetreutes Programm sollte zum Highlight für ihn werden, damit er auch dein nächstes Programm kauft.
  2. Eine clevere Weiterempfehlungs-Strategie ist die älteste Skalierung der Welt. Wenn du das von Anfang an in dein Business integrierst, dann läuft der Neukundenstrom hier automatisch.

    Filiz schrieb mir überrascht: „Klingt vielleicht kitschig, aber in bin meinen Kunden jetzt viel näher. Ich dachte, Weiterempfehlungen kommen mit einer Standard-Fußnote. Die Persönlichkeit der Kunden wird oft außer Acht gelassen.“
    Weiterempfehlungen sind aus meiner Sicht die effektivste Werbung.
  3. Mach deinen nächsten Launch zu einem Event für deinen idealen Kundentyp. Hol dir über verkaufspsychologisch optimierte Launch-Mails die richtigen Leute. Prüfe mittels Kundenprofiling, ob die Teilnehmer dem geplanten Typen entsprechen, begeistere sie im Event und schreibe kundentypengerechte E-Mails.

    So wie Marike: „Katja hat für uns Empfehlungen erarbeitet, wie wir den Launch noch strategischer auf verschiedene Typen ausrichten können. Das war Augen öffnend und hat uns sehr weiter geholfen!“

Fazit

Das Arbeiten mit den Kundentypen spart dir Zeit auf allen Ebenen deiner Kundenreise. Dein Marketing wird effizienter, deine Conversionrate steigt und deine Kundenbeziehungen bekommen Persönlichkeit, die für eine lange Kundenbindung sorgt. Das i-Tüpfelchen sind die Automatisierungen, die durch begeisterte Kunden entstehen, wie Feedback, Testimonials und Weiterempfehlungen. All das hilft dir zu wachsen ohne hohen Kosten- und Zeitaufwand.

Erzähl mir von deinem Aha-Moment aus diesem Beitrag!

Vernetze dich gern mit mir bei LinkedIn oder Instagram und schick mir eine Nachricht.

Bis gleich,

Katja


kundengewinnung leicht gemacht katja goerke

Gast-Autorin: Katja Görke

Katja ist seit über 20 Jahren Marketing Expertin, Verkaufspsychologin und führte 13 Jahre ein Fitnessstudio in Hamburg. 2020 hat sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen gebündelt und gründete Kundenfairständnis®, um bessere Kundenbeziehungen zu fördern. Sie kennt sowohl die Herausforderungen des Offline als auch des Online Business. In ihrem Programm „Weiterempfehlungen Easy Going“ und dem Kundenfairständnis® Mentoring zeigt sie Coaches und Dienstleistern, wie sie durch Kundenprofiling ihre Kunden besser verstehen, ehrlich begeistern und langfristig binden. Die Unternehmen kommen so wieder ins Umsatzwachstum und erhalten neue Kunden durch Weiterempfehlungen. 


Website: https://kundenfairstaendnis.de

>