Deine Willkommens-E-Mail: Begeistere neue Newsletter-Abonnent*innen ab der ersten Nachricht.

Wie du neue Newsletter-Abonnent*innen von Anfang an für dich gewinnen kannst? Wie du sie begeistern kannst, sie neugierig auf deine Produkte und Leistungen machen kannst und dafür sorgen kannst, dass sie sich nicht sofort wieder von deinem Newsletter abmelden?

Wenn dich genau DAS interessiert, bist du hier richtig.

Denn alles steht und fällt mit deiner Willkommens-E-Mail.

Diese erste Nachricht an deine Newsletter-Abonnent*innen ist deine Gelegenheit, von Beginn an einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen und den Grundstein für eine langfristige Beziehung zu legen.

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du eine Willkommens-E-Mail schreiben kannst, die nicht nur informiert und langweilig wie alle anderen klingt, sondern dein Business und deine Persönlichkeit widerspiegelt und auch verbindet.

Wir schauen uns gemeinsam an, wie du mit der richtigen Mischung aus persönlicher Ansprache, überzeugendem Inhalt und einer Prise deiner einzigartigen Persönlichkeit deine Leser*innen sofort begeistern kannst.

Bist du bereit, deine E-Mail-Kommunikation mit einer Willkommens-E-Mail starten zu lassen und deine Abonnent*innen von dieser ersten Nachricht an zu faszinieren?

Dann happy willkommens-e-mail-schreibing.

Warum E-Mail-Marketing wichtiger ist als je zuvor.

Komm schon, wir wissen es doch alle: Jedes Mal, wenn du auf Social Media postest, kämpfst du gegen die unsichtbaren Algorithmen-Monsterchen. Deine genialen Inhalte verschwinden schneller im digitalen Nirgendwo als du auf "Post veröffentlichen" klicken kannst. Und das geht nicht nur dir so, sondern vielen Selbstständigen, die online sichtbar sein wollen. Und der Trend zeigt: Content wird in den Formaten wieder wichtiger, an denen der länger wirken kann. Auf Blogs, auf Pinterest, auf YouTube, in Podcasts...und in Newslettern! Jawohl. E-Mail-Marketing ist wichtiger denn je zuvor für Selbstständige.

Stell dir vor, E-Mail-Marketing ist wie dieses verlässliche alte Fahrrad, das dich immer ans Ziel bringt, während alle anderen im trendigen, aber launischen Social Media-Bus feststecken. E-Mails sind direkt, unabhängig und - das Beste - du hast die Kontrolle. Keine Algorithmen, keine Spielchen, nur du und deine Empfänger*in.

Aber jetzt wird's knifflig: Deine E-Mail kämpft um Aufmerksamkeit in einem Postfach, das aus allen Nähten platzt. Du musst also mehr als nur gut sein. Du musst wie der interessanteste Mensch auf einer Party sein - jemand, den man einfach nicht ignorieren kann. Deine E-Mails müssen so wundervoll sein, dass sich deine Leser*innen denken: „Wow, diese Person versteht mich wirklich. Ich will unbedingt mehr über ihre Produkte und Leistungen erfahren.“

E-Mail-Marketing hilft dir, deine Newsletter-Abonnent*innen Schritt für Schritt auf eine Kaufentscheidung vorzubereiten. Und wo fängt das alles an? Richtig, bei deiner Willkommens-E-Mail. Hier legst du den Grundstein für eine Beziehung, die auf mehr als nur einem flüchtigen Klick basiert.

Das Potenzial der Willkommens-E-Mail.

Jetzt, wo wir festgestellt haben, dass E-Mail-Marketing super wichtig ist für deine Marketingstrategie, lass uns über den wichtigsten Bestandteil reden: Die Willkommens-E-Mail. Sie ist nicht irgendeine E-Mail. Sie ist wie dein erstes Date mit deinen Abonnent*innen. Und wir alle wissen, der erste Eindruck zählt.

Die Willkommens-E-Mail ist deine Chance, zu begeistern, dich vorzustellen und zu zeigen, was dich und dein Business besonders macht. Es ist, als würdest du sagen: „Hey, schön, dass du da bist. Lass mich dir zeigen, was wir zusammen erleben können.“ Du willst, dass deine neuen Abonnent*innen sich denken: „Das ist genau das, was ich gesucht habe!“

Aber was macht eine Willkommens-E-Mail wirklich unwiderstehlich? Es ist eine Mischung aus Persönlichkeit, Relevanz und natürlich einer Prise deines einzigartigen Charmes. Du willst nicht nur informieren, du willst eine Verbindung herstellen. Deine Willkommens-E-Mail sollte so einladend sein, dass deine Leser*innen sich darauf freuen, mehr von dir zu hören.

Denk daran, es geht nicht nur darum, zu sagen, wer du bist und was du anbietest. Es geht darum, eine Geschichte zu erzählen - deine Geschichte. Eine Geschichte, die deinen Leser*innen zeigt, dass du ihre Probleme verstehst und die Lösungen hast, nach denen sie suchen.

Also, wie schaffst du es, dass deine Willkommens-E-Mail aus der Masse heraussticht und deine Abonnent*innen begeistert? Lies weiter, denn im nächsten Abschnitt zeige ich dir, wie du deine perfekte Willkommens-E-Mail schreibst, die nicht nur informiert, sondern begeistert und verbindet.

So schreibst du deine perfekte Willkommens-E-Mail.

Bist du bereit für deine eigene perfekte Willkommens-E-Mail? Du weißt ja nun schon, dass es nicht nur darum geht, deine Leser*innen mit Informationen zu füttern. Es geht darum, sie zu begeistern, zu inspirieren und eine Beziehung aufzubauen, die auf Vertrauen und Interesse basiert.

Hier sind die Schlüsselelemente einer Willkommens-E-Mail:

1. Der perfekte Betreff: Dein Betreff deiner Nachricht entscheidet, ob diese e-Mail geöffnet wird oder nicht. Verzichte daher auf generische Floskeln, wie "Herzlich willkommen" oder "Hier sind deine News". Dein Betreff sollte deine Leser*innen neugierig darauf machen, was sie erwartet, sobald sie die E-Mail öffnen.

Ich nutze gern folgende Ansätze:

  • "Das hat geklappt, [NAME]."
  • "Wie schön, dass du da bist."
  • "Wohoo, lass uns starten."

2. Persönliche Anrede: Hier zählt Individualität. Vergiss langweilige Standardfloskeln. Sprich deine Leser*innen direkt an und zeige, dass bereits ein Stück von deiner Persönlichkeit.

Wie wäre es mit:

  • "Ahoi [NAME]."
  • "Ich freue mich soooo sehr, [NAME]!"
  • "[NAME], es kann los gehen!"

3. Baue eine direkte Brücke zu ihnen: Im nächsten Schritt deiner Willkommens-E-Mail geht es darum, Empathie zu zeigen. Lass deine Leser*innen wissen, dass du genau weißt, wo sie gerade stehen und was sie von dir erwarten. Das baut eine gute Brücke zwischen dem eventuellen Freebie oder der Newsletter-Eintragung und deiner Expertise.

Probiere es beispielsweise mit:

  • "Dass du dich ausgerechnet für meinen Newsletter angemeldet hast, sagt mir, dass du [SO BIST] und [DAS MACHST] und vielleicht [DIESES PROBLEM] hast."
  • "Wie toll, dass du [THEMA] noch eine Chance gibst. Ich weiß, du hast schon [SO VIEL VERSUCHT], um [PROBLEM] zu lösen, aber [IRGENDWAS HAT NICHT GEKLAPPT]."

4. Schaffe eine Verbindung zu deiner Expertise: Zeig ihnen nun, dass sie bei dir richtig sind und dass es sich gelohnt hat, sich bei dir anzumelden.

Nutze gern folgende Brücken:

  • "Damit bist du nicht alleine. Seit X Jahren bin ich als [JOB] tätig und helfe [ZIELGRUPPE] dabei, [ZIEL] zu erreichen. Fühl dich also bei mir ganz wie zu Hause."
  • "Wie gut, dass du hier bist. Denn ich weiß genau, wie sich das anfühlt. Noch vor X Jahren ging es mir genau so und dann [PASSIERTE DAS] und seitdem helfe ich [ZIELGRUPPE] dabei, [ZIEL] zu erreichen - ohne [IRGENDWAS TYPISCHES, ABER KOMPLIZIERTES ODER FALSCHES]."

5. Wecke Neugier auf deinen Call-to-Action (CTA): Schaffe nun den Bogen zurück zum eigentlichen Grund deiner Willkommens-E-Mail. Damit deine neuen Abonnent*innen auch wissen, dass du das nicht vergessen hast und damit du deine Handlungsaufforderung vorbereitest.

Probiere zum Beispiel:

  • "Aber zurück zum eigentlichen Grund für diese e-Mail. Du hast dich für [DAS HIER] angemeldet und das ist großartig. Denn [DAS HIER] beinhaltet: [DAS] und [DAS] und [DAS]."
  • "Mir ist immer ganz wichtig, dass ich meine Abonnent*innen kennenlerne. Daher freue ich mich, wenn du mir ein paar Fragen beantwortest."

6. Der CTA - klar und überzeugend: Dein CTA ist der Höhepunkt deiner Willkommens-E-Mail. Sei klar, was du von deinen Leser*innen erwartest, und mache es ihnen leicht, den nächsten Schritt zu tun.

Verwende beispielsweise:

  • "Lade jetzt [DAS HIER] herunter und starte deine Reise zu [ZIEL]."
  • "Klick auf diesen Link und beantworte mir zwei Fragen."

Geschafft. Wie fühlt sich deine Willkommens-E-Mail an?

Ich bin mir sicher, dass sich dadurch deine bisherigen E-Mail-Abmelderaten verringern und deine E-Mail-Klickraten erhöhen werden.

LASS DICH VON POTENZIELLEN KUNDEN UND KUNDINNEN FINDEN:

Erfahre in meinem kostenfreien Video-Training, wie du dein Marketing so ausrichtest, dass du von potenziellen Kund*innen gefunden wirst - fast von ganz alleine und ohne Ads, Live-Launchs oder Kalt-Akquise.

Fazit: Eine gut geschriebene Willkommens-E-Mail kann den Unterschied machen und für mehr Umsatz sorgen.

Jetzt hast du alle Zutaten in der Hand, um eine Willkommens-E-Mail zu schreiben, die nicht nur informiert, sondern deine neuen Abonnent*innen von der ersten Zeile an fesselt und begeistert. Denk immer daran: Deine Willkommens-E-Mail ist mehr als nur eine Einführung - sie ist der beste Weg, um aus Interessent*innen Kund*innen zu machen.

Durch das Einbeziehen deiner Persönlichkeit, das Aufzeigen deiner Expertise und das Schaffen einer emotionalen Verbindung hast du eine mächtige Grundlage geschaffen, auf der du deine Beziehung zu deinen Abonnent*innen aufbauen kannst. 

Dein nächster Schritt? Setz dich hin und schreib deine eigene Willkommens-E-Mail. Experimentiere mit den Elementen, die wir besprochen haben, und finde deinen eigenen Stil.

Und wenn du dabei Unterstützung brauchst, dann schau dir mein Programm „GETTING RESULTS“ an. Hier zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du nicht nur eine Willkommens-E-Mail, sondern einen ganzen Marketing Funnel erstellst, damit du vom ersten Kontakt an bis zum Kauf so viel wie möglich automatisieren kannst.

Starte jetzt. Happy Willkommens-E-Mail-Schreibing!

Sei sichtbar,
🍀 Marlis

Mini-Affiliate-Empfehlungen: Diesen Beitrag habe ich mit Thrive Architect erstellt. Wenn du über Social Media hierher gefunden hast, dann liegt das vermutlich an dem Tool Missinglettr, mit dem man automatisiert aus Blogbeiträgen Social Media Posts machen lassen kann oder am Tool Publer, mit dem ich meine "normalen" Social Media Posts erstelle und vorplane.

Marlis Schorcht

Ich bin Marlis und ich helfe dir dabei, dein Business und dein Marketing zu optimieren, damit du zielgerichtet Umsatz generierst und genug Zeit übrig hast für deine Familie, laaange Spaziergänge und um Gutes zu tun.

Derzeit helfe ich dir mit:

1. Meinem Programm GETTING RESULTS, in dem du lernst, dein Marketing mithilfe eines Webinar-Funnels zu vereinfachen, damit du stressfrei und kontinuierlich neue Kund:innen erreichst.

2. Meinem Kurs CREATE IT, in dem du digitale Mini-Produkte erstellst und einen passiven Einkommensstrom aktivierst.

3. Meiner Mastermind-Gruppe GROW, in der dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst und dein Business für mehr Umsatz und Lebensqualität optimierst.

4. Intensiver 1:1-Beratung und Dienstleistungen für stressfreie Sichtbarkeit und mehr Umsatz.

Abonniere meinen Newsletter, um weitere Infos und Impulse von mir zu erhalten.

Transparenz-Disclaimer: Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Links zu externen Seiten und Produkten. Affiliate-Links habe ich mit einem Stern gekennzeichnet. Grundsätzlich verlinke ich nur zu Produkten, die ich selbst kenne oder von Herzen empfehlen möchte.

>