Landingpage-Optimierung: 5 A/B-Test-Ideen, die zu höheren Conversionrates führen können

Ich mag A/B-Tests. Im Marketing gehören sie für mich zu einem der wichtigsten Instrumente, um einzelne Elemente zu optimieren und zu verbessern. Besonders im Bereich der Landingpage Optimierung sind sie unverzichtbar.

Es gibt unzählig viele Möglichkeiten für A/B Tests in deinem Business. Heute und hier möchte ich über A/B Tests für deine Landingpage schreiben.

Wenn du eine Landingpage hast, ist es wichtig, dass diese möglichst viele Ergebnisse - also Conversions - generiert. Eine effektive Landingpage Optimierung kann dabei helfen. Warum?

Stell dir vor, 100 Personen besuchen deine Landingpage und davon melden sich 5 Personen für dein Freebie an. Und nun stell dir vor, 100 Personen besuchen deine optimierte Landingpage und davon melden sich 40 Personen für dein Freebie an. Das macht schon einen Unterschied, oder?

Je höher die Conversionrate, desto mehr Umsatz kannst du erzielen bei gleichbleibendem Marketingaufwand. Oder andersherum gesagt: Je höher die Conversionrate auf deiner Landingpage durch gezielte Optimierung, desto weniger Personen müssen sie sehen, um dein Umsatzziel zu erreichen.

Also ganz egal, ob du nach "höher-weiter-schneller" strebst oder nach "do-less-earn-more" - eine Landingpage Optimierung lohnt sich!

Und genau hier kommen A/B-Test ins Spiel.

Indem du zwei Varianten deiner Landingpage erstellst und diese gegeneinander testest, kannst du herausfinden, welche Version die höhere Conversion-Rate erzielt. Das ist ein zentraler Bestandteil der Landingpage Optimierung.

In diesem Beitrag stelle ich dir 5 A/B-Test-Ideen für deine Landingpage vor, die deine Conversionrate erhöhen können und gebe dir Tipps, wie du A/B-Tests mit einem Tool und auch ohne Tool durchführen kannst.

Diesen Beitrag schreibe ich außerdem, weil eine gut optimierte Landingpage mit hohen Conversionrates dafür sorgt, dass dein Marketingaufwand sinkt.

Wie dich "dieses Marketing" nicht mehr so viel Zeit kostet, darüber rede ich in einem kostenfreien Training. Klick hier, um dich kostenfrei anzumelden. 

Nun aber zurück zur Landingpage-Optimierung.

Bist du bereit?

Happy A/B-Testing.

Transparenz-Disclaimer: Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Links zu externen Seiten und Produkten. Affiliate-Links habe ich mit einem Stern gekennzeichnet. Grundsätzlich verlinke ich nur zu Produkten, die ich selbst kenne oder von Herzen empfehlen möchte.

Was IST ein A/B-Test?

Starten wir mit den Basics und der Frage: Was ist eigentlich ein A/B Test im Marketing?

Ein A/B Test ist eine Methode, um zwei unterschiedliche Varianten eines Elements, einer Webseite oder einer Marketing-Kampagne zu vergleichen. Dabei wird eine zufällige Stichprobe der Zielgruppe auf zwei Versionen aufgeteilt: Gruppe A sieht eine Version (Control), während Gruppe B eine leicht veränderte Version (Variante) sieht. Anschließend wird gemessen, welche Version eine höhere Conversion-Rate erzielt. Das Ziel eines A/B Tests ist es, herauszufinden, welche Version besser funktioniert, damit man die erfolgreiche Version weiterverwenden und die nicht erfolgreiche Version optimieren oder verwerfen kann.

Was IST eine gute Landingpage Conversionrate?

Dein A/B Test soll zur Folge haben, dass du deine Landingpage optimierst und sich deine Landingpage Conversionrate erhöht.

Dabei errechnet sich die Conversionrate, indem du die Anzahl der Landingpage-Eintragungen durch die Gesamtzahl der Landingpage-Besucher:innen teilst.

Für eine Landingpage, deren Ziel es ist, sich für ein Freebie, ein kostenfreies Webinar oder ein kostenfreies Launch-Event anzumelden, sollte die Conversionrate mindestens 30% betragen.

A/B Test Auswertung mit COnversionrates einer Landingpage von über 40%

Screenshot einer meiner A/B-Tests einer Landingpage. Die Gewinnervariante hat 48% Conversionrate.

Wie wird ein A/B Test durchgeführt?

A/B Tests können am besten mit einem Tool konzipiert, durchgeführt und auch ausgewertet werden. Passende Tool-Tipps findest du weiter unten in diesem Beitrag.

Auch ohne Tool kannst du einen A/B Test für deine Landingpage durchführen. Allerdings ist die Aussagekraft dann nicht wirklich gegeben. So könntest du beispielsweise eine Variante deiner Landingpage für 4 Wochen laufen lassen und währenddessen deine wichtigen Kennzahlen messen. Und danach kannst du eine leicht veränderte Variante für weitere 4 Wochen laufen lassen und ebenfalls Kennzahlen messen. Im Anschluss kannst du die Ergebnisse vergleichen und ein Fazit ziehen. Diese Form eines A/B Tests berücksichtigt aber nicht, ob sich dein Website-Traffic während beider Varianten unterschieden hat, ob sich das Verhalten deiner Nutzer:innen verändert hat oder ob du über andere Kanäle unterschiedlich auf dein Produkt aufmerksam gemacht hast.

Daher empfehle ich grundsätzlich deine Landingpage mithilfe von Tools zu optimieren.

5 A/B-Test-Ideen für eine erfolgreiche Landingpage Optimierung

Wenn deine Landingpage Conversionrate gerade bei weniger als 30% liegt, empfehle ich dir, die folgenden A/B Tests auszuprobieren. Am besten immer einen nach dem anderen, damit du wirklich die einzelnen Maßnahmen auswer

Landingpage Optimierung mit diesem A/B-Test: Teste deinen Teaser-Text

Mit dem Teaser-Text meine ich die Textzeile über deinem eigentlichen Titel.

Landingpage Optimierung Teaser-Zeile

Diese Zeile kann darüber entscheiden, ob sich deine Website-Besucher:in angesprochen fühlt und ob sie weiter liest oder nicht.

Probier hier gern verschiedene Varianten, z.B.:

  • Beschreibe, was es ist. (kostenfreies Training, 0€ Mini-Kurs, etc.)
  • Beschreibe die Zielgruppe. (Für Yoga-Lehrer:innen, Hey, du wundervolle Mutter, etc.)
  • Beschreibe das Ziel. (Endlich mehr Zeit, Endlich wieder durchschlafen, etc.) 

Du hast gar keinen Teaser-Text? Dann könnte natürlich auch das Vorhanden- und das Nichtvorhanden-Sein ein eigener A/B-Test sein.

Landingpage Optimierung mit diesem A/B-Test: Teste deinen Titel

Wusstest du, dass der Titel auf der Landingpage gar nicht immer der Titel deines Freebies oder Webinars sein muss? Auch hier kannst du mit verschiedenen Varianten experimentieren, um deine Landingpage zu optimieren.

Conversionrate Optimierung mit A/B Tests

Probiere folgende Ideen zur Conversionrate-Optimierung aus:

  • Beschreibe, was es ist. (Checkliste für [THEMA], Mini-Kurs, um [ZIEL], etc.)
  • Beschreibe die Transformation. (Lerne in X Tagen [ZIEL], Von [VORHER] zu [NACHHER], etc.)
  • Beschreibe den Inhalt aus verschiedenen Perspektiven. (Ich teste z.B. gerade "Wie ein Funnel dein Marketing vereinfacht" gegen "Wie du kontinuierlich Kund:innen gewinnst - auch ohne zu launchen".) 

Versuche hier, die Sprache deiner Kund:innen zu nutzen!

Landingpage Optimierung mit diesem A/B-Test: Teste deinen Untertitel

Der Untertitel ist der wichtigste Text auf deiner Landingpage. Wenn du deine Conversionrate erhöhen möchtest, dann empfehle ich meistens, genau für diesen Text A/B Tests einzurichten.

Landingpage optimieren am Beispiel Untertitel

Dein Untertitel kann verschiedene Formate haben. Probiere folgende A/B-Test-Ideen zur Conversionrate-Optimierung aus:

  • Verwende eine Zeitangabe und ein Ergebnis. (Lerne in X Minuten, [ZIEL], Gib mir X Tage und entdecke [ZIEL], etc.)
  • Beschreibe die Transformation. (Melde dich an, wenn du keine Lust mehr auf [PROBLEM] hast und endlich [ZIEL] möchtest, Wie du [ZIEL], ohne [HÜRDE], etc.)
  • Gib eine kleine Inhaltsangabe. (Melde dich an und lerne, [Thema 1 als Stichpunkt] [Thema 2 als Stichpunkt] [Thema 3 als Stichpunkt]) 

Versuche auch, einzelne Verben und Adjektive zu variieren!

LEITFADEN "UMSATZ VERDOPPELN":

Entdecke 15 konkrete Ideen, mit denen du deinen Umsatz verdoppeln kannst und 3 inspirierende Praxisbeispiele.

Landingpage Optimierung mit diesem A/B-Test: Teste deinen Call-to-Action

Der Call-to-Action ist mehr als ein Button oder ein Handlungsaufruf. Je nach Call-to-Action handeln deine Website-Besucher:innen unterschiedlich. Auch hier lohnt es, einen Landingpage A/B Test durchzuführen, um deine Conversionrate erhöhen zu können.

A/B Tests für Button-Text

Probiere folgende A/B-Test-Ideen für deinen Call-to-Action aus:

  • Verwende eine Ein-Klick-Lösung (Zeig direkt das Formular.)
  • Verwende eine Zwei-Klick-Lösung (Zeige einen Button und öffne erst nach dem Klick das Formular)

Landingpage Optimierung mit diesem A/B-Test: Teste das Bild

Bilder vermitteln Emotionen. Und so kann auch das Bild auf deiner Landingpage deine Conversionrate beeinflussen.

Bild A/B Test zur Conversionrate-Optimierung

Probiere hier zum Beispiel folgende A/B-Test-Ideen zur Conversionrate-Optimierung aus:

  • Verwende ein Bild von dir.
  • Verwende ein Mockup des Inhalts.
  • Verwende ein "so will ich mich fühlen"-Bild aus Sicht deiner zukünftigen Kund:innen.

Tools für deinen Landingpage A/B-Test

A/B Tests lassen sich am besten mit einem Tool durchführen. Leider gibt es das kostenfreie Google Optimize nicht mehr.

Doch die meisten "großen" WordPress Landingpage Builder bringen ein eigenes A/B Test Tool mit:

FAZIT: Landingpage A/B Tests helfen dir bei der Conversionrate-Optimierung

Eine höhere Conversionrate ermöglicht dir, mehr Ergebnisse über deine Landingpage zu generieren. Wenn sich mehr Personen für dein Freebie anmelden, kannst du deinen Umsatz erhöhen. Je höher deine Landingpage-Conversionrate ist, desto weniger Traffic "brauchst" du, um dein Umsatzziel zu erreichen.

Das heißt umgekehrt natürlich auch, dass du mit einer höheren Conversionrate bei gleichbleibendem Marketingaufwand mehr Ergebnisse erzielen kannst. So lässt sich dein Business leichter skalieren.

Mit A/B Tests kannst du deine Landingpage-Optimierung wirkungsvoll umsetzen und so Stück für Stück deine Conversionrate erhöhen.

Hast du das Gefühl, dass dein Marketing mehr Ergebnisse verträgt?

Dann melde dich für mein kostenfreies Training an. 

🍀 Marlis

Dieser Beitrag wurde mit Thrive Architect* erstellt. 

Marlis Schorcht

Ich bin Marlis und ich helfe dir dabei, dein Business und dein Marketing zu optimieren, damit du zielgerichtet Umsatz generierst und genug Zeit übrig hast für deine Familie, laaange Spaziergänge und um Gutes zu tun.

Derzeit helfe ich dir mit:

1. Meinem Programm GETTING RESULTS, in dem du lernst, dein Marketing mithilfe eines Webinar-Funnels zu vereinfachen, damit du stressfrei und kontinuierlich neue Kund:innen erreichst.

2. Meinem Kurs CREATE IT, in dem du digitale Mini-Produkte erstellst und einen passiven Einkommensstrom aktivierst.

3. Meiner Mastermind-Gruppe GROW, in der dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst und dein Business für mehr Umsatz und Lebensqualität optimierst.

4. Intensiver 1:1-Beratung und Dienstleistungen für stressfreie Sichtbarkeit und mehr Umsatz.

Abonniere meinen Newsletter, um weitere Infos und Impulse von mir zu erhalten.

>