Marketing Funnel vs. Customer Journey (Kund:innenreise) – Was ist der Unterschied?

Marketing Funnel, Kund:innenreise, Customer Journey, Inbound Marketing - vielleicht hast du schon von mindestens einem dieser Begriffe gehört und fragst dich: Ist das eigentlich alles das Selbe?

Soviel vorab: Nein, ist es nicht.

Und genau darum soll es in diesem Beitrag gehen.

Seit Beginn meiner Selbstständigkeit arbeite ich mit dem Prinzip der Kund:innenreise bzw. der Customer Journey. Ich helfe meinen Kund:innen dabei, ihre eigenen Kund:innen vom ersten Kontakt bis hin zum Folgeumsatz zu leiten.

Doch ich merkte bei meiner Arbeit, dass die Kund:innenreise ansich nicht immer zielführend war. Denn einfach nur eine Kund:innenreise zu haben, bringt zwar mehr Klarheit und Struktur ins Business, aber reduziert meistens nicht den Marketingaufwand.

Und hier kommt der Marketing Funnel ins Spiel.

Erst ein Funnel macht die Customer Journey für dich effizient und vereinfacht dein Marketing.

Denn ein Marketing Funnel kann dir deine Kund:innenakquise und deine Customer Journey automatisieren und dir damit eine Menge Zeit sparen. Und nunja...hättest du nicht auch gern mehr Zeit in deinem Alltag übrig?

Wie ein solcher Marketing-Funnel dein Marketing vereinfachen kann, darüber rede ich im kostenfreien Marketing Funnel Training. Klick hier, um dich kostenfrei anzumelden. 

Und nun lass uns einsteigen und klären: Marketing Funnel vs. Customer Journey (Kund:innenreise) - Was ist hier eigentlich der Unterschied und wie kannst du das für dich in deinem Business nutzen?

Happy Aha-Momenting.

Transparenz-Disclaimer: Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Links zu externen Seiten und Produkten. Affiliate-Links habe ich mit einem Stern gekennzeichnet. Grundsätzlich verlinke ich nur zu Produkten, die ich selbst kenne oder von Herzen empfehlen möchte.

Was IST einE Customer Journey bzw. Kund:innenreise?

Lass uns über die Customer Journey sprechen, die ich so gern "Kund:innenreise" nenne. Im allerbesten Fall hast du schon eine!

Die Kund:innenreise beschreibt den Weg, den deine Kund:innen durchlaufen, wenn sie mit deinem Business in Kontakt kommen. Das beginnt bei der ersten Kontaktaufnahme, zum Beispiel durch einen Besuch auf deiner Webseite oder einem Social Media Post, und endet idealerweise in einer langfristigen Kund:innenbeziehung.

Die Vorteile einer gut durchdachten Kund:innenreise sind zahlreich: Die klare Struktur einer Customer Journey bringt dir Klarheit in deinem Marketing und erleichtert dir beispielsweise das Erstellen von Content und das Planen deiner strategischen Marketingkampagnen eines Jahres.

Aber so eine Customer Journey hat auch Einschränkungen: Eine Kund:innenreise alleine reduziert nicht zwangsläufig deinen Marketingaufwand. Nur weil du weißt, in welcher Reihenfolge eine zukünftige Kund:in durch dein Business-Universum reisen soll, erspart dir das nicht, diese einzelnen Schritte auch immer wieder aktiv zu moderieren und zu bespielen.

Und genau hier gibt es einen Unterschied zwischen einem Marketing Funnel und einer Customer Journey bzw. einer Kund:innenreise. Lass uns also einen Marketing Funnel näher anschauen.

Was ist ein Marketing Funnel?

Wenn du dich im Online Marketing auskennst, hast du den Begriff "Marketing Funnel" bestimmt schonmal gehört. Falls nicht, dann beschreibe ich dir folgend, was ich in meinem Business und für meine Kund:innen unter einem Marketing Funnel verstehe:

Im Gegensatz zur Customer Journey, beschreibt der Marketing Funnel den automatisierten Prozess, den eine zukünftige Kund:in durchläuft, um vom "ich bin interessiert"-Stadium zum "ich will das kaufen"-Stadium zu wechseln. Das geschieht meist in verschiedenen Stufen, die wiederum durch die Customer Journey, also die Kund:innenreise, definiert werden.

Und damit kommt der spannende Teil: Der Marketing Funnel ergänzt die Kund:innenreise perfekt! Denn während die Kund:innenreise den Gesamtprozess beschreibt, fokussiert sich der Funnel auf die konkreten Schritte und (automatisierten) Prozesse, die dein Interessent oder deine Interessentin auf dem Weg zum Kauf durchläuft.

Und das hat viele Vorteile, zum Beispiel sparst du Zeit in der Kund:innenakquise, weil dein Funnel kontinuierlich neue Interessierte zu dir leitet. Mit einem gut funktionierenden Marketing Funnel kannst du dein Marketing automatisieren und dich auf andere wichtige Dinge in deinem Business (und auch außerhalb...hallo Familie, Hobby, Me-Time!) konzentrieren.

Marketing Funnel vs Customer Journey (Kund:innenreise) - Was sind Unterschiede und Gemeinsamkeiten?

Brauchst du nun also eine Kund:innenreise UND einen Marketing Funnel? Ich sage JA.

Die grundsätzliche Gemeinsamkeit beider Marketingkonzepte ist, dass sie den Fokus auf die Kund:innen legen und darauf abzielen, diese von "potenziell interessiert" in "zahlend" zu konvertieren. Und genau das ist ja dein Ziel als Unternehmerin.

Um eine Analogie zu nutzen: Es nützt dir nichts, wenn viele Menschen in deinen Laden kommen", um mal zu gucken", aber dann nichts kaufen.

Der Hauptunterschied zwischen Kund:innenreise und Marketing Funnel besteht darin, dass ein Marketing Funnel den Fokus auf die Umsetzung und Automatisierung der verschiedenen Phasen legt. Dadurch wird deine zukünftige Kundin automatisch durch die verschiedenen Phasen des Funnels geleitet.

Und was heißt das für dich? Genau, weniger Zeitaufwand! 

Und damit kommen wir zu einem weiteren Vorteil des Marketing Funnels gegenüber einer Kund:innenreise. Ein Funnel ermöglicht dir ein höheres Maß an Effizienz und Skalierbarkeit.

Durch die Automatisierung der verschiedenen Maßnahmen im Funnel kann der Prozess der Kund:innengewinnung und -bindung weitgehend automatisiert werden und damit kannst du mehr Kund:innenanfragen bearbeiten und falls deine Produkte ebenfalls skalierbar sind, auch mehr Kund:innen parallel betreuen. (YAY!)

Insgesamt ist der Marketing Funnel ein großartiges Tool, um Marketingmaßnahmen effektiver und effizienter zu gestalten und eine wichtige Ergänzung zur Kund:innenreise, wenn du in weniger Zeit mindestens genau so viel Umsatz generieren möchtest.

Wie kannst du einen Marketing Funnel einrichten?

Das Konzept des Marketing Funnels hat dich überzeugt? Wunderbar. Dann  melde dich zu meinem kostenfreien Marketing Funnel Training am 21. März 2023 an und finde eine Idee für deinen eigenen Marketing Funnel. Klick hier, um dich kostenfrei anzumelden. 

Wie kannst du nun einen Marketing Funnel einrichten?

Du brauchst etwas, was du verkaufst.

Damit ein Marketing Funnel ein Ergebnis bringen kann, brauchst du ein Produkt, welches du verkaufst. Das kann beispielsweise sein:

  • Online-Kurs
  • Online-Programm
  • 1:1-Coaching
  • Dienstleistung
  • Produkt
  • Beratung
  • Mastermind

Oftmals wird ein Marketing Funnel nur für Produkte empfohlen, die skalierbar sind und automatisiert ablaufen. Ich bin der Meinung, dass ein Marketing Funnel dir auch bei all den anderen Produkten und Leistungen hilft, denn eine automatisierte Kund:innengewinnung hilft dir auch, wenn es sich um eine Dienstleistung oder ein physisches Produkt handelt, meinst du nicht auch?

Du brauchst einen Funnel-Einstieg.

Damit Interessierte zu dir finden und neugierig werden auf mehr, brauchst du einen richtig guten Marketing Funnel-Einstieg. Viele denken hier an einen Blog-Beitrag, doch wenn du schon etwas im Online-Business-Universum unterwegs bist, weißt du, dass wir hier von etwas anderem sprechen. Denk z.B. an:

  • ein Freebie oder Lead Magnet
  • ein Digital Bundle
  • ein Instagram Highlight

Es gibt sehr viele verschiedene Formate für einen Funnel-Einstieg und je besser dieser zu dir und deiner Zielgruppe passt, desto erfolgreicher wird dein Marketing Funnel.

Mehr dazu erfährst du in meinem kostenfreien Marketing Funnel TrainingKlick hier, um dich kostenfrei anzumelden. 

Die Landingpage deines Funnel-Einstiegs sollte mindestens 30% Conversionrate erzielen. Falls das noch nicht der Fall ist, entgeht dir Umsatzpotenzial! Lies hier, mit welchen A/B Tests du die Conversionrate deiner Landingpage steigern kannst.

Zur Umsetzung hilft dir hier ein guter Landingpage Builder. Ich arbeite beispielsweise mit den WordPress PlugIns Thrive Architect* und Thrive Leads*.

Du brauchst eine Kund:innenreise bzw. eine Customer Journey.

Jap, hier schließt sich der Kreis. Denn ein Marketing Funnel kann nur funktionieren, wenn du eine richtig gute Kund:innenreise hast.

Denn auch wenn du dein Funnel-Einstieg genial ist, kannst du deine zukünftige Kund:in verlieren, wenn du ihr die falsche Reiseroute anbietest.

Erst mit einer guten Kund:innenreise kannst du deinen Marketing Funnel so einrichten, dass alle Schritte sinnvoll miteinander verbunden und automatisiert werden.

Dabei geht es nicht nur darum, von Produkt zu Produkt zu leiten, sondern mit den richtigen Inhalten neugierig auf den nächsten Schritt zu machen und Vertrauen aufzubauen für den nächsten Kauf.

Zur Umsetzung hilft dir hier vor allem ein richtig gutes e-Mail-Marketing-Tool. Ich nutze Active Campaign* und empfehle es regelmäßig auch meinen Kund:innen weiter.

LEITFADEN "UMSATZ VERDOPPELN":

Entdecke 15 konkrete Ideen, mit denen du deinen Umsatz verdoppeln kannst und 3 inspirierende Praxisbeispiele.

Du brauchst Traffic.

Der beste Marketing Funnel und die schönste Customer Journey bringen dir keinen Umsatz, wenn niemand davon erfährt.

Damit du also kontinuierlich neue zukünftige Kund:innen in deinen Marketing Funnel leiten kannst, brauchst du Sichtbarkeit.

Es gibt zwei große Traffic-Quellen:

  • Bezahlter Traffic - Du schaltest bezahlte Werbeanzeigen, beispielsweise über Meta (Facebook/Instagram), Google Ads, Pinterest, LinkedIn, YouTube, Spotify, etc. und machst so neue Leute auf deinen Funneleinstieg aufmerksam.
  • Organischer Traffic - Du wirst in Suchmaschinen (z.B. Google, Bing, Pinterest, YouTube) und auf Social Media sichtbar und machst so neue Leute auf deinen Funneleinstieg aufmerksam.

In meinem Programm GETTING RESULS lernen die Teilnehmer:innen, wie sie einen Marketing Funnel einrichten und hauptsächlich über organischen Traffic sichtbar machen und zum Laufen bringen, damit sie ihre Werbekosten und den dazugehörigen Zeitaufwand möglichst gering halten und dennoch Umsatz generieren können.

Je mehr Traffic du generieren kannst, desto mehr Umsatz kannst du generieren, denn desto mehr potenzielle Kund:innen finden in deinen Marketing Funnel und starten ihre Kund:innenreise bei dir.

FAZIT: Aus "Marketing Funnel vs Customer Journey" wird "Marketing Funnel UND Customer Journey"

In diesem Beitrag habe ich dir den Unterschied zwischen Marketing Funnel und Customer Journey bzw. Kund:innenreise aufgezeigt, damit du erkennst, wie beide Konzepte genutzt werden können, um das eigene Business erfolgreich zu optimieren und deinen Marketingaufwand zu reduzieren.

Während die Kund:innenreise den Weg beschreibt, den Kund:innen durch das Business-Universum folgen, beschreibt der Marketing Funnel den automatisierten Prozess, den eine zukünftige Kund:in durchläuft, um vom Interesse zum Kauf und zum nächsten Kauf (und zum nächsten Kauf..) zu gelangen.

Eine Kund:innenreise allein, bringt dir zwar Struktur in dein Business, reduziert aber nicht zwangsläufig den Marketingaufwand. Ein Marketing Funnel kann hier als Ergänzung effektiv Abhilfe schaffen und dein Marketing automatisieren und vereinfachen bzw. deine Kund:innenakquise automatisieren.

Doch keine Sorge - ein automatisierter Prozess heißt nicht gleich, dass alles unpersönlich ist!

Du kannst deinen Marketing Funnel mit so viel Persönlichkeit und Menschlichkeit ausstatten, wie es sich gut für dich und deine zukünftigen Kund:innen anfühlt.

Und du kannst deinen Marketing Funnel nutzen, um weit mehr als nur Selbstlernkurse zu verkaufen.

Hast du nun Lust auf deinen eigenen Marketing Funnel?

Dann melde dich für mein kostenfreies Marketing Funnel Training an. 

🍀 Marlis

Dieser Beitrag wurde mit Thrive Architect* erstellt. 

Marlis Schorcht

Ich bin Marlis und ich helfe dir dabei, dein Business und dein Marketing zu optimieren, damit du zielgerichtet Umsatz generierst und genug Zeit übrig hast für deine Familie, laaange Spaziergänge und um Gutes zu tun.

Derzeit helfe ich dir mit:

1. Meinem Programm GETTING RESULTS, in dem du lernst, dein Marketing mithilfe eines Webinar-Funnels zu vereinfachen, damit du stressfrei und kontinuierlich neue Kund:innen erreichst.

2. Meinem Kurs CREATE IT, in dem du digitale Mini-Produkte erstellst und einen passiven Einkommensstrom aktivierst.

3. Meiner Mastermind-Gruppe GROW, in der dich mit Gleichgesinnten austauschen kannst und dein Business für mehr Umsatz und Lebensqualität optimierst.

4. Intensiver 1:1-Beratung und Dienstleistungen für stressfreie Sichtbarkeit und mehr Umsatz.

Abonniere meinen Newsletter, um weitere Infos und Impulse von mir zu erhalten.

>