Home Office Platz zur Arbeit an Instagram

"Was soll ich bloß ins Instagram Profil schreiben?" "Wie oft soll ich die Instagram Bio ändern?" "Wofür kann ich den Instagram Steckbrief benutzen?"

All das sind Fragen, die ich häufiger gestellt bekomme. Und da ich eine große Freundin der Vereinfachung bin, bekommst du hier ganz einfach Vorlagen für dein Instagram Profil.
Instagram Vorlagen sparen dir außerdem Zeit und lassen dich viel schneller wieder auf das fokussieren, worum es wirklich geht in deinem Business: Deine Leistungen und Produkte.

In diesem Beitrag gebe ich dir ein paar Instagram Steckbrief Vorlagen Ideen zum Kopieren. Denn dein Steckbrief auf Instagram ist deine Visitenkarte und entscheidet darüber, ob dir jemand folgt oder nicht und ob diese Person auf den Link im Profil klickt oder nicht. Nutze die Steckbrief Ideen zur Inspiration, passe sie für dich an und sei viel schneller für die Richtigen sichtbar.

Mach dich sichtbar mit tollem Content und einer auffallenden Instagram Bio.

Auf geht's.

Transparenz-Disclaimer: Dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Links zu externen Seiten und Produkten. Affiliate-Links habe ich mit einem Stern gekennzeichnet. Grundsätzlich verlinke ich nur zu Produkten, die ich selbst kenne oder von Herzen empfehlen möchte.

Was ist ein Instagram Steckbrief?

1

Der Instagram Steckbrief gehört zum Instagram Profil, der sogenannten Instagram Bio, und ist damit die Visitenkarte der jeweiligen Instagram-Nutzer:in.
Zum Instagram Profil und somit zum Steckbrief kommt deine zukünftige Kund:in:

  • wenn sie über die Instagram Suche nach einem Begriff sucht, der in deinem Instagram Benutzernamen oder Namen enthalten ist
  • wenn sie einen Post von dir liest und auf deinen Namen klickt, oder
  • wenn sie einen Kommentar von dir liest und auf deinen Namen klickt.

Im Instagram Steckbrief finden deine zukünftigen Kund:innen Informationen über dich, deine Expertise und deine Produkte.

Neben dem Steckbrief gehören weitere Elemente zum Instagram Profil:

  • der Benutzername
  • der Name
  • die Website
  • der Steckbrief
  • die e-Mailadresse (nicht öffentlich)
  • dein Geschlecht (nicht öffentlich)
  • deine Telefonnummer (nicht öffentlich)

Häufig wird in Posts auf den #linkinbio verwiesen. Das ist der Link in deinem Instagram Profil. Der Steckbrief dagegen ist der Textbereich zwischen deinem Instagram-Namen und dem Link:

Instagram Profil bearbeiten

#linkinbio wird übrigens aktuell nicht mehr gern von Instagram gesehen. Viel besser erwähnst du das Profil direkt im Text.

Vorlagen für deinen Instagram Steckbrief

2

Was kannst du nun also in deinen Instagram Steckbrief schreiben, damit zukünftige Kund:innen direkt wissen, dass sie bei dir richtig sind?

Stöbere durch folgende Instagram Steckbrief Vorlagen Ideen und kopiere sie gern direkt in dein Instagram Profil. Versuch dabei, deine Werte und Begriffe zu verwenden, die deine zukünftigen Kund:innen kennen und in ihrem Alltag nutzen, damit sie erkennen, dass du die Richtige für sie bist.

1. Instagram Steckbrief Vorlage: Wunsch - Schmerz - Lösung

Nutze bei dieser Idee 3 Zeilen für deinen Steckbrief.

In der ersten Zeile beschreibst du den Wunsch deiner zukünftigen Kund:in.

In der zweiten Zeile beschreibst du den Schmerz deiner zukünftigen Kund:in.

In der dritten Zeile beschreibst du die Lösung und verweist auf den Link.

Nutze gern Emojis, um deinen Steckbrief aufzulockern und die Lesbarkeit zu erhöhen.
z.B:

💕 Du bist selbstständig und möchtest online Kund:innen gewinnen?

🙄 Du bist aber meist überfordert vom Online-Marketing?

👇 Hol dir meine Checkliste.

oder:

😍 Du bist Mama und wünschst dir mehr Energie im Alltag?

😴 Du bist allerdings häufig müde?

👇 Hol dir mein Rezepte für dein Powerfood.

Vorlage:

Du bist __________ und wünschst dir __________________?

Du bist allerdings _________________?

Ich helfe dir. Hol dir ______________________

2. Instagram Steckbrief Vorlage: Ich - Du - Vision

Zeig deine Expertise und beschreibe in dieser Idee, wer du bist, für wen du da bist und was du dir für diese Person wünschst.
z.B.

🍀 Als Marketing-Expertin helfe ich Selbstständigen dabei, stressfrei sichtbar zu sein. Damit sie ihre Reichweite erhöhen für mehr Impact.

👇 Hol dir meine Checkliste.

oder:

🥙 Als Ernährungsberaterin begleite ich Mütter dabei, ihren Energiehaushalt easy auf Vordermann zu bringen, damit sie mit mehr Energie ihren Alltag rocken.

👇 Hol dir mein eBook.

Vorlage:

Als _______________ helfe ich _____________________, ___________________ , damit sie ________________________________. Hol dir _______________________.

3. Instagram Steckbrief Vorlage: Ich - Expertise - Produkte

Diese Vorlage eignet sich für dich, wenn du nicht mit Launchs arbeitest, sondern mit Produkten und Leistungen, die immer verfügbar sind. In diesem Beispiel beschreibst du deine Expertise und deine Produkte.
z.B.

🍀 Online-Marketing-Expertin mit Schwerpunkt Social Media und Passives Einkommen.

📈 Hilft dir mit 1:1-Mentoring, Schulungen & Ratgebern.

👇 Zum Shop

oder:

🥙 Ernährungsberaterin & Autorin mit Schwerpunkt LowCarb für Familien

👩‍💻Hilft mit Bestseller, Beratung & Kochkurs,

👇 Zum Angebot

Vorlage:

__________________ mit Schwerpunkt ___________________

Hilft mit _______________________

Zum Angebot

4. Instagram Steckbrief Vorlage: Ich - Hier - Shop

Diese Steckbrief Idee eignet sich für Unternehmer:innen, die Social Media gern Leistungs- und Produktübergreifend für ihre Sichtbarkeit nutzen wollen. In einer ersten Zeile beschreibst du, wer du bist. In der zweiten Zeile beschreibst du, was die Leser:innen auf diesem Profil von dir erwarten dürfen und dann leitest du weiter zu deiner Website oder einem Kontaktformular.
z.B.

🍀 Online-Marketing-Expertin & Coach

📲 Hier: Blick hinter die Kulissen als Unternehmerin mit 4 Kids

👇 Buchung & Shop


oder


🍀 Speakerin & Mentorin für Burnout-Prävention

📲 Hier: Affirmationen & Humorvolles

👇 Erstgespräch buchen


Vorlage:

_________________

Hier: ____________________

Buchung & Shop

5. Instagram Steckbrief Vorlage: Claim - Angebot

Für bestimmte Branchen und Persönlichkeiten bietet es sich an, über verbale Bilder oder Visionen zu kommunizieren.

In dieser Vorlagen Idee nutzt du deinen Claim oder deinen Slogan in deinem Instagram Profil.

z.B.

 

...denn das Leben ist zu kurz für selbst-und-ständig.

👇 Hol dir meine Checkliste für schnelle Sichtbarkeit.


oder:


Werde die Unternehmerin, die in dir steckt.

👇 Hol dir meine Checkliste.


Vorlage:

_____________

Hol dir ________________

Weitere Instagram Vorlagen Ideen

3

Wenn dein Instagram Steckbrief einmal steht, kannst du dich nun wieder um deinen wundervollen Instagram Content kümmern. Mehr als 1.500 Contentideen findest du beispielsweise in meinem digitalen Social Media Kalender oder meinem physischen Social Media Planer.

Oder du startest mit meinen 7 ausformulierten Postvorlagen für eine ganze Woche for free.

Und auch bei der Grafik für deine Posts oder Reels darfst du auf Vorlagen zurückgreifen. Meine Empfehlungen für die besten Instagram Vorlagen findest du in meinem Beitrag "Die besten Instagram Vorlagen für Reels, Story & Posts".

Spar dir außerdem Zeit, indem du deine Instagram Posts mit einem Planungstool vorplanst. Meine Lieblingstools dafür sind Plannthat* und Publer* (wenn du nicht nur auf Instagram aktiv bist).

Alternativen findest du auch auf meiner Ressourcen-Seite.

Fazit: Mach dir dein Instagram Marketing einfach mit diesen Instagram Steckbrief Vorlagen

Dein Instagram Steckbrief ist deine Visitenkarte für zukünftige Kund:innen und entscheidet darüber, ob sie die folgen und ob sie auf den #linkinbio, deinen Link im Profil, klicken.

Mit meinen Vorlagen findest du schnell eine Steckbrief Idee, die zu dir und deinem Business passt. Wenn du dir dann noch die Contenterstellung leichter machst, wie z.B. mit meinen Postvorlagen für eine ganze Woche oder meinen 5 Contentideen, die dir Umsatz bringen, dann kannst du erneut Zeit einsparen in deinem Business-Marketing.

Was wirst du mit deiner gewonnen Zeit anfangen?

🍀 Marlis

Dieser Beitrag wurde mit Thrive Architect* erstellt, das Beitragsbild stammt von Unsplash und wurde mit Canva* bearbeitet, den Screenshot habe ich mit Screenpresso gemacht und mit TinyJPG komprimiert.

Marlis Schorcht

Ich bin Marlis und ich helfe dir dabei, dein Marketing zu vereinfachen, damit du zielgerichtet Umsatz generierst und genug Zeit übrig hast für deine Familie, laaange Spaziergänge und um Gutes zu tun.

Derzeit helfe ich dir mit:

1. Meinen Jahresprogrammen CREATE & GROW, in denen du ein ganzes Jahr lang mit gleichgesinnten Unternehmer:innen und mir als Mentorin im steten Austausch stehst und so zielgerichteter dein Online-Business aufbaust und optimierst.

2. Meinem Kurs CREATE IT, in dem du dein DIGITAL BUNDLE System erstellst und einen passiven Einkommensstrom aktivierst.

3. Meinem Content-Effekt-Club, in dem du jeden Monat Content erstellst, der dir Umsatz bringt.

4. Intensivem 1:1-Mentoring und Dienstleistungen, für bessere Launchs und stressfreie Sichtbarkeit.

Abonniere meinen Newsletter, um weitere Infos und Impulse von mir zu erhalten.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>